Resonanzrohr oder Dämpfer

Hallo zusammen

Mal ne Frage :

Gehe ich richtig in der Annahme, ein Resorohr ist gebaut, um mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich zu bringen. Die Drehmomentkurve wird nach oben geschoben. z.B. Speedmodelle

Ein moderner Topfdämpfer zB. Krummscheid, BMB u.s.w. hat mehr Drehmoment im unteren Bereich. z. B für F3AX zum tourqen.

Wie verhält es sich dann bei einer Schleppmaschine?
Da müßte dann doch ein Topfdämpfer besser geeignet sein?

Grüsse
Joachim
 

em.ka.

User
Hallo Joachim,
ein Resonanzrohr wird auf eine bestimmte Drehzahl resp. einen definierten Drehzahlbereich abgestimmt. In diesem Bereich wird der Motor dann ein höheres Drehmoment und damit eine höhere Leistung erzielen. Im Prinzip kannst Du das bei jeder beliebigen Drehzahl machen, nur macht es halt wenig Sinn, die Leistung bei 6.000 UPM zu erhöhen, wenn der gleiche Motor bei 8.000 ohne Rohr von Haus aus mehr Leistung bringt. Deswegen wird man sich damit immer im oberen Drehzahlbereich befinden.
Speziell beim Speeden wird das Letzte aus dem Motor herausgekitzelt, und das befindet sich nun mal in der Gegend der Drehzahlobergrenze.

Ich hoffe geholfen zu haben
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten