RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

jafo1

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Peter,

schön, da hat sich ja deine und eure Arbeit gelohnt! Dann "übe" mal schön weiter, Corona hält uns ja noch an der Leine!

Gruß, Karsten
 

Kyrill

User
Achtung Schwachstelle entdeckt.

Achtung Schwachstelle entdeckt.

Danke Karsten! Ja, zumindest dürfen wir wieder auf den Flugplatz. Das ist ja schon mal schön... Bin gespannt wann der erste Bewerb möglich ist...


Am Schwerpunkt habe ich gestern noch nichts geändert. Immer noch 72mm. Lediglich die Hakenposition wurde etwas zurückgenommen in Richtung Schwerpunkt, um bessere Höhe zu machen.

ACHTUNG! Was sich aber herausgestellt hat es gibt eine konstruktive Schwachstelle im Rumpf! Das ist der Durchbruch für den Empfänger. An dieser Stelle sind bei mir schon Falten in der Bespannung zu sehen, was deutlich auf eine Biegestelle hindeutet, die natürlich auch weich wird und brechen kann! Da müssen wir nochmal ran und eventuell mit dünnem Glas oder Vollverklebung der Wartungslöcher nachbessern... Natürlich rutscht die Schwachstelle dann eventuell an den nächsten Ausbruch weiter, der dünnwandiger ist.

Ich habe die Schwachstelle in den Plänen mit Keule in roter Farbe eingezeichnet.

Schwachstelle.JPG
 

marvin

User
Sehr schön!

Sehr schön!

Schön zu hören, dass der RESopenS gut fliegt.
Ich kann aktuell leider nicht weiter testen, daher ist der geänderte Schwerpunkt bei mir noch nicht geflogen.
 

jafo1

User
Schwachstelle

Schwachstelle

@Peter

Ganz ehrlich, schmeiß mal 2 Sperrholzbrettchen 0,8 oder 1 mm auf die Waage! Das ist nicht die Welt, deshalb würde ich den Rumpf links und rechts mit Flugzeug Sperrholz beplanken, dann hast du für immer Ruhe! Zudem liegt das meiste Gewicht eh vor dem Schwerpunkt ist. Neulich ist ein Modell (namhaftes RES Wettkampfmodell) meines Vereinskollegen unglücklich seitlich in einem Wassergraben aufgekommen. Resultat, der Rumpf war an der selben Stelle wie bei deinem Schwachpunkt durch. Und es war kein spektakulärer Aufschlag, er hat sich aufgrund drohender Hindernisse leider nur verknüppelt. Ich halte eh nichts von Beklankungen, die bis zur Unkenntlichkeit erleichtert wurden. Irgendwo müssen die Kräfte ja hin! Du hattest diese Option auch schon erwähnt.

Gruß, Karsten
 

Kyrill

User
Zum Verstärken mit Glas: ist das RES regelkonform?
Gruß
Klaus

Auszug aus den mir bekannten B-Mod RES

f)
Der Rumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK/Kevlar beschichtet sein. Der beschichtete Bereich darf nur Oberflächen auf 1/3 der Länge des Holzrumpfes
betragen. Die Oberflächenbehandlung darf mit Lacken, oder wie bei der Tragfläche erfolgen.



Es ist nicht festgelegt wo der 1/3tel Bereich beginnt oder endet..
 

HeinM

User
Auszug aus den mir bekannten B-Mod RES

f)
Der Rumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK/Kevlar beschichtet sein. Der beschichtete Bereich darf nur Oberflächen auf 1/3 der Länge des Holzrumpfes
betragen. Die Oberflächenbehandlung darf mit Lacken, oder wie bei der Tragfläche erfolgen.



Es ist nicht festgelegt wo der 1/3tel Bereich beginnt oder endet..

soweit ich informiert bin war das nur bis Anfang 2018
(Hierfür gilt eine Übergangszeit bis 01.01.2018.)
erlaubt.
warum das in der neuen B-Mod noch drinsteht weiß ich nicht.
Gruß Hein
 
Hallo,


dachte immer, die Übergangsregel bis 1.1.2018 bezieht sich auf einen komplett beschichteten Rumpf.


Das mit der 1/3Regel sollte doch ab da gelten, so dass man auch mal einen zerbrochenen Rumpf mit GFK o. ä. reparieren kann, wie in deinem Fall.


Wer weiß das genau?


Gruß
Dietmar
 

GP15

User
So, der Schriftzug ist nun auch drauf.. ;)
972705F8-B4C8-4E1F-9DAF-3C2A8656FED5.jpeg

Konnte heute etwas Thermikkreisen bei recht schwachen Bedingungen.
Klappte schon ganz gut, aber scheint doch etwas hecklastig zu sein. Da ich die EWD noch immer nocht genau gemessen habe packe ich einfach mal etwas Blei rein und schau was sich tut.

Ich würde gerne mal Hochstart versuchen, ich hab noch einen alten EMC Vega Standard Gummi rumliegen, meint ihr das hält die Fläche aus? Klar kann ich weniger ausziehen, aber der Zug sollte ja doch über längere Zeit anhalten?

Oder wäre das hier die bessere Alternative?
https://www.amazon.de/dp/B0017Y4J4G/ref=cm_sw_r_cp_api_i_yoVXEbKWY5G1N

Sieht verdächtig nach dem SETA RES Gummi aus?
 

Kyrill

User
Zum Schwerpunkt kann ich nur sagen dass 72mm ein guter Einstieg ist. Eher noch weiter zurück. Haken ganz kurz vor den Schwerpunkt (2-3mm). Später in winzigen Schritten weiter zurücknehmen.

Um die Schwachstelle in der Keule zu verstärken habe ich gestern beide Empfängerluken vollflächig mit Ponal eingeklebt. Mal sehen wie das ein paar Landungen später aussieht.
 
Hallo,
dachte immer, die Übergangsregel bis 1.1.2018 bezieht sich auf einen komplett beschichteten Rumpf.
Das mit der 1/3Regel sollte doch ab da gelten, so dass man auch mal einen zerbrochenen Rumpf mit GFK o. ä. reparieren kann, wie in deinem Fall.

Genauso ist es, man darf im 1/3-Rahmen beschichten. Ich nutz das gerne für die Rumpfnase. Rundschleifen so weit es geht und dann mit Gfk beschichten.

Gruß Hans
 

Kyrill

User
Achtung! Fehler in den Datensätzen der RoS Keule V8 und V9!!!

Achtung! Fehler in den Datensätzen der RoS Keule V8 und V9!!!

Rob teilte mir gestern per Mail mit, dass das Brettchen mit den Balsa Frästeilen für den Holm in den Datensätzen noch die falschen Holme enthält. Ich habe das gestern bei der Version 10 behoben. Die Einzelzeicnung des Holms war ok, wurde aber scheinbar nicht auf das entsprechende Brett übertragen... Sorry...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten