RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

Nun ja meine ersten Vergleich hab ich mit Platz 18 von 18 abgeschlossen.
Einen fast Absturz durch wackelige Stromversorgung. Einmal mit Looping aus dem Seil. Die 6 Minuten in weiter Ferne. Aber ich weiss jetzt wie so ein Bewerb abläuft. Das ist doch auch schon mal was....

Nur Mut,
als ich vor fünfzehn Jahren, als enddreißiger ohne Training, mein erstes RC Car Rennen gefahren bin, während ich froh gewesen wenn ich alle alle drei Vorläufe beendet hätte 😉. Fünf Minuten im Kreise fahren ohne die Kiste klein zu bekommen ist nicht einfach. Beim Fliegen ist es identisch, mein Picares ist auch schon 45 min mit einem Sart am Himmel gewesen. Auf der anderer Seite habe ich einen Bewerb versucht zu trainieren, das ist eine ganz andere Sache 6 min zu fliegen 20 min Pause und dann wieder 6 min fliegen. Da wird das Fliegen recht stressig wenn die Uhr neben einem schreit.
Gruß
Thomas
 

Matl

User
Vielen Dank für die hervorragenden Pläne. Jetzt mache ich mich auch dran. Seiten- und Höhenleitwerk sind im Rohbau schon fertig (war zugegebenermaßen noch kein großer Aufwand). Ich werde eine E-Version bauen. Das Ganze wird bei mir allerdings eine ganze Weile dauern. Der Umgang mit der Fräse funktioniert immer besser. Eigene Fehler sind leider noch nicht ausgeschlossen. Gibt es in der Zwischenzeit noch neue Erkenntnisse, die man gleich einfließen lassen sollte?
Übrigens noch eine Anmerkung: Ich habe einen Riesenrespekt vor diesem tollen Projekt. Ich finde es einfach super, wenn jemand bereit ist, seine Arbeit mit anderen zu teilen.
Schöne Grüße
Matthias
 

RayX

User
Hallo zusammen,
Der link im ersten Post funktioniert nicht mehr.
Könnte mir bitte jemand die daten zukommen lassen
Gruß
Ray
 

Marc25

User
Hallo Ray,

Schau mal bei Kyrill in die Signatur, sie wird auf meinem Handy nicht angezeigt, nur am PC.
Dort findest du den Link zum herunterladen.
Gruß
Marc
 

Matl

User
ein Anfang ist gemacht. Das ist mein erstes Modell, das ich selber fräse. Ist schon einiges schief gegangen, aber so langsam hab ich den Dreh raus. Mir geht’s noch nicht um das absolut optimale Ergebnis. Jetzt soll der erst Mal in absehbarer Zeit in die Luft kommen. Es gibt noch viel zu lernen. Für Tipps bin ich immer dankbar.
Schöne Flüge
Matthias
A2604FFD-E16B-415E-86A2-44CCF169D2AA.jpeg
A4C0F77B-98D2-4960-9607-66801365C502.jpeg
 

Anhänge

  • 7FC96172-821F-4EEC-858F-EE519B8C18A1.jpeg
    7FC96172-821F-4EEC-858F-EE519B8C18A1.jpeg
    601 KB · Aufrufe: 126
ein Anfang ist gemacht. Das ist mein erstes Modell, das ich selber fräse. Ist schon einiges schief gegangen, aber so langsam hab ich den Dreh raus. Mir geht’s noch nicht um das absolut optimale Ergebnis. Jetzt soll der erst Mal in absehbarer Zeit in die Luft kommen. Es gibt noch viel zu lernen. Für Tipps bin ich immer dankbar.
Schöne Flüge
Matthias
Anhang anzeigen 12203373Anhang anzeigen 12203372

Wo hast du die Kohlerohren für den Flügel gekauft?
 

Umbaz

User
Hallo Matthias,
irgendwie kommt mir das bekannt vor 😅

Anscheinend haben wir die selbe Zusammenstellung ausgewählt. Ich baue schon über ein Jahr daran, bin eben " Langsambauer".

Tipps möchte ich keine abgeben, dazu hab ich zu wenig Plan.

Habe gerade die Leitwerke fertiggestellt (ebene Platte), wie du. Nun stellt sich mir die Frage, ob die mit Kohle verstärkt werden sollten.
Und wenn ja, wo und wie.

Vielleicht ist das ja auch für dich Interessant oder weist du mehr ?!
 

Matl

User
Die Kohlerohre mit 12 mm habe ich bei SETA gekauft, ebenso das Rumpfrohr, die anderen beim Höllein.
Das mit dem Höhenleitwerk überlege ich mir noch. Sieht eigentlich so auch schon ganz stabil aus.
Schöne Grüße
Matthias
 

Matl

User
Jetzt ist die zweite Flächenhälfte im Rohbau auch so gut wie fertig. Ich habe ein CFK-Rohr (Durchmesser: 12 mm außen und 11 mm innen). Was habt ihr denn für einen Flächenverbinder benutzt?
Schöne Grüße
Matthias
 

Kyrill

User
Ich kann dir nur soweit helfen, dass ich in der D-Box Fläche einen Verbinder aus 8x1 Kohlerohr in einem Alu-Steckungsröhrchen 9x8,1 verwende. Das hält bislang gut. Ist aber eine gerade Steckung. Vielleicht kannst du dir Hülsen einkleben und das ähnlich lösen. Denke aber daran die Holme an mehreren Stellen mit Kevlar oder Zwirn und CA zu umwickeln gegen Spleissen.
 

Matl

User
Vielen Dank. Ich habe allerdings die 12 mm Rohre mit 0,5 mm Wandstärke. So ist es auch im Plan. Ich habe jetzt tatsächlich bei dem großen Versandhändler 11 mm Alurohre mit 1,5 mm Wandstärke gefunden. Ich hoffe, dass die Maße stimmen. Ich hab sie jetzt mal bestellt. Mit der Mindestmenge von 3 Stück a 1 m komme ich die nächsten Jahre hin. Da dann noch eine 8 mm Kohlerohr.
 
Hallo Ihr,

ich würde gerne mitmachen, habe jedoch keine Fräse. Kann ich irgendwo einen Bauplan downloaden? Kann ich das Modell auch "manuell" (ohne Fräse) bauen? Habe relativ viel Erfahrung im Holzbau...

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten