RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

Kann Man nur zustimmen. Zur Zeit sind noch einige im Urlaub oder Fliegen was das Zeug hält. Viele haben den ReSopen für den Winter geplant. Dann kommen auch die Fragen und Erfahrungen.
 
Hallo,
bin etwas verwundert dass so ein anspruchsvolles Projekt (eher nur die Tragfläche und die Leitwerke) nicht bereits in DevWing modelliert wurde.
Das hat einen unschlagbaren Vorteil, nämlich dass jeder mit ein paar Klicks seine Änderungen erzeugen kann.
DevWing ist jeden Cent wert wenn man nicht nur einmal einen Entwurf in Holz macht.

Auch ich habe meine speziellen Vorstellungen von einem RES. Mit diesem opensource Projekt der ideale Einstieg, danke an die Macher für die gelungene Vorarbeit!

Meine Überlegungen:
  • Dreiteiliger Flügel, will man leicht bauen macht es keinen Sinn den Flügel dort zu teilen wo das höchste Biegemoment entsteht
  • Holmsteg sowie Nasen- und Endleiste zum Einstecken der Rippen, so werden deren Position exakt definiert
  • Beplankte Nase, das Torsionswiderstandsmoment ist um Zehnerpotenzen höher wie bei einem Torsionsrohr als Holm
  • Alle Rippen aus 3mm Pappel mit Ausfräsungen, ich mag diese Optik und schwerer wie Balsa voll sind die Pappelrippen nicht
  • Keine Kohlefaser im Tragflügel! Ich halte die Klebung CfK auf Holz für sinnfrei. Klar geht das mit CA, die Festigkeitswerte sind aber eher mager und die Schweinerei mit 2K Epoxidkleber (der hat zumindestens ordentliche Werte) mag ich einfach nicht
  • Bauhelling zum exakten Zusammenkleben der Tragflügelteile.....

Zur Eröffnung der winterlichen Bausaison mein erster Schnellschuss im Devwing:
Resmike1.jpg


RESopen1a-Kopie.pdf umbenennen in *.dwp (Devwing Datei)

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • RESopen1a - Kopie.pdf
    67,1 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:

Kyrill

User
Hallo Mike. Danke für deinen Einsatz! DEV-Wing für Holzflächen steht bei mir noch auf dem Wunschzettel. Im Augenblick behelfe ich mir noch mit der Styroversion von DEV Wing (Foam) um die Rippen zu erzeugen... Der Rest ist dann eben Handarbeit.
Die Helling ist beim AGXX Profil nicht unbedingt erforderlich wegen der geraden Unterseite. Wäre mir erheblich zu viel Aufwand genauso wie die Löcher in deinen Pappelrippen. Das kostet ja unmengen Fräszeit extra. Zumindest bei meiner Steppi!
Mit Balsarippen und D-Box kann die 400 g Marke unterboten werden wenn man auf extrem leichtes Holz achtet und mit Kleber sparsamst umgeht.
Die 8mm CFK Rohr Steckung ist bislang durch nichts kaputt gegangen. Da sollte 6mm vielleicht auch reichen. Ich denke eine zentrale Steckung schafft 2 x 1m lange Flächenhälften. die sind kürzer als der Rumpf.
Bin auf deine Ergebnisse gespannt...
 
Guten Abend,
dann will ich mich auch mal wieder melden. Mittlerweile ist das erste Modell fertig gestellt. Im Sommer sind wir fleißig mit anderen Modellen geflogen, da blieb der RESopenS eine Zeitlang liegen...
RESopenS.jpg
Anstatt des angekündigten Icarex und der Rettungsfolie habe ich dann der Einfachheit halber doch die transparente gelbe Folie verwendet.
Den Rumpfkopf habe ich vorne noch einmal aufgedickt - der 35MHz Empfänger und der AAA Würfel hätten sonst seitlich rausgeschaut. Der Schwerpunkt stimmt damit aber genau.

Die Gewichte:
HLW 10 gr (bespannt)
SLW 10 gr (bespannt)
Flügel Rohbau 118, bespannt 142 (pro Hälfte)
Verbinder 19gr (4mm Federstahl)
Rumpf (inkl. Akku, ohne HLW) 229 gr
Gesamt ca. 540 gr

Bisher hat das Modell lediglich zwei Handstarts hinter sich - das Rumpfrohr (ein selbstgewickeltes aus der Restekiste) hat dann die zweite Landung schon nicht überstanden. Darum lag es wohl in der Restekiste... Bevor er dann also mal ans Seil kommt muss ich erst reparieren, das kollidiert aber aktuell mit meinen anderen Projekten.
Dann bin ich mit den Klappen noch nicht zufrieden, die schließen nach außen hin nicht richtig. Da muss ich mich auch noch mal drum kümmern.

Einer meiner Söhne hat die Arbeit an dem Modell nun auch wieder aufgenommen. Mal sehen, wann der eingeflogen werden kann.

Melde mich wieder, wenn es was neues gibt...
Gruß
Andreas
 

Kyrill

User
In den Niederlanden wird auch weiter geforscht... Eine Mail von Rob erreichte mich.

Hoi peter,

Hier bij een sneak preview van de romp. De motor word op de voor kant van de neus gemonteerd. Heb de res super keule als hoofd mal gebruikt en daar op gaan aan passen. De romp is een stuk korter geworden om te kijken of die lekkerder draaid. Heb hem zo aangelast dat zowel de (oude vleugel) als die van de super keule er op passen. at je op de foto ziet is allemaal 3mm berken triplex. Er komt een lange plek die op de zelfe manier als bij agiela is. Verder wordt de romp afgedekt met balsa rond om.
De motor die er op komt is een 1806 2500kv met een vm 25mm spinner en 7x4.5 bladen op 2s 450 .volgens ecalc Zal die met 4.2m/sec stijgen met een 450gram totaal gewicht.

Automatenübersetzung:
>>Hier eine Vorschau auf den Rumpf. Der Motor ist vorne an der Nase montiert. Ich habe den res super keule als Hauptform verwendet und angefangen, ihn anzupassen. Der Rumpf ist viel kürzer geworden, um zu sehen, ob er sich besser dreht. Geschweißt, so dass sowohl der (alte Flügel) als auch der des Super Keule darauf passen. Alles, was Sie auf dem Bild sehen, ist 3 mm Birkensperrholz. Es wird einen langen Punkt geben, der genauso ist wie bei Agiela. Darüber hinaus ist der Rumpf mit Balsa bedeckt.
Der Motor, der darauf kommt, ist ein 1806 2500kV mit einem Vm 25mm Spinner und 7x4,5 Klingen auf 2s 450. Laut ecalc wird er mit 4,2 m / s bei einem Gesamtgewicht von 450 Gramm steigen.<<

image0.jpeg


image1.jpeg


image2.jpeg


image3.jpeg


Gr Rob
 

Kyrill

User
Rob war so freundlich mit die Daten für seinen Elektro-Rumpf zukommen zu lassen. Ich habe sie in einem extra Ordner mit in das Zip-File vom RESopenS gepackt.

Hier Bilder aus dem Heimatforum vom Rob gibt es hier:

Link zum Forum

Rob hat die Vorspantmontage gewählt und schreibt dazu folgendes:

Zitat in Automatenübersetzung: >Dies ist sehr praktisch, da Sie keine Kabel oder Batterien in der Nähe eines Außenläufers berücksichtigen müssen, was ein Nebenproblem darstellt. Und einmal möchte ich etwas anderes machen als andere mit einem eingebauten Hackermotor mit Getriebe oder einem dickeren Außenläufer im Rumpf. Diese Motor Prop Spinner Esc Combo ist so etwas wie 30 Gramm und sehr glatt. Mit der Leistung, die es liefert, steigt der 550-Gramm-Schub um 4,2 m / s, was fast vertikal ist.
Was später am v2-Rumpf sein könnte, ist der Rumpf etwas breiter, so dass der Motor auch mit einer Balsa-Motorhaube hergestellt werden kann, dann sieht er etwas schöner aus.<
 
Zuletzt bearbeitet:

Grunn

User
:D Ich sehe es.
Orginal hat er im modelbouwforum.nl geschrieben:
"De v staart lijkt mooier te draaien."

Google macht daraus:
Der V-Schwanz scheint schöner zu werden.
( De v staart lijkt mooier. oder De v staart oogt mooier)
Besser ist (denke ich..) wenden = wie drehen.

Ich bin gewarnt when ich es uber google mahl mit ne z.B Russin anlege 😇 Schreibe ich leitwerk kommt daraus Schwanz .🛐

Jan
 
bin etwas verwundert dass so ein anspruchsvolles Projekt (eher nur die Tragfläche und die Leitwerke) nicht bereits in DevWing modelliert wurde.
Das hat einen unschlagbaren Vorteil, nämlich dass jeder mit ein paar Klicks seine Änderungen erzeugen kann.
DevWing ist jeden Cent wert wenn man nicht nur einmal einen Entwurf in Holz macht.

Hmmm, bis heute 120 Aufrufe der DevWing Datei und ausser Kyrill keine weiteren Rückmeldungen?
Noch nichtmal "was soll der Quatsch?"

Seit ihr schon alle am Fräsen der Dateien aus DevWing?

Gruß
Mike
 
Nein, ist schon ok.

Komisch ist nur, 120 downloads und keiner macht was?
Muss ich aber auch nicht verstehen.....
 
E-RESopen aus DevWing:

P1150479.JPG

P1150480.JPG


P1150484.JPG


P1150491.JPG


P1150492.JPG
P1150493.JPG


Tragflügelgeometrie wie Original RESopen von Kyrill
Flügel dreiteilig, Steckung 6mm CfK rund
Tragflügelbau mit Helling aus Devwing, entsprechend post #602
alle Rippen aus Pappelsperrholz 3mm
Nasenbeplankungen 1mm Balsa
Holmgurte innen Kiefer 8x4, nichtlinear ausgeschäftet auf 8x2 an der Steckung
Holmgurte aussen Kiefer 5x2
Stolperschwelle Kiefer 2x2
Holmstege 3mm Pappelsperrholz, Maserung senkrecht
Spoiler Balsa 3mm, Zuhaltung einstellbar mit Neodym 6x3, Servos MG90S
Bespannung Oracover light
Fräszeit für alle Flügelbauteile 1h 15min

SLW original RESopen 3mm Balsa

HLW als Pendelleitwerk, Holm CfK Rohr 3mm
elliptischer Grundriß
Profil HT08 durchgehend
Nasenleiste Pappelsperrholz 3mm
Endleiste Birkensperrholz 5-lagig 1,5mm ausgeschäftet
Pendelruderlagerung Alu Kugelköpfe M2
Aufhängung nach Drela als CfK-Formteil

Rumpf aus Pappelsperrholz 3mm
Rumpfrohr CfK von Seta
Bespannung Oracover light
Servos Emax ES08
Motor Axi 2208/26, Steller 12A
Prop 9x4, Schub theoretisch in dieser Konfiguration 440gr.
Akku LiIon 2S18350, 1200mAh, 10A zulässiger Dauerstrom

Abfluggewicht 660 Gramm

Erstflug demnächst

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

gbon

User
Hallo Mike,

dein E-RESopen aus DevWing ist dir gut gelungen!
Ich habe deine Datei auch heruntergeladen, als Lösungsmuster.
Diesen Thread habe ich schon einige Zeit verfolgt und mir die Lösungsansätze angesehen, einen RESopen baue ich allerdings nicht.

Ich beschäftige mich mit dem Bau von Brett-Nurflügeln als Holzkonstruktionen, nutze dazu DevWing und DevFus.
Deine veröffentlichte Datei ist auch für mich hilfreich.

Also Danke für die Veröffentlichung deiner Arbeit! Das hilft weiter, auch wenn es nicht direkt gesehen wird.
Wir lernen voneinander, auch wenn wir nicht am gleichen Projekt werkeln.

Gruß - Georg
 
Hi Georg,

danke für die netten Worte!
Prima dass die DevWing Datei dir etwas weitergeholfen hat.
Manchmal ist es hilfreich einfach mal zu schauen wie andere an eine Konstruktion herangehen.
Ist alles Übungssache, hat man einige Flügel gebaut geht die Umsetzung immer schneller.
Auf jeden Fall sehr viel schneller wie im CAD, egal ob 2D oder 3D.

So universell wie DevWing ist, alles was man sich vorstellt geht damit natürlich nicht.
Aber mit dem Umweg Export als dxf und dann ins CAD kann man schon einiges realisieren.
Die geschwungenen Konturen der Nasen- und Endleisten an HLW und Tragflügel sind so entstanden.

Vielleicht macht es Sinn einen eigenen thread zu eröffnen zum Konstruieren mit DevWing?
Wäre dabei....

Im Anhang die DevWing Datei des Höhenleitwerkes.

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • HLW Resopen mike2_dwp.txt
    658,6 KB · Aufrufe: 291
P1150498.JPG


Nordhang, Wind um die 8 Knoten bei 0°C....

Zwei Klicks Tiefe und er (sie, es?) steigt im schwachen Hangwind.
Schwerpunkt passt schon ganz gut mit 71mm, kann eventuell noch ein wenig zurück.
EWD scheint auch im grünen Bereich ;-)

Die Spoiler wirken brutal, da fehlt noch ein Mischer auf Höhe.

Ansonsten perfekte Ruderabstimmung, es macht einfach Spass.

Motorauslegung genau so wie geplant, moderates Steigen im Winkel von ca. 30°.
Motorsturz passt auch mit 3° negativ, keine Höhenruderkorrektur im Steigflüg nötig.

Alles in allem ein gelungenes Projekt. Und steigt trotz des Gewichtes bei schwachem Aufwind ganz prima.

Herzlichen Dank auch noch an Benjamin (deftones) für die Detailauslegung mit AVL (post#56)!

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten