Resorohr reinigen mit Backofenspray ?

..hallo habe gerade festgestellt, dass mein Konus-hohlreso, was ich auf einem 6,5er Rossi Venturi bisher mit 20% Rizinusöl betrieben habe, ziemlich "verhockt" ist, mit Ölkruste
im Innenbereich.

Jetzt wollte ich wissen, was es für "Hausmittel" gibt um
diese Rückstände zu entfernen - hilft z.B. Backofenspray - hätte ich grade hier - oder evtl. Bremsreiniger ?

Gruss Stefan

Hi

Also ich mach das immer mit Abflussfrei.
Du dichtest die Auslasseite des Rohres ab (Korken oder ähnliches) und stellst es mit der Seite nach unten auf den Boden.
Wichtig ist das es relativ fest steht und nicht umkippt. Noch wichtiger, mach es draußen und stell einen Behälter drunter.
Nun gibst du etwas Wasser in das Rohr, ich habe meins etwas zu einem viertel gefüllt. Dann das Abflussfreigranulat dazu, nur nicht zu viel nehmen, ein Teelöffel müsste bei deinem Rohr ausreichen. Nun sollte man etwas Abstand nehmen da die Geschichte recht heftig anfängt zu schäumen.
Lasse die Suppe ca. 1-2 Minuten arbeiten bevor du das Rohr ausgießt (Handschuhe tragen!!! Das Zeug ist ätzend). Danach spül gründlich mit Klarwasser nach. Das Rohr sollte nach dieser Behandlung wieder aussehen wie neu.

MfG. Matthen

Ich mache das mit Backofenspray. Bei Aluminiumteilen ist aber unbedingt darauf zu achten, daß das Spray auch für Aluminium geeignet ist (gabs mal bei Lidl). Ich habe damit auch schon Motoren gereinigt, ging prima.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten