"Respect" (F3F, Leszek Durczak): Erfahrungen?

Stratos

User
Ich finde auch, für den Dampf den er macht, ist er wirklich "forgiving", sehr gutmütig.

Mir geht es nicht um die Gutmütigkeit (das bekommt man immer mit der EWD und dem CG hingepfuscht :-)), für mich stellt sich hier die Frage des Handlings.

Vielen Dank nochmal @ Hans, dann werde ich nochmal in mich gehen 🤓
 

Relaxr

User
Ich meinte es anders: der Flieger kann mit SP weit hinten (mE meiste Leistung) noch sehr stabil und auch sehr wendig geflogen werden. Wie Hans schrieb, geht er gut in eng gezwungene Kurven, ohne dabei zB abzukippen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ich meinte es anders: der Flieger kann mit SP weit hinten (mE meiste Leistung) noch sehr stabil und auch sehr wendig geflogen werden.
Das mit der meisten Leistung bei hinten liegende Schwerpunkt ist imho eine subjektive Empfindung, deren Problematik schon bei der Definition von Leistung anfängt. Das Modell wird reaktiver, zeigt Störungen wie Thermik deutlicher an, sowohl wackeln um die Längs- aber auch Querachse. Das erzeugt den Eindruck, das Modell würde besser steigen als mit weiter vorne liegendem Schwerpunkt. Dafür muss ch bei wieter vorne liegendem Schwerpunkt weniger steuernd und damit Widerstandserzeugend eingreifen. Die meiste Leistung kostet eine überreaktives Eingreifen des Piloten, so meine - auch höchstpersönliche immer wiedererlebte - Erfahrung. Je ruppiger die Verhältnisse und je weiter weg also schlechter ich erkenne was das Modell macht, umso mehr profitiere ich bei meinem Flugstil von einer eingestabileren Einstellung (Schwerpunkt weiter vorn und V-Form etwas größer).

Der Leistungsunterschied von Modellen liegt daher in meien Augen oft nicht im neuentwickelte Wunderprofil, sodner an der gelungenen Gesamtauslegung, der es dem Piltoen leicht macht.

Hans
 

Relaxr

User
Ich gebe auf, ihr könnt das jetzt gerne weiter beliebig detaillieren: ich wollte nur sagen, dass er angenehm ausgelegt ist, schön wendig ist, schnell kann, ein brauchbarer Thermiksegler ist, einfach Spaß macht, kaum Unarten hat - mehr nicht. Woher das kommt ist mir rel. egal.

Und ich fliege meine SPs erfahrungsgemäss weit hinten, weil ich dann die meiste Leistung für mich fühle - ob das ein Schein ist, ist mir ebenfalls egal. Oben bleiben, wenig/kaum Abfangbogen, gut Fahrt machen können. Ich fliege zu 99% Thermik in der Ebene damit und heize meine Höhe dann mit viel Spass ab und komme mit Thermik wieder hoch, wenn Thermik da ist. Dieses Jahr gab es schon einige sehr schöne Wetter/Thermiklagen dafür.

Wunderprofile gibt es mE nicht mehr, da kochen alle mit dem gleichen Wasser -aber gut.

Ich wünsche euch allen gute Flüge :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

Du brauchst nicht aufgeben, wir sind ja gar nicht auseinander. Was zählt ist, wie jeder Pilot am besten zurecht kommt. Was unabhängig davon ist wo der Schwerpunkt usw. liegt ist, ist doch, wenn man sich wohl fühlt und das Gefühl hat, das Modell reagiert so wie man es erwartet steuert man richtig dosiert und damit weniger, als wenn man mit ihm "kämpft". Und dann holt man nicht nur gefühlt sondern real die beste Leistung raus.
 

taeniura

User
Könnte vielleicht für den einen oder anderen Respect Piloten interessant sein...
Ich verkaufe einen neuen Elektrorumpf vom Evo.
Fliege am Hang nur Segler auf dem Platz nur andere Modelle.


VG Martin
 

Stratos

User
Könnte vielleicht für den einen oder anderen Respect Piloten interessant sein...
Ich verkaufe einen Segler Rumpf in Top Zustand!
Fliege den Respect nur noch Elektrisch!

 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe mich durch einen selbst durchgeführten Versuch von der Stabilität überzeugt. Der Umstieg von Pult- auf Handsender bietet so seine Überraschungen, ich hatte nach dem Abwurf den Sender falsch rum in der Hand. An dem Abwurfablauf kann ich noch arbeiten. 😂

Am Versuchsende steckte der Respect ca. 15cm tief im Hang. Durch den präzisen, absolut geraden Endanflug haben dabei aber die Flügel den Boden nicht berührt und bis auf den angeknacksten Verbinder habe alle anderen Bauteile ihre strukturelle Integrität behalten. 👍
Kommentar aus dem OFF, von dem, der mir sagte, er hätte es knacksen gehört: "Ein bisschen Seku drauf und dann geht das noch ..."

Am Dienstag, den 1. November an Lescek geschrieben und heute kam der UPS der neue Verbinder zu einem mehr als fairen Preis. Wer ein umkomplizert und gut fliegendes F3F-Modell haben will, bekommt einen super Ersatzteilservice dazu.
 

Relaxr

User
Fliege meinen "einser" bis heute noch, mittlerweile auch richtig gut in der Thermik. Rennen kann er eh :)

Macht Leszek noch was? Hatte ewig keinen Kontakt mehr zu ihm.
 
Ich habe kürzlich einen Verbinder bei ihm bestellt. Der war zwei Tage nach Kontaktaufnahme auf dem Postweg .

Ob er noch Modelle baut, weiß ich aber nicht....

Gruß
Eddie
 

Relaxr

User
Hi Martin, du kennst ja den einser und den zweier (Evo), wie sind so grob die "Fortschritte" bzgl. Evo?
Denke auch über einen Evo nach.
 

taeniura

User
Hi,
Den Einser kenn ich nur vom sehen, hab ich selbst nie am Knüppel gehabt...geht aber auch super. Der 2er ist deutlich schlanker und eleganter...vor allem der Rumpf. Die Streckung wurde m.W. aber auch erhöht.
Es fliegt übrigens auch ein Respect Evo in der US F3F Nationalmannschaft...kann also nicht so schlecht sein 😉
VG
Martin
1000019361.jpg
 

taeniura

User
Fyi, gerade Info bekommen dass Respect Evo relativ kurzfristig in Wunschdesigns und -Layups gefertigt werden können.
Checkt mal was so an Designs schon umgesetzt wurde..ziemlich beeindruckend!

Hatte meinen in Hülben dabei und es waren einige echt überrascht von der genialen Qualität und Optik.
Kaum einer kennt das Modell...wird ja auch keine Werbung gemacht.
Sicher ein Gehaimtipp unter den Steckerlfliegern 😉
1000034199.jpg
 

Stratos

User
Mal ne Frage an die Respect Evo Piloten.

Was für ein Layup habt ihr denn so bei Leszek bestellt und was habt ihr für Abfluggewichte?
 

taeniura

User
Hi,
Ich weiß gar nicht mehr genau was ich genau für ein Layup habe. Sollte aber ein Standard F3f layup sein, mit sowas wie 120er spread tow außen und 80er Kohle innen.
Ist auf jeden Fall robust genug. Der Rumpf ist trotz des geringen Querschnitts brutal stabil, der wird auch mal einen Dreher unbeschadet überstehen.

Leszek hat aber schon alles mögliche laminiert und kann entsprechend auch beraten.

VG
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Ich kenne Leszek persönlich und ich hatte den ersten Respekt und ich habe auch Evo. Mein flugfertiges Modell wiegt 2320g. Aber ohne Ballast fliege ich sehr selten. An deiner Stelle würde ich Leszek schreiben und ihm sagen, zu welchen Konditionen ich das Model bekommen möchte und was er mir bieten kann. Leszek hat so viel Erfahrung, dass er es am besten kann.
 

taeniura

User
Zu krass um es nicht zu posten...
Leszek hat mir gerade ein paar Infos zu seinem Respect Evo Elektro geschickt...
IMG-20231031-WA0007.jpg

My model flew almost 400 kmh, in the last year I did almost 3400 flights, I have everything written down, you may not believe me, I understand, just words.

Yes it's is true, 3400 flights, I practice nearly every day, 20-24 flights on bases, I killed 2 set of motor, 4 packet lipos
I exceed the speed limit of 300 kmh on every flight.

Alter Schwede, so viele Flüge bekommen alle meine Modelle zusammen nicht in 10 Jahren drauf 😁
...spricht auf jeden Fall für die Qualität!

VG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten