Restart Funktion bei der Turbine

Klaus1

User
Hallo,
mal ne Frage in die Runde. Wie haltet ihr es mit der automatischen Restartfunktion der Turbine. In meinem Kingtech Handbuch zur Turbine G4 Version. Wird im großen und ganzen eher abgeraten das zu aktivieren. Wie haltet ihr das so.
 

BulDo

User
Hi,
das ist ne gute Frage, bei meiner K85 hab ich es aktiv, wurde bis jetzt aber noch nicht angesteuert, da die Turbine keine Absteller hatte.
Bei meiner K142 weiß ich nicht mal wie es eingestellt ist... danke für den Hinweis, schaue ich mir vorm nächsten Flug an, werde es aktivieren.
Wenn es in einer Situation nicht passt, schalte ich die Turbine dann über den Motor-Aus Schalter ab.

Grüße
Thomas
 
Ich finde das Thema Hot Restart in Verbindung mit einem Turbinensegler interessant. Wenn es mit der Thermik nicht klappt, dann startet die Turbine schneller, da sie nicht vorher abkühlen muss.
 

heiner

User
.... und dann startet man oben neu, gute Idee.
Nur wenn die Ausfahrmechanik versagt bzw klemmt, dann hast du eine Laterne gebastelt.

Heiner
 
Ist ein Puls von Paritech, da ist die Turbine fest obendrauf. Wenn es Thermik hat, geht der Puls gut, wenn nicht landet man schneller, als die Turbine den Kühllauf macht, zumindest bei den Temperaturen.

Jetcat kann das wohl bei den Pro Turbinen.

Zum Thema ausfahren könnte Mann einen Kontakt an die Mechanik macht, der Z.B. die Pumpe unterbricht oder ein Ventil zulässt.

Spannendes Thema.

VG
Mathias
 

Heinz234

User
.... und dann startet man oben neu, gute Idee.
Nur wenn die Ausfahrmechanik versagt bzw klemmt, dann hast du eine Laterne gebastelt.

Heiner
Kleinen Schalter an die Mechanik, einen Eingang bei Jeti als Digitalen IO zuweisen und im Sender auswerten. Mechanik nicht ausgefahren, starten Turbine nicht möglich. Ob das bei anderen Sendern auch geht weiß ich nicht, aber bei Jeti ist das genial. So kann man auch Fahrwerksklappen nur dann schließen lassen wenn das Fahrwerk auch sicher drin ist etc.
 
Ich finde das Thema Hot Restart in Verbindung mit einem Turbinensegler interessant. Wenn es mit der Thermik nicht klappt, dann startet die Turbine schneller, da sie nicht vorher abkühlen muss.
Das wird nicht funktionieren. Die Hot-Restartfunktion dient nur dazu, nach einem Absteller durch Unterbrechung der Spritzufuhr, z. B. eine Luftblase, die Turbine wieder schnellstmöglich zum Laufen zu bringen. Das kann man vom Sender gar nicht bewusst steuern. Außerdem belastet so ein Hot Restart die Turbine durch die höheren Temperaturen erheblich und sollte daher nicht zu oft stattfinden.

Gruß
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

Jetcat bietet das bei den Pro Turbinen an.
Vielleicht kommt es ja auch bei anderen Turbinen.

Nach meinem Verständnis dürfte es doch generell kein Problem sein, eine Turbine warm zu starten. Es spart doch nur das vorheizen. Korrigiert mich da bitte, wenn ich falsch liege.

Ein schönes Thema für die Jets & Props…

VG
Mathias
 
Ein Restart ist tatsächlich stark belastend für die Turbine. Wer es schonmal getestet hat, der hat gesehen und gehört wieso. Bei Xicoy z.B. wird beim Restart ganz ordentlich gefeuert. Da laufen Burner, Starter und Pumpe auf einem ordentlichen Niveau, meist feuert es weil zu viel Sprit eingeschossen wird, aber die Turbine läuft auch schnell wieder, wenn die Spritzuführung nicht das grundlegende Problem war/ist.
Es geht ja darum, die Turbine so rasch wie möglich wieder auf Drehzahl zu bringen, deshalb laufen alle Komponenten zusammen an.
Die Restart Funktion ist in meinen Augen nur in ganz wenigen Situationen, geschweigen denn passenden Modellen nützlich. Ich merke, dass sie bei vielen Piloten zu einen falschen Sicherheit führt und dass die sich der Risiken, welche ein Restart mit sich bringen kann, nicht bewusst sind.
 
Korrekt, wenn sie beim Start zu heiß wird kann sie auch während des Starts hängen bleiben und dann brennen. Es müsste also elektronisch sichergestellt werden, dass eine max EGT für den jeweilen Turbinentyp beim Aristart nicht überschritten wird. Dann solltest du den Flieger am besten noch in den Wind drehen, um die best mögliche Anströmung zu erreichen und den Starter zu unterstützen. Das alles scheidet bei Singleengine in unserer Modellflugwelt eigentlich komplett aus, dass das klappt, bevor der Flieger den Boden berührt. Interessant wird diese Funktion bei dual-Engine, aber dann kann man auch den Circle zur Kühlung abwarten. Tolles Feature, macht aus meiner Sicht im Modellflug aber nur als ultimative Worstcase bailout Variante Sinn UND wenn du in ausreichender Höhe bist, zusätzlich mit max EGT-Begrenzung, sonst hast du in der Tat kurzzeitig eine Fackel am Himmel.
lg
Markus
 
Das ergibt alles Sinn.

Nur dass sich die ECU beim manuellen Restart mehr Zeit lassen kann, also andere Paramer zum Start nutzen kann.

Es scheint aber, dass Jetcat das bei der P 250 Pro S gelöst hat. Hier heißt es „In-Air Restart fähig, manuell und automatisch“.

Wie gesagt, werde da auf der Jet & Props mal genauer nachhaken.

VG
Mathias
 
Xicoy kann das auch. Da kannst Du im Menu die Restart Optionen Auto und Manual auswählen. Ich habe immer Manual drin, dann muss ich nach dem Flug nix ausstecken und kann den Treiber einfach wieder starten. Eignet sich besonders auch für Turbinensegler, wo zwischendurch die Dose abgestellt werden soll.
 
Hallo Mathias,

JetCat verwendet bei der 250 Pro keinen Glühstift. Was da genau benutzt wird, würde mich brennend interessieren.
Viel Zeit geht beim Kerostart für das Aufheizen des Stiftes drauf und das anschließende Darauftröpfeln des Sprits um die Brennkammer ohne übermäßige Flammenbildung vorzuheizen. Früher hatten die Turbinen Hilfsgas zum Starten, damit war der Start ähnlich schnell, wie es wohl bei der 250 Pro ist.
Ein direktes Starten nach dem Abstellen geht normalerweise erst nach der Abkühlroutine, was schon eine Weile dauert. Ich habe das schon mal durch Abziehen und Wiederanstecken des ECU-Akkus unterbrochen und die Turbine neu gestartet, aber wesentlich schneller lief die dann auch nicht. Der Glühstift fordert hier halt Tribut.

Gruß
Gunnar
 

Heinz234

User
Man muss auch unterscheiden ob es „Auto Restart“ ist der bei einem flameout zB durch Treibstoffmangel (blase) ausgelöst wird, oder einfach nur ein Neustart nach dem abstellen ohne zwischendurch den Akku abzustecken. Letzteres ermöglichen einige Turbinen. Nennt sich dann „Glider Mode“ oder ähnlich.

Autorestart ist eine notfunktion und sicher ungesund wenn man das dauernd provoziert. Der Glühstift bekommt mehr Spannung als normal, es wird schneller Treibstoff hinzugefügt und der Anlasser erhöht schneller die Drehzahl. Flammt oft ganz gut dabei. Aber die Turbine ist schneller als normal wieder da und man kann unter Umständen mit laufender Turbine landen.

Ein durch „glider Mode“ ermöglichter Neustart ist nichts weiter als ein stink normaler Start. Geht auch wenn die Turbine noch 100 grad hat (nach Ende der kühlphase). Ist dann meines Erachtens sogar schneller und sanfter da die brennkammer nicht so lange vorgeheizt werden muss und hinzugefügter Treibstoff von vorn herein besser verdampft.
 
Absolut richtig Heinz. Jetzt dürfte jeder den Unterschied verstanden haben. Ob Glider Mode oder Manual Restart, schlussendlich ist es dasselbe. Bei Xicoy geht ein Neustart auch schon bevor der Kühlvorgang abgeschlossen ist und wie Du es erwähnt hast, ist die Turbine in der Regel sogar schneller auf Idle.
 
Genau diesen Vorgang meine ich.

Der Autorestart ist für Notfälle.

Allerdings hätte dieser bei meinen bisherigen wenigen Abstellern vermutlich nichts genutzt, da ich so oder nur Zeit für eine Runde für den Anflug hatte. Fraglich ob die Turbine geschafft hätte.

VG
Mathias
 
Der Autorestart braucht schon ein paar Sekunden, bis der Schub wieder da ist, WENN die Turbine überhaupt wieder startet. (Xicoy hat davon Videos auf YT) Je kleiner dieTurbine, desto schneller dreht sie wieder. ABER: das allerwichtigste ist immer rauszufinden, wieso der Treiber überhaupt abgestellt hat. Irgend einen Grund gibts immer, den zu finden ist nicht immer trivial. Sich auf einen Autorestart zu verlassen ist fahrlässig und macht früher oder später keinen Spass mehr. Ich persönlich bin kein Fan dieser Option und ich hatte sie noch nie aktiviert.
Mit einem Autorestart muss man auch umgehen können. Stell Dir vor, der Treiber stellt ab und du kriegst den Vogel noch auf die Piste gezogen, kurz vor dem Aufsetzen erhöht sich der Schub nochmals. Gut möglich dass Du dann ein Fahrwek ruinierst, weil Du über die Piste hinaus donnerst. Oder eine andere Situation: du versuchst das Modell irgendwie ausserhalb der Piste notzulanden und vergisst die Turbine abzustellen, während diese sich mit dem Autorestart beschäftigt. Kann schnell mal zum Brand führen.
Auto restart ist in meinen Augen eine nicht zwingend nötige Softwarespielerei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten