Restaurierungsfragen Rödel Ka6e 3,2m

Gast_34738

User gesperrt
Ja! Rumpf gespachtelt, gefillert und nun ist er "designfertig" lackiert! Erst weiß, dann rot.
Jetzt noch Dekostreifen drauf und dann Klarlack, fertig!
Die Servos für Seite und Höhe haben an ihren Platz gefunden!
 

Anhänge

  • comp_Bild 112.jpg
    comp_Bild 112.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 63
  • comp_Bild 114.jpg
    comp_Bild 114.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 102
  • comp_Bild 049.jpg
    comp_Bild 049.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 92
  • comp_Bild 052.jpg
    comp_Bild 052.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 70

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Andi! Die Flächen werden klassisch weiß mit roten Ohren! Momentan bin ich am Neubeplanken des Nasenbereiches beider Fläche, da hier einige Brüche alters- und gebrauchsbedingt waren. Vieleicht bekomme ich die Flächen diese Woche fertig beplankt, dann kanns mit dem Bespannen weitergehen! Heute Abend setze ich aktuelle Bilder rein!
 

Tofo

User
... hast vergessen das Radl ab zu kleben!? :D :p

Aber rot sieht stark aus! Bin gespannt wies weiter geht.

MfG,
Thorsten
 

Gast_34738

User gesperrt
Das Rad abzukleben wäre ein gef...e gewesen! Und da sich meine Dame angeboten hat danach das Rädchen mit Edding wieder zu schwärzen...:D ;) !

Hier aktuelle Bilder, sind noch warm frisch ausm Foto :)
 

Anhänge

  • comp_Bild 013.jpg
    comp_Bild 013.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 60
  • comp_Bild 012.jpg
    comp_Bild 012.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 46
  • comp_Bild 010.jpg
    comp_Bild 010.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 77
  • comp_Bild 009.jpg
    comp_Bild 009.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 56

Gast_34738

User gesperrt
Die beiden linken Bilder sind die Unterseite der linken Fläche, die rechten zwei von der letzten halben Stunde als die rechte Flächenoberseite beplankt wurde!
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Andi! leider ging die letzten Woche nicht wirklich viel, in meiner Garage ist es etwas frisch und spachteln ist bei diesen niedrigen Temparaturen net so toll! Mal sehn, vieleicht darf ich ja ausnahmsweise mal ein bischen in der Küche fummeln, dann mache ich die Tage weiter! Viel ist jedenfalls nichtmehr zu tun. Spachteln und schleifen, bespannen der Flächen und Querruder, Querruderanlenkungen erstellen, auswiegen, Rumpf finishen ...
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin Patrick,

ja wie jetzt? Aufgegeben? :confused: Das war doch ein 2-Wochen-Projekt! :p

Nur noch schön Folie drauf und fertig!

Meine ist auch noch nicht fertig, da ich auf ein Zeitfenster mit Baulust und lackiertauglichem Garagenwetter warte... Gewebefolie liegt zum Bügeln bereit!

Aber ich kenn das, zuviele Baustellen und ein nicht konsolidierter Modellbestand füllen m³-weise den Wohn-und Kellerraum ;) . Da kommt bei mir jetzt auch Einiges weg, aber nicht die Ka6!

Viele Grüße,
ein betroffener Oliver ;) .
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

ich habe auch noch eine und bin ab und an am weiterarbeiten.

Ist eigentlich das Pendelhöhenleitwerk bei euch auch so unheimlich breit? Da ich meine gebraucht bekommen habe weis ich nicht ob es das original HLW ist. Die Ka6 sieht ansonsten sehr schön aus bis auf das überdimensionierte Leitwerk eben.

Viele Grüße
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Hardi,

ja, das Rödel-HLW ist etwas übergroß, siehe Posts #5 und #6.

Aber Scale-Abmessungen findet man auch sonst nirgends an dieser Ka6e, z.B. ist die Spannweite zur Rumpflänge zu groß. Aber das Flugbild ist halt trotzdem irgendwie K6, also passt schon.

Gruß,
Oliver
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo Oli,

ich finde das HLW ist von der Spannweite schon halbwegs ok, aber es ist so unheimlich tief bzw. breit. Bin am Überlegen mal ein anderes zu bauen...

Der Vorbesitzer meiner K6 hat beim Pendelhebel als Steckung nur Drähte mit 2mm Durchmesser verwendet. Meinst Du das es ausreichend ist?
Dann würde ich noch gerne wissen wie bei Dir die Mittenstellung des Höhenruders ist?
Ich hatte hier mal gelesen, daß die Anformung am Seitenleitwerk ganz und gar nicht stimmt. Kannst Du das bestätigen? Da ich das Gestänge sowieso erneuere wäre es gut wenn ich schon ungefähr die Neutralstellung des HLW wissen würde.

Viele Grüße
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Hardi,

ich meinte ja auch die Tragflügel-Spannweite. Das HLW ist vor allem zu tief, da hast du Recht, aber auch etwas zu breit.

Die "Anformung" fürs HLW stimmt wirklich nicht, miss mal nach, das sind bestimmt 4-5° EWD.
Bei mir war das Pendelruder zum Fliegen deutlich tiefer getrimmt, als die Anformung es vorgibt, also die HLW-Nasenleiste weiter oben.
Stell halt die "übliche" EWD von 1.5-2° ein, das passt dann für den Anfang.

Markierungen hab ich leider auch nicht gemacht, oder weggeschliffen. Muss also neu eingeflogen werden :cry: ;) .

Viele Grüße,
Oliver
 
Viele Fragen

Viele Fragen

Auch ich habe eine alte Ka6E, allerdings nie gebaut mit Abachiflächen, HLW und SLW. Leider fehlt der Plan, die Bauanleitung und die Haube. Bin daher für alle Tips dankbar. Was mich besonders beschäftigt ist die Tragflächenbefestigung. In den Flächen ist ein 15x2 Flachstahl eingebaut und ich will diese nicht entfernen. Dazu soll ich die Störklappen zentral anlenken oder mit Servos in den Flächen etc.

wie habt ihr die Anlenkung des SLw gelöst, kann ich im Rumpf bleiben?

Alex
 
jetzt aber...

Alex, mein Rad sitzt nicht ganz an der richtigen Position, gehört noch ein kleinen Tick nach hinten wenns "Scale" sein soll. Da ich die ka6 aber gebraucht gekauft hatte habe ich es so gelassen...

Gruß
 

Anhänge

  • PICT3317.JPG
    PICT3317.JPG
    64 KB · Aufrufe: 126
  • PICT3320.JPG
    PICT3320.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 189
  • PICT3321.JPG
    PICT3321.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 207
Flachstahl

Flachstahl

Hi Dani,

sieht sehr interessant aus. Wie bist Du mit den Flugeigenschaften zufrieden? Ich hoere immer wieder, dass ich doch den Flachstahl entsorgen soll und eine andere Steckung einpassen soll.

Aber wenn die Leistung in Ordnung ist, warum etwas aendern.

Gruss
Alexander
 
Geflogen bin ich leider noch nicht. Habe aber die Rödel 3,20 Ka-6E schon fliegen sehen und das tut sie sehr schön.

Mit dem Flachstahl bin ich zufrieden,in Verbindung mit den relativ stabil gebauten Flächen gibt es keine Probleme. Auch das Schwingen ist nicht so extrem wie ich`s von anderen Flachstahlmodellen gewohnt bin. Da zudem der Flachstahl einiges leichter ist würde ich den drin lassen.

Was mir aber irgendwie nicht gefällt, ist wie in diesem Bericht schon erwähnt das Pendel-HLW. Wenn man ein neues HLW bauen würde, das eine etwas geringere Spannweite und eine kleinere Tiefe hat würden sich die Flugeigenschaften dann drastisch verändern? Was meinen die Experten? Wenn die guten Flugeigenschaften dann weg wären würde ich`s niemals tun, wenn aber nicht, dann...

Vielleicht hat ja einer das HLW schon verändert und Erfahrungen damit?
 
Hallo,

ich würde schon behaupten das wenn Du das Höhenruder verkleinerst Du trastisch in die Flugeigenschaften eingreifst. Ich besitze selber ein Modell mit zu kleinem Höhenruder und kann Dir nur raten - lass es von der größe wie es ist.
Wenn mich nicht alles täuscht ist es nur eine Ka6e weil sie ein Pendelruder hat, mit gedämpfter Flosse wäre es eine Ka6 Cr (Bin mir aber nicht ganz sicher ob das der einzigste Grund ist).

Gruß
André
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!

Wenn mich nicht alles täuscht ist es nur eine Ka6e weil sie ein Pendelruder hat, mit gedämpfter Flosse wäre es eine Ka6 Cr (Bin mir aber nicht ganz sicher ob das der einzigste Grund ist).

Du hast recht, dass die Ka6E ein Pendelhöhenruder und die CR ein gedämpftes, aber da gibt es schon noch ein paar andere Unterschiede:

K 6 E

K 6 CR

Geänderter HR-Grundriss, andere Position des HR am Rumpf, die "E" hat einen schlankeren Rumpf als die "CR", im Original geändertes Tragflächenprofil....

Eigentlich sind das ziemlich unterschiedliche Flugzeuge.
Optisch sind sie sich aber so ähnlich, dass beide meist auf einen Blick als K6 identifiziert werden.

Auch diese Rödel K6E ist problemlos als solche zu identifizieren, von Scale-Abmessungen kann allerdings nirgends so recht die Rede sein (z.B. Spw. zu Rumpflänge zu groß etc, siehe obiger Post #31). Zur Konstruktionszeit wurden gerne vorbildähnliche Nachbauten in dieser Größe mit für damalige Erkenntnisse modellflugleistungsfördernden Modifikationen ausgeführt ("Semiscale"). Deshalb lasse ich auch das zu große HLW darn. Ist authenischer :D .

Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten