Retro Flugtage für alte Burdapiper von 67 gesucht

Hallo an Euch Wissenden,

1000016760.jpg

Ich habe beschlossen, meine Burda einer Grundkontrolle zu unterziehen, den Motor wieder ans Laufen zu bringen und dann ausgesuchte Flugtage für alte Modelle zu besuchen. Hättet Ihr da irgendwelche Tips?
Das Modell wurde ursprünglich 1967 mit Papierbespannung gebaut und nach einem Bruch Ende der 80er mit Oratex und 2K-Lack wieder aufgebaut.

Anhänge

• 20220527_230943.jpg
    20220527_230943.jpg
    145 KB · Aufrufe: 96
Hallo Markus,
so wenig wie möglich verändern. Unbedingt die alte Patina erhalten. Mechaniken und Servos kannst du erhalten, aber prüfen musst du das alles schon. Die Schläuche würde ich erneuern, Tank auf Dichtheit prüfen. Ob die alte RC-Anlage noch geht, kannst du checken, der Empfängerakku muss sicher neu. Wenn sich der alte 4-Takter noch dreht, kannst du versuchen ihn zur Reanimation eingebaut zu lassen. Sitzt er fest, nimm ihn heraus. Für die Grundreinigung im Ultraschallbad musst du ihn zerlegen. Wärme, Petroleum, Synthetiköl und viel Zeit helfen dabei.
Wenn du spezielle Fragen hast, wir helfen gern...
Viel Erfolg
Andreas

Burda-Elster.jpg

Die Burda-Elster muß auch erhalten bleiben, nix US, Petroleum und Zweikomplimentenlack!

Du wirst das schon gut machen!

servus
Patrick

Hallo Markus, ich habe dasselbe Modell im gleichen Design mit allen Aufklebern, Landeklappen, Schleppkupplung und Abwurfschacht.

Meine wird nur technisch aktualisiert, alles andere bleibt. Sie braucht kein Wethering... 😊

In Hochglanz Neu gibt es sie fertig zu kaufen, dass brauche ich nicht.

Passende Veranstaltungen findest du hier im Retro Kalender.

Viel Spaß damit, Gruß hans

Die Servokabel müssen von MPX auf Uni umgestrickt werden. Neue Schläuche sind klar und der Motor wird unter Injektionen von Punktionnadeln an verschiedenen Stellen mit sythetischem ÖL, gespickt, nachdem ich mir sicher bin, dass die Kurbelwellenentlüftung frei ist. Dann langsam drehen und spühlen und drehen und spühlen. Neue Kerze und Ventile einstellen....mal husten lassen.

Aber...... wo bekomme ich diese monströsen, wunderschönen Puschen her. Da müssten ja die von Tony Clark passen.🤣

Meine Frage ziehlte eigentlich drauf ab, ob es Tips für Events lokal gibt. Gehöre halt nicht zur Wohnmobilfraktion.

Bei den Retrotreffen kann man auch zelten, oder im Auto schlafen... 😊

Die von der TC sind sicher zu gross.

Aber...... wo bekomme ich diese monströsen, wunderschönen Puschen her.
Ein Stück des Plans meines ersten Fernsteuerfliegers:

1730735627857.png

Ich hab's mir damals erspart, denn a) gibt es mit vierzehn wichtigere Dinge und b) hattich an meinen vorherigen Gummimotorfliegern gelernt, daß Radlns von 1 1/8" = nicht mal 30mm zum Rollen eines Fliegers auf Asphalt kaum taugen. Und in der Wiese völlig bedeutungslos sind. Auch verkleidet.

Die Bauweise find' ich hingegen völlig i.O. (Ich hab' ja die Stückliste weggelassen, die die Materialien für P1 bis P4 aufzählt ;-)

servus
Patrick

Vielen Dank Stefan für Deinen Link zu deinem besonderen Impressionen !

Liebe Grüße,
Peter

Meine Burda Piper ist von der Substanz nicht retro:

Anhänge

• IMG_0473.jpg
    IMG_0473.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Ein Stück des Plans meines ersten Fernsteuerfliegers:

Anhang anzeigen 12830704
Ich hab's mir damals erspart, denn a) gibt es mit vierzehn wichtigere Dinge und b) hattich an meinen vorherigen Gummimotorfliegern gelernt, daß Radlns von 1 1/8" = nicht mal 30mm zum Rollen eines Fliegers auf Asphalt kaum taugen. Und in der Wiese völlig bedeutungslos sind. Auch verkleidet.

Die Bauweise find' ich hingegen völlig i.O. (Ich hab' ja die Stückliste weggelassen, die die Materialien für P1 bis P4 aufzählt ;-)

servus
Patrick
Danke, werde ich mal anpassen

Aber...... wo bekomme ich diese monströsen, wunderschönen Puschen her. Da müssten ja die von Tony Clark passen.🤣
In Holzbauweise sind solche Teile auch schnell gemacht, da hat Patrick recht. Und die Größe und Form kannst Du selbst anpassen. Hier mal als Beispiel die Radverkleidungen, die ich für meine Sportster gemacht habe:

20221216_151703.jpg20221216_151717.jpg20221216_163953.jpg20221216_164011.jpg20221216_174045.jpg20221216_174826.jpg20221216_174905.jpg20221216_175420.jpg

Huch, ja. Wir haben ja in Brüggen zwei Vereine.... so fast nebenan.... dann werde ich das nächste Jahr mal vormerken👍

Guten Morgen... 😊
Haben die Kollegen in Brüggen eine soo schlechte Öffentlichkeitsarbeit ? Da müssen Willi und seine Freunde wohl nachbessern... 😊

Oder sass da bisher einer auf der Leitung ??? 😊

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten