Martin Weiss
User
Hallo zusammen,
eigentlich in der Retrofliegerei zuhause, habe ich letzte Woche als Beifang zu einem gekauften alten Flieger eine Motoryacht Hegi Orion aus den 70er Jahren mitgenommen.
Das Modell ist soweit ganz gut erhalten, sodass ich es über den Winter reparieren / instandsetzen und wenn nötig aktualisieren möchte.
Verbaut ist an Antriebstechnik 2 Motoren Marx Monoperm 5 Pol 6 V an 2 mm Welle und 30 mm Dreiblattschraube. Angesteuert wird das von einem mechanisch/elektronischen Regler Schroff und Ritzer Servonaut Speed. Das ganze funktioniert soweit, sodaß ich überlege, dieses Konzept und damit den 70er Jahre Retro Charme zu erhalten.
Die Sache ist nun die, daß ich keinerlei 6 V Akkus habe und auch keine kaufen, sondern die vielen vorhandenen 3S Lipos nutzen möchte.
Fragen:
Was ist der zugelassenen Spannungsbereich des o.g. Fahrtreglers und welchen Dauerstrom darf man da drüberschicken? Spezifikationen habe ich im Netz gesucht, aber keine gefunden.
Es gab ja die Monoperm 5 Pol auch in einer 12V Variante. Hat da jemand 2 Stück davon rumliegen und würde die evtl gegen meine 6 V Motoren tauschen?
Oder wäre eine Spannungswandlung von 12 auf 6 V vor dem Fahrregler sinnvoll? Gibt es entsprechend leistungsfähige Schaltreglerbausteine (ca 60 bis 90 W), oder wäre ein Parallelschalten von mehreren Bausteinen wie diesem sinnvoll?
https://www.ebay.de/itm/16342723607...MIzvn4wfLR7AIVF53VCh3JIQrSEAQYBSABEgIW3vD_BwE
Was für eine Fahrleistung kann ich bei dem Boot (ca 1 m Länge, 4,5 kg Gewicht mit den jetzt verbauten Motoren und den 30er Dreiblattschrauben erwarten? Strom konnte ich noch nicht messen, aber ich würde nötigen falls mit der Schraubengröße hochgehen bis die angegebene Dauerleistung (2 x 30W) im Stand erreicht bzw leicht überschritten wird. Das ist natürlich kein Rennboot. Aber annähernd an Rumpfgeschwindigkeit rankommen wär natürlich ganz nett.
Wenn das aus Erfahrung mit den o.g. Komponenten völlig illusorisch sein sollte (ich kann mich erinnern daß Ende der 70er meine damalige Graupner Nautic mit einem dieser Motoren nicht grade ein Leistungswunder war…) – was für eine 2 motorige Bürstenmotor / Schraube- Antriebskombination für 12 V könnte man denn empfehlen? Am besten mit Kompaktwellenanlage, dann hätte man auch das Thema Kupplung und Winkelversatz usw. los. Würde natürlich größere Eingriffe am Rumpf bedeuten…
Außerdem noch - mit welchem Kleber würde man denn sinnvollerweise die teilweise gelösten Kunststoff Fensterscheiben und Rahmen wieder befestigen? Müsste ja irgendwas extra fein dosierbares, nicht verschmierendes, Kunststoff nicht angreifendes sein...
Wie gesagt, ich bin bootsmäßig völlig ahnungslos, von daher bitte um Entschuldigung, falls ich irgendwas komplett sinnloses gefragt haben sollte.
Schöne Grüße
Martin
eigentlich in der Retrofliegerei zuhause, habe ich letzte Woche als Beifang zu einem gekauften alten Flieger eine Motoryacht Hegi Orion aus den 70er Jahren mitgenommen.
Das Modell ist soweit ganz gut erhalten, sodass ich es über den Winter reparieren / instandsetzen und wenn nötig aktualisieren möchte.
Verbaut ist an Antriebstechnik 2 Motoren Marx Monoperm 5 Pol 6 V an 2 mm Welle und 30 mm Dreiblattschraube. Angesteuert wird das von einem mechanisch/elektronischen Regler Schroff und Ritzer Servonaut Speed. Das ganze funktioniert soweit, sodaß ich überlege, dieses Konzept und damit den 70er Jahre Retro Charme zu erhalten.
Die Sache ist nun die, daß ich keinerlei 6 V Akkus habe und auch keine kaufen, sondern die vielen vorhandenen 3S Lipos nutzen möchte.
Fragen:
Was ist der zugelassenen Spannungsbereich des o.g. Fahrtreglers und welchen Dauerstrom darf man da drüberschicken? Spezifikationen habe ich im Netz gesucht, aber keine gefunden.
Es gab ja die Monoperm 5 Pol auch in einer 12V Variante. Hat da jemand 2 Stück davon rumliegen und würde die evtl gegen meine 6 V Motoren tauschen?
Oder wäre eine Spannungswandlung von 12 auf 6 V vor dem Fahrregler sinnvoll? Gibt es entsprechend leistungsfähige Schaltreglerbausteine (ca 60 bis 90 W), oder wäre ein Parallelschalten von mehreren Bausteinen wie diesem sinnvoll?
https://www.ebay.de/itm/16342723607...MIzvn4wfLR7AIVF53VCh3JIQrSEAQYBSABEgIW3vD_BwE
Was für eine Fahrleistung kann ich bei dem Boot (ca 1 m Länge, 4,5 kg Gewicht mit den jetzt verbauten Motoren und den 30er Dreiblattschrauben erwarten? Strom konnte ich noch nicht messen, aber ich würde nötigen falls mit der Schraubengröße hochgehen bis die angegebene Dauerleistung (2 x 30W) im Stand erreicht bzw leicht überschritten wird. Das ist natürlich kein Rennboot. Aber annähernd an Rumpfgeschwindigkeit rankommen wär natürlich ganz nett.
Wenn das aus Erfahrung mit den o.g. Komponenten völlig illusorisch sein sollte (ich kann mich erinnern daß Ende der 70er meine damalige Graupner Nautic mit einem dieser Motoren nicht grade ein Leistungswunder war…) – was für eine 2 motorige Bürstenmotor / Schraube- Antriebskombination für 12 V könnte man denn empfehlen? Am besten mit Kompaktwellenanlage, dann hätte man auch das Thema Kupplung und Winkelversatz usw. los. Würde natürlich größere Eingriffe am Rumpf bedeuten…
Außerdem noch - mit welchem Kleber würde man denn sinnvollerweise die teilweise gelösten Kunststoff Fensterscheiben und Rahmen wieder befestigen? Müsste ja irgendwas extra fein dosierbares, nicht verschmierendes, Kunststoff nicht angreifendes sein...
Wie gesagt, ich bin bootsmäßig völlig ahnungslos, von daher bitte um Entschuldigung, falls ich irgendwas komplett sinnloses gefragt haben sollte.
Schöne Grüße
Martin