RETRO-Mitte 2024

Die achte RETRO-Mitte in Wehrheim

von Christian Lang.​


20240509_103608.jpg


Jetzt fand vom 09.05.bis 12.05.2024 die RETRO-Mitte zum achten Mal auf dem Gelände der Fliegergruppe Hochtaunus e.V. statt. Für mich ist das kleine Event jedes Jahr eins der absoluten Highlights.

Ich freue ich mich nicht nur auf die tollen Modelle von früher, sondern auch auf die zahlreichen Teilnehmer. Viele habe ich ja bereits ein Jahr oder länger nicht mehr gesehen. Die mittlerweile sehr gut etablierte Veranstaltung lockte jeden Tag etwa 50 Piloten aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz zum gemeinsamen Fliegen, quatschen und feiern. Es wurde fleißig über die Verwendung neuer Glühkerzen, das Drehen an Düsennadeln, das Optimieren von Turboplans und sonstiger Fails diskutiert und gelacht.

Mitgebrachte Verpflegung wurde gemeinsam verzehrt. Stellvertretend nenne ich hier den riesigen Frankfurter Kranz, der nach Anschnitt genau drei Minuten später komplett verteilt war (danke Peter und Iris).
Weiterhin wurde von der Familie Stegmann (und natürlich besonders Sohn Jan) wieder eine Tombola, bei der gespendetes Modellflugmaterial zu Gunsten des Vereins verlost wurde. Hierfür auch noch mal vielen Dank.

Vom Diesel über Coxe, Wankel, sonstige Zweitakt- und Viertakt-Glühzünder, Benzinmotoren, Elektromotoren, wurde alles verwendet was als Antrieb taugt. Es wurde, dank optimaler Wetterbedingung, geflogen was das Zeug hält. Natürlich waren auch reichlich Segler da, die per F-Schlepp oder Huckepack in die Höhe gebracht wurden.

Die Gelegenheit, gebrauchte Retromodelle nebst Zubehör zu verkaufen, wurde fleißig genutzt, bietet so eine Veranstaltung hierfür doch den bestmöglichen Rahmen.

Schön fand ich auch die Ausstellung von alten Fernsteuerungen. Irgendwie hatte jeder zu irgendeinem oder mehreren Sendern Anekdoten, die rege geteilt wurden. Ich jedenfalls viel jeden Abend mit einem breiten Grinsen selig ins Bett und kenne die Nordlichter nur von Bildern. Der Zusammenhalt in der Szene ist einfach riesig. Der veranstaltende Verein und auch die Gäste tragen alle dazu bei, dass es an nichts mangelt. Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle noch mal besonders bedanken. Alleine kann ich das nicht stemmen.

Ich freue mich auf die nächste RETRO-Veranstaltung und kann nur jedem empfehlen, ebenfalls so ein Event zu besuchen.
Hier geht's zum RETRO-Kalender

Natürlich gibt es auch dankenswerterweise im RCN-RETRO-Mitte-Diskussionsthread tolle Impressionen von der Veranstaltung.


IMGP2579.jpg

IMGP2580.jpg
IMGP2675.jpg
IMGP2679.jpg
IMGP2737.jpg

IMGP2738.jpg
IMGP2740.jpg

20240512_125024.jpg

20240509_204428.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher haben wir es immer wieder geschafft noch eine Schippe drauflegen zu legen, auch Corona und schlechtes Wetter konnte uns nicht bremsen.
Ich denke mal wir bleiben dran und geben alles... 😂
Nochmals vielen Dank an euch, dass wir kommen dürfen. Wenn mir keiner einen Strich durch die Rechnung macht, bin ich auch zukünftig wieder dabei.
Mittlerweile gibt es auch schon einige Anekdoten nebenbei zu An und Abfahrt, gemeinsame Fliegersuche im Wäldchen, Bastelnachmittage im Zelt und diverse Lichter am Himmel.
Ich kann mich immer nur wiederholen: jede Veranstaltung zwischen Flensburg und Passau die ich besuchte ( gezählt hab ich sie nicht...) sind etwas ganz besonderes.
Bis demnächst, Gruß hans
 
Moin Christian,- das haste fein geschrieben. Ich fand es dieses Jahr besonders schön in Wehrheim, was nicht nur am allerfeinsten Wetter lag, sondern auch an dem eingeschworenen Haufen, der wir ja alle mittlerweile alle sind. Aber wieso kennst du die Nordlichter nur von Bildern😉? Torsten, Stefan & ich waren jedenfalls vor Ort😂! Naja, im Sommer hast du ja endlich mal die Gelegenheit…
Bis zur nächsten Retro!
Beste Grüße,
Jan
 
Moin Christian,- das haste fein geschrieben. Ich fand es dieses Jahr besonders schön in Wehrheim, was nicht nur am allerfeinsten Wetter lag, sondern auch an dem eingeschworenen Haufen, der wir ja alle mittlerweile alle sind. Aber wieso kennst du die Nordlichter nur von Bildern😉? Torsten, Stefan & ich waren jedenfalls vor Ort😂! Naja, im Sommer hast du ja endlich mal die Gelegenheit…
Bis zur nächsten Retro!
Beste Grüße,
Jan
Weil es in der Nacht wohl ganz viele Polarlichter gab, die ich glückselig verschlafen habe :)
 
Hallo Christian,
aus Deinem schön formulierten Kurzbeschrieb liest man die Freude heraus, die man als Teilnehmer an der Veranstaltung in Deinem Gesicht (und den Gesichtern der Mitwirkenden) sieht und im Gespräch mit Dir heraus hört.😀 Die schöne Stimmung auf der Retro Mitte wirkt auch vier Wochen später noch nach - danke dafür!

Bis bald (evtl. beim Freundschaftsfliegen)
Uli
 
Hallo Christian,
Sehr schöne Veranstaltung. An den österreichischen und deutschen Modellbauern bewundere ich eine gewisse Begeisterung für Retro-Veranstaltungen. Ich liebe Retro-Veranstaltungen – als ehemaliger "Hi-Tech-Technokrat" liebe ich sie noch viel mehr. Ich habe die ganze ultrakommerzielle Modernität endgültig hinter mir gelassen und es macht mir große Freude, zu den Wurzeln und meinen Fähigkeiten zurückzukehren. Ich sehe mir immer gerne Fotos von Retro-Veranstaltungen an, auf denen kultige Modelle von alten "Drachen" wie Graupner, Multiplex, Robbe, Carrera, etc. zu sehen sind. Alles Gute gab es schon :-)

Grüße
Lubomir
 

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten