Die achte Retro-Mitte in Wehrheim
von Christian Lang.
von Christian Lang.
Jetzt fand vom 09.05.bis 12.05.2024 die RETRO-Mitte zum achten Mal auf dem Gelände der Fliegergruppe Hochtaunus e.V. statt. Für mich ist das kleine Event jedes Jahr eins der absoluten Highlights.
Ich freue ich mich nicht nur auf die tollen Modelle von früher, sondern auch auf die zahlreichen Teilnehmer. Viele habe ich ja bereits ein Jahr oder länger nicht mehr gesehen. Die mittlerweile sehr gut etablierte Veranstaltung lockte jeden Tag etwa 50 Piloten aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz zum gemeinsamen Fliegen, quatschen und feiern. Es wurde fleißig über die Verwendung neuer Glühkerzen, das Drehen an Düsennadeln, das Optimieren von Turboplans und sonstiger Fails diskutiert und gelacht.
Mitgebrachte Verpflegung wurde gemeinsam verzehrt. Stellvertretend nenne ich hier den riesigen Frankfurter Kranz, der nach Anschnitt genau drei Minuten später komplett verteilt war (danke Peter und Iris).
Weiterhin wurde von der Familie Stegmann (und natürlich besonders Sohn Jan) wieder eine Tombola, bei der gespendetes Modellflugmaterial zu Gunsten des Vereins verlost wurde. Hierfür auch noch mal vielen Dank.
Vom Diesel über Coxe, Wankel, sonstige Zweitakt- und Viertakt-Glühzünder, Benzinmotoren, Elektromotoren, wurde alles verwendet was als Antrieb taugt. Es wurde, dank optimaler Wetterbedingung, geflogen was das Zeug hält. Natürlich waren auch reichlich Segler da, die per F-Schlepp oder Huckepack in die Höhe gebracht wurden.
Die Gelegenheit, gebrauchte Retromodelle nebst Zubehör zu verkaufen, wurde fleißig genutzt, bietet so eine Veranstaltung hierfür doch den bestmöglichen Rahmen.
Schön fand ich auch die Ausstellung von alten Fernsteuerungen. Irgendwie hatte jeder zu irgendeinem oder mehreren Sendern Anekdoten, die rege geteilt wurden. Ich jedenfalls viel jeden Abend mit einem breiten Grinsen selig ins Bett und kenne die Nordlichter nur von Bildern. Der Zusammenhalt in der Szene ist einfach riesig. Der veranstaltende Verein und auch die Gäste tragen alle dazu bei, dass es an nichts mangelt. Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle noch mal besonders bedanken. Alleine kann ich das nicht stemmen.
Ich freue mich auf die nächste RETRO-Veranstaltung und kann nur jedem empfehlen, ebenfalls so ein Event zu besuchen.
Hier geht's zum RETRO-Kalender
Natürlich gibt es auch dankenswerterweise im RCN-RETRO-Mitte-Diskussionsthread tolle Impressionen von der Veranstaltung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: