RETRO NORD 17.-20.6. 2021, Planungs- u. Laberthread

Hallo RC Network,
ich war am Freitag auf der Retro Nord in Kaltenkirchen und habe mich mit meinem ranzigen, alten Charly unter die Teilnehmer gemischt. Was dort auf die Beine gestellt wurde und es an Modellen zu sehen gab, hat mich schwer begeistert – Retro-Fliegen vom Feinsten! Die Rahmenbedingungen waren super, die Bewirtung sehr gut und günstig. Und schattige Plätze für zahlreiche anregende Gespräche gab es auch, was will man mehr?
Eigentlich wollte ich zu dieser Gelegenheit auch meine alte, original 70er Jahre Adidas Flugplatzjacke mit selbstgesticktem Vereinswappen tragen – dafür war es aber viel zu heiß.
Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an die Veranstalter und den ausrichtenden Verein FAG Kaltenkirchen mit den vielen ehrenamtlichen Helfern, die dieses Event organisiert haben. Es war ein perfekter Tag!

Viele Grüße aus Husum

Achim
 

purzel

User †
Die Hitze ist schon n‘büschen brutal,
aber soll man jammern?
Anhang anzeigen 11995672
Gruß Jan

Erstens: es ist noch nicht so lange her, da konnte ich das Klagen, Regen immer nur Regen, nicht mehr hören.
Zweitens: ich sehe zweimal langes Beinkleid, wenn es richtig heiss wäre, würden die Leutchen bekleidet mit einem Handtuch auf einer Holzbank sitzen und knobeln, wer den nächsten Aufguss macht...

Drittens: Nein beschriebenes Bild will ich nicht sehen

Aber denkt daran Ihr macht es freiwillig und Ihr werdet deswegen etwas beneidet...

Markus
 
Moin Retro-Nord Fans, leider bin ich heuteabgereist, was einer Famiienfeier geschuldet ist. Die beiden Tage in Kaki waren wieder einmal ein sehr schönes familiäres Ereignis, bei dem Freundschaften geschlossen und vertieft wurden; sehr angenehme und entspannte Atmosphäre bei besten Bedingungen, von der überschüssigen Wärme mal abgesehen.
Hier noch ein paar pics zum schmunzeln.....
Dickes DAAAANKE an Jan und die super FAG- Mannschaft. Sehr gerne wieder,
So long, Gruß, Leif
IMG_2611.JPG
IMG_2612.JPG
IMG_2614.JPG
IMG_2614.JPG
IMG_2624.JPG
IMG_2629.JPG
IMG_2632.JPG
IMG_2633.JPG
IMG_2634.JPG
IMG_2635.JPG
IMG_2604.JPG
IMG_2608.JPG
IMG_2613.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2608.JPG
    IMG_2608.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 85
Moin, @ FAG 1975 & F3A airplanes, sehr schöne clips, die einem das Herz erwärmen; Modellflug aus einer ganz besonderen Perspektive. Toll, vielen Dank dafür!!!
L.G., Leif
 
Hi Karsten, ja das weiss ich wohl, dennoch hast Du für die Veröffentlichung gesorgt. ;)
Gruß, Leif
 
Heiß, heiß, heiß...
Freitag, Samstag den ganzen Tag in der prallen Sonne. Da fühlt man sich wie ein Grillwürstchen.
Ein ganz fettes "Dankeschön" und ein Riesenlob an den Veranstalter und die Gastgeber. Gerade bei solcher Sonderbelastung durch die Mördertemperatur, lernt man die perfekte Planung und Durchführung schätzen. Dieses Mal war auch die Flugleitung noch besser. Wer schon anderes erlebt hat, fühlt sich hier nicht eingeschränkt sondern wohl und sicher.
Hier noch ein paar Impressionen von 2 schönen Tagen:
DSC02292.JPG

Der Tower der FAG, wie ein Leuchtturm, weithin sichtbare und weltbekannte Landmarke, inzwischen schon ein Wahrzeichen der Region. Treffpunkt für viele Modellflieger.
DSC02294.JPGDSC02305.JPGDSC02304.JPG

Die Hitze machte es leicht, den gebührenden Abstand zu halten.

DSC02282.JPGDSC02302.JPGDSC02306.JPG

Viele schöne alte Sachen wurden vorgeführt: von Pusherjets bis zu wundervollen Fesselfliegern war alles zu sehen.

DSC02301.JPGDSC02284.JPG

Das Damenteam mit der neuen alten Klemm.

DSC02285.JPG

Mein persönliches Highlight: bis auf den Propeller ein sowas von originaler Vertreter der 70ies.

DSC02303.JPG

Endlich mal wieder ein Kreiskolben ohne den schrecklichen Stromfresser im Hintern. Leider nur gezeigt und nicht betrieben oder vorgeflogen.
Nächstes Mal Bescheid sagen, dann bringe ich den richtigen Fusel mit ...

Munter bleiben
Andreas
 
Hallo Andreas, ich merke immer wieder: Du bist und bleibst ein "hoffnungsloser" Nostalgiker. Und DAS macht Dich sooo sympathisch. Es muss knattern und "duften", da bin ich ganz bei Dir. Weiter so und Danke für den leckeren Stoff,
Gruß, Leif
 

Eggo

User
Leute, das war mal wieder richtig klasse ! " Endlich mal was zu tun bekommen" - mit meinem Biglift (6S-Lipo.....). Der Knaller war ja wohl die Nummer mit der großen Carrera-Kestrel.. zum Glück sind da zwei durchgeknallte Piloten zusammengekommen, die das gewagt haben.... Was ein Spaß (und Herrausforderung für uns beide). Nächstes Mal klaue ich vorher bei der Zulassungsstelle eine Rolle Wartemarken :-). Und der Praktikant darf dann immer zwischen Startplatz und Ladestation pendeln - oder so...
Esch hat Mega Spasch gemacht, Tschipfl, hää!.. Iss freue miss auf'sch Waschscherflug- Treffen am übanäkschten Schamschtag (oder Schonnabend) und Schonntag son scho scher ! Is kann esch kaum erwarten....

 
Hallo, äh, Ralf glaube ich.
Ich bin's Andreas. Vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Vielleicht für die anderen ein Wort zum Briefing:
Doro und ich wollten mit unseren Bo-209 Monsun einen ganz einfachen Formationsflug mit einigen simplen Kreisen über dem Platz vorführen. Dabei mussten wir "nur" möglichst dicht beieinander bleiben. Ganz einfach also - wie in Wehrheim schon mal geübt. Die Drohne sollte das verfolgen und filmen. Hört sich simpel an – isses aba nich!
Die beiden Modelle in Formation zu halten ist schon mal alles andere als einfach, erst muss einer trimmen, dann blasen die Windböen den anderen aus der Kurve, dann heißt "zusammen" auch: auf einer Höhe. Und als Bonbon sollst du dein Modell auch noch hübsch fotogen vor der Kamera positionieren. Macht das mal...
Da hat die Kameradrohne eine nette Aufgabe: 2 Modelle, die herumhüpfen wie Fohlen auf der Weide gleichzeitig ins Bild zu bekommen. Glatt unmöglich, auch wenn ihr Pilot sein Möglichstes tut um dranzubleiben.
Nun gut, wir haben es mal probiert, wissen jetzt um die Tücken und haben unseren Hausaufgabenzettel bekommen.

Üben, üben, üben
Andreas
 

doloebig

User
Welche Modelle auch immer ich da aufgenommen habe, ich hoffe Doro und .... , (zu viele Namen an diesem Wochenende), sind auch dabei.
Hallo Ralf
das stimmt, die andere Monsun war meine. Ich kann mich Andreas nur anschlissen; vielen Dank, tolles Video. Wie haben es ja kaum geschaft beide Flieger im eigene Sichtfeld zu behalten, um so erstaunlicher das du es geschaft hast.
Es auf den Wind zu schieben oder das mein Flieger nicht mal getrimmt war wäre billig. Wie werden üben...
Danke
Doro
 
@Eggo, sehr gekonnt in Szene gesetzt, die alte Cessna. Ist das auf dem Elbe-Seitenkanal gewesen? Start und Landung schön sauber ausgeführt; meine Hochachtung!!
Bis zum nächsten Wiedersehen,
Gruß, Leif
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
Bärli, MPX Männle und ich bin auch wieder in Bayern angekommen.
Euch allen vielen Dank für die tollen Stunden mit Jugendflugzeugen und tollen Gesprächen.
Das hat mir viel Zufriedenheit und Ausgleich gegeben. Dem Veranstalter ein herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung und Bewirtung bis hin zum giftgrünen Schlaftrunk zu fortgeschrittener Stunde.

Bin heute morgen schon um 7:00 vor dem Regen geflüchtet.
Deshalb nochmal ausdrückliche Grüße an Eggo, Olaf, Hartwig, Patrick, Jan, die Stefans, Martin und Sven.

Ein Paar bilder habe ich auch noch:
IMG_7771.JPG


IMG_7771.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7750.JPG
    IMG_7750.JPG
    772,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_7745.JPG
    IMG_7745.JPG
    908,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_7747.JPG
    IMG_7747.JPG
    802,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_7754.JPG
    IMG_7754.JPG
    920,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_7755.JPG
    IMG_7755.JPG
    932,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_7756.JPG
    IMG_7756.JPG
    606,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_7757.JPG
    IMG_7757.JPG
    579,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_7762.JPG
    IMG_7762.JPG
    854,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_7759.JPG
    IMG_7759.JPG
    846,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_7767.JPG
    IMG_7767.JPG
    293 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_7766.JPG
    IMG_7766.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_7763.JPG
    IMG_7763.JPG
    820 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_7761.JPG
    IMG_7761.JPG
    884,5 KB · Aufrufe: 197
Schön zu lesen, wenn alle nach einer so langen Reise wieder heil zu hause angekommen sind. Der Regen ist nicht eingetroffen oder ich habe einfach zu lange geschlafen. ;)
 

KaiT

User
Moin,
ich war ja nur am Freitach da und bin jetzt, mit einigen Tagen Abstand, immer noch begeistert ;). Neben dem Geschnacke waren es mindestens vier Sachen, die mich wirklich beeindruckt haben: eine super Landung von BigLift mit nicht ausgelöstem Amigo!!, die Landung von Stefans Amigo in die Hand, eine absolut sehenswerte Topsy Flugvorführung von Torsten und eine oberleckere Bratwurst. Das habt ihr richtig gut raus;)!!
 
Danke, KaiT. Es kann sich keiner ein Bild davon machen, wie es in mir ausgesehen hat, als ich den verd..... AMIGO nicht loswurde. Da gab`s nur eins: WERNER eiskalt!!! Die Erleichterung nach geglückter Landung war riesig. Darum übe ich gern Platzrunden und häufiges Starten und Landen, denn das sind im Notfall die rettenden Komponenten eines Fluges; Fliegen ist Landen!!
 
Ein schöner (Sams-)Tag unter netten Menschen und vielen nostalgischen Erinnerungen.
Danke dafür!
...und auch für den Fesselflug, für mich zum ersten Mal "in echt".
Ich freue mich auf's Wasserfliegen in zwei Wochen.
Bis dahin, Marcellus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten