RETRO NORD 17.-20.6. 2021, Planungs- u. Laberthread

jannicam

Vereinsmitglied
Moin zusammen!

Hier mal eine Überlegung aufgrund der alljährlich wiederkehrender Anfragen à la "ist mein Modell denn schon retro?"...
Dazu ein Beispiel:
Ich habe hier eine Biene von Graupner flugklar gemacht, deren Erscheinen 1992 mittlerweile also über 28 Jahre zurückliegt.

Gr_Biene_2021.JPG


Sie war eins der ersten sog. "Fast-Fertig-Modelle" und wohnt in ihrem Transportkarton (was vor ihr glaube ich nur
der Hobie Hawk schaffte?), hat einen originalen Bürstenantrieb, aber einen Lipo und 'ne neuzeitliche 2,4 GHz- Anlage.
Sie erfüllt mit Sicherheit die Kriterien smooth, strong, safe, smart. (Wer kennt noch den 4-s-mode? ;)),
und da wir ja wie bisher die Retro-Kriterien sehr locker handhaben, bringe ich sie natürlich zur Retro mit.
(Vielleicht wird sie ja eines Tages noch als hoffnungslos veralteter Oldie auf einem Retrotreffen für Drohnen dabeisein...)

Zwischendurch also aus diesem und anderen Anlässen mal eine provokante Frage:
sind wir Retroianer eigentlich schon in einer abgestorbenen Zeitkapsel gestrandet wie die Antik-Flieger?
Ich erinnere daran, dass wir jetzt das Datum überschritten haben, wo unser (u.a. auf diesen 3 Seiten heiß erkämpftes)
Rubrik-Motto "Das goldene Zeitalter von 1960-1990"
einen Zeitraum beschreibt, der nun selbst bereits über 30 Jahre zurückliegt.

Es gibt nun mal immer wieder Rückfragen von Modellbau-Kollegen, die die Anfänge der vielbeachteten
"Operation Retro" vor ca. 10 Jahren im Carrera-Thread nicht miterlebt oder nachgelesen haben.
Für sie ist die zeitliche Einordnung inzwischen etwas "schwammig".
Retro-Szene-Urgestein Nuri-Klaus und andere haben ja mal den Begriff "Retro" auf RC-N (u. damit nat. weltweit;)) salonfähig gemacht
und für unser Flugmodell-Hobby spezifischer festgelegt. Klaus stellte für die ersten Treffen & Veranstaltungen in lockerer
Form Kriterien auf (4-S-mode), und man war sich einig, ein Retro-Modell solle mindestens 20, besser 25 Jahre alt oder älter sein.

Versetzen wir uns mal in die Zeit von Klausens "Operation Retro 2010"...
CFK, Lipos, Brushless, und Telemetrie waren längst in Gebrauch und kamen
gerne auch in manchem - damals noch nicht "Retro-Modell" genannten - Flieger zum Einsatz.
Und wenn ich mich recht erinnere, ging der Zeitraum "Drohnen für jedermann" so ganz grob ebenfalls 2010 los.

Wäre hier der nächste Kilometerstein für eine weitere zeitliche Abgrenzung nach 1990?
Die "Vor-Drohnen-Ära"? Das silberne Zeitalter rund um's Millenium?
Die Begriffe Antik oder Retro wachsen jedenfalls nicht mit, so tolerant wir das auch auf den Treffen handhaben.
Der Zeitraum, in dem ein Modellbauer seinem spätjugendlichen Hobby aus Gründen der Erwachsenwerdung
den Rücken kehren muss, einen Beruf erlernt, klassischerweise heiratet, ein Haus baut und evtl. Kinder groß zieht,
bis er sich endlich wieder dem tollen Hobby aus seiner Sturm- u. Drangzeit widmen kann, beträgt nun mal ca. 20-30 Jahre,
und dann guckt er sich - wie es viele von uns taten - nach "früher" um und wird zum Retroianer, oder?
Auch die aus unserer Sicht jüngeren Kollegen werden mal ihr "Retro" haben wollen ;).
Mein Sohn (30) wird sich z.B. mal an Depron-Flieger, den ersten Wingo und die Libelle competition erinnern,
und heute 15-jährige werden in 30 Jahren in einer Schrank-Ecke die verschollen geglaubten, kaputtenen Reste
ihrer ersten Race-Drohne belächeln...
.
.
Ich habe über die Jahre beschlossen, mit der m.M.n. etwas unglücklichen Kategorisierung gut zu leben,- aber
um überkritischem Naserümpfen und Schmähgerede entgegenzuwirken, möchte ich erneut darauf hinweisen,
dass wir uns wohl künftig an den Anblick von Schaumwaffeln der 2. Generation und anderem "mod'schem Kram"
werden gewöhnen müssen, um nicht auf einem mehr oder weniger toten Kalenderblatt zu landen.
Ich hoffe, ihr seht das ähnlich?
Dass die Zeit der Schnellbaukästen und ersten GFK-Rümpfen eine "goldene" war, bleibt ja unumstritten.
Kein Verständnis habe ich dafür, wenn mancherorts immer noch gern behauptet wird, die Hardcore-Retroianer
würden jeden notschlachten, der unoriginale Antriebe, Fahrwerke, Werkstoffe oder Profile einsetzt. Hallo??
Auch Modelle aus dem "antiken" Bereich sind bei uns natürlich sehr gern gesehen, (Stichwort "...und alles alte Geraffel").
Diese Öffnung in die Vergangenheit gab es schon immer, und "Retros" sind bei den Antiken-Treffen ja umgekehrt
auch inzwischen mehr willkommen als geduldet.
.
.
Puh...
Nun noch kurz zu unserer Veranstaltung direkt:
Gestern ergab ein Telefonat mit dem Vereinsvorstand, dass noch ein zweites z.T. mit Tischen möbliertes
Groß-Zelt mit aufgestellt wird. So kann wirklich jeder seine Modelle über Nacht aufgerüstet lagern.
Die Wiese beim Clubhaus bleibt Gespannen oder weitgereisten Zelt-Campern vorbehalten,
Wohnmobile bekommen den erweiterten Parkplatz, auf dem auch die Tagesgäste ihren Platz finden.
Die Adresse "retronord@web.de" ist geöffnet, und auch per PN an mich lassen sich offene Fragen klären.
Tschüss erstmal,-
und zeigt mal was eure Werkstätten inzwischen so ausbrüten ;) !

Gruß Jan
 
Wenn ich als Newbie ( im Retro-Bereich ) dazu was sagen darf:

...dann wäre aber der MPX Lentus im Jahre 2051 hier unter dem "goldenen Zeitalter zw. '60 u. '90 zu finden?!
(Falls es uns dann hier noch gibt... ;))

Die heutigen Antik-Modelle waren doch auch mal Neuheiten bevor sie Retro und schließlich halt Antik wurden.
Sonst wäre z.B. Retro doch auch auf immer die gleichen Modelle beschränkt?

Oder siehst Du Retro, Antik,... als Epochen ( wie Biedermeier, Gothik,... )??



Grüße
Dirk
 

doloebig

User
Wäre hier der nächste Kilometerstein für eine weitere zeitliche Abgrenzung nach 1990?
in meinen Augen wäre es ausreichend den Begriff Retro auf "Basis ist älter 30 Jahre" zu definieren.
OK Christian, dann wäre aber der MPX Lentus im Jahre 2051 hier unter dem "goldenen Zeitalter zw. '60 u. '90 zu finden?!
giphy.gif

;)
zum Thema;
Mein Jumbo wartet noch auf 1. Flug
1612478288815.jpeg

und noch was für die Nerfen:
1612478287186.png

die Monsun und der Geier dürfen ja auch mit. Was sonst noch fertig wird? wir werden sehen.

Grüsse
Doro
 
[..] endlich wieder dem tollen Hobby aus seiner Sturm- u. Drangzeit widmen kann, beträgt nun mal ca. 20-30 Jahre,
und dann guckt er sich - wie es viele von uns taten - nach "früher" um und wird zum Retroianer, oder?

Nö! Der Gammelkram kommt in die Bucht und bekommt mit vielen Ausrufezeichen das Attribut "uralt", erzielt oft genug Preise "mit dem verrückten Komma".

Wir alten Säcke sehen das so:

alpha-retro-Kamera.jpg


Auch die aus unserer Sicht jüngeren Kollegen werden mal ihr "Retro" haben wollen ;).
Mein Sohn (30) wird sich z.B. mal an Depron-Flieger, den ersten Wingo und die Libelle competition erinnern,

So:

Retro-Technik_2021-01-08.jpg


und heute 15-jährige werden in 30 Jahren in einer Schrank-Ecke die verschollen geglaubten, kaputtenen Reste
ihrer ersten Race-Drohne belächeln...

So:

Retro-Technik_2020-11-11.jpg


Tja, so Ischias nu ma ...

[..] möchte ich erneut darauf hinweisen, dass wir uns wohl künftig an den Anblick von Schaumwaffeln der 2. Generation und anderem "mod'schem Kram" werden gewöhnen müssen, um nicht auf einem mehr oder weniger toten Kalenderblatt zu landen.

Ich biete ein Modell von 1968, das den Begriff "ARF" vollumfänglich erfüllt: zwei Flügelhälften mit dem mitgelieferten Kleber und einer Alubrücke zusammenkleben, den mitgelieferten Motor mit den mitgelieferten Schrauben mit dem mitgelieferten Schraubenzieher im eingeschäumten Motorträger verschrauben, Batterien in die (leider nur wahlweise = meiner nicht ...) eingebaute Fernsteuerung einfüllen - flugfertsch! Inklusive Lack und Rädern. Auch eine Flasche Reservelack zur Behebung zu erwartender Schäden. Zu der Zeit hatte Graupner im Katalog zu den Holzstanzteilsammlungen Lackempfehlungen, Bespannungsempfehlungen, Motorempfehlungen, Luftschraubenempfehlungen und vor allem Luftschraubenadapterempfehlungen. Warum nur wurde Graupner als Marktführer angesehen ..?

Den hatte ich in Lohe-Föhrden dabei, was aber fast keinem aufgefallen war.

Dass die Zeit der Schnellbaukästen und ersten GFK-Rümpfen eine "goldene" war, bleibt ja unumstritten.
Der Frontier war halt eindeutig vor dem MPX Alpha, und zu dessen Erscheinen schon von seinem Nachfolger abgelöst.

und zeigt mal was eure Werkstätten inzwischen so ausbrüten ;) !
Dem rechten kleb ich jeden Tag ein paar Flügelrippchen. Rumpf und Leitwerk sind schon fertig ;-)

Patricks_Pee_Wees_k.jpg


servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Na bitte,- endlich kommt mal Leben in die Bude hier! :D
(Doro, reich doch mal bitte das Popcorn rüber!)

Wenn ich als Newbie ( im Retro-Bereich ) dazu was sagen darf:
Die heutigen Antik-Modelle waren doch auch mal Neuheiten bevor sie Retro und schließlich halt Antik wurden.
Sonst wäre z.B. Retro doch auch auf immer die gleichen Modelle beschränkt?
Oder siehst Du Retro, Antik,... als Epochen ( wie Biedermeier, Gothik,... )??

Naja,- die meisten wissen zwar inzwischen, wie es gemeint ist und verhalten sich danach,
aber die Thread-Überschriften beschreiben durch die Jahresangaben tatsächlich "Epochen".
Ich habe eine "new bee" im Retrobereich, und Du hast das Dilemma präzise beschrieben. ;)
Gruß Jan
 

doloebig

User
@jannicam bitte...
giphy.gif

ein hab ich noch, der darf bestimmt auch mit:
1612516869082.png
 

Anhänge

  • 1612516802610.png
    1612516802610.png
    40,3 KB · Aufrufe: 107

guidos

User gesperrt
Moin,

bei Autos isses ganz einfach : Alles ab 20 iss n Youngtimer, ab 30 ein Oldtimer.
Warum nicht auch bei Modellen ?

Man kann sich das Leben auch selbst unnötig schwer machen.

Und mich trifft es besonders hart weil ja beim letzten Cox und Co schon so Drecksschaumwaffeln dabei waren und ich nicht auf dem Trittschallschutz lang laufen durfte. :D

Ist genauso wie bei den Autos, mittlerweile darf man mit einem Ascona C oder so eine Rentner A Klasse auch auf ein Youngtimer Treffen....

Is nich schön aber erlaubt.

Guido
 
...bei Autos isses ganz einfach : Alles ab 20 iss n Youngtimer, ab 30 ein Oldtimer...

Bei Autos sagt die STVO dass es ab 30 Jahren ein Oldtimer sein kann (!).
Wer sagt das bei Modellen?

Ok, es gibt die Definition 1960-1990.
Aber die Frage ist doch was will man?
Und warum?

Wenn Schaumwaffeln ( :eek: ) verpöhnt sind warum dann nicht auch 2,4 GHZ Anlagen? ( ich glaub´ ich hab´ da noch ´ne Robbe Economic auf´m Dachboden... ).
Und Querruder wurden früher mit einem Servo angesteuert und nicht eins je Fläche.

Und wenn wer mit ´ner Sagitta von Carrera um die Ecke kommt in die er ( oder sie ) eine Turbine implantiert hat??



Grüße
Dirk
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Und Querruder wurden früher mit einem Servo angesteuert und nicht eins je Fläche.

In der Bauanleitung meiner MPX LS3 sind beide Optionen beschrieben. Das Modell habe ich so um 81/82 rum gekauft - liegt also im definierten Zeitraum. Wobei: Gab's damals schon so flache Servos? Wenn ich mir meine Servos von damals so ansehe und mit einem KST X08 vergleiche ... 🤔
 
Bei der Sagitta von Carrera gab es die Option mit 2 Servos schon 1978. Die saßen dann aber an der Flächenwurzel.
Da gingen auch 20mm dicke Linearservos rein. Wo sollten die bei LS3 eingebaut werden?
Gruß
Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten