jannicam
Vereinsmitglied
Moin zusammen!
Hier mal eine Überlegung aufgrund der alljährlich wiederkehrender Anfragen à la "ist mein Modell denn schon retro?"...
Dazu ein Beispiel:
Ich habe hier eine Biene von Graupner flugklar gemacht, deren Erscheinen 1992 mittlerweile also über 28 Jahre zurückliegt.
Sie war eins der ersten sog. "Fast-Fertig-Modelle" und wohnt in ihrem Transportkarton (was vor ihr glaube ich nur
der Hobie Hawk schaffte?), hat einen originalen Bürstenantrieb, aber einen Lipo und 'ne neuzeitliche 2,4 GHz- Anlage.
Sie erfüllt mit Sicherheit die Kriterien smooth, strong, safe, smart. (Wer kennt noch den 4-s-mode? ),
und da wir ja wie bisher die Retro-Kriterien sehr locker handhaben, bringe ich sie natürlich zur Retro mit.
(Vielleicht wird sie ja eines Tages noch als hoffnungslos veralteter Oldie auf einem Retrotreffen für Drohnen dabeisein...)
Zwischendurch also aus diesem und anderen Anlässen mal eine provokante Frage:
sind wir Retroianer eigentlich schon in einer abgestorbenen Zeitkapsel gestrandet wie die Antik-Flieger?
Ich erinnere daran, dass wir jetzt das Datum überschritten haben, wo unser (u.a. auf diesen 3 Seiten heiß erkämpftes)
Rubrik-Motto "Das goldene Zeitalter von 1960-1990"
einen Zeitraum beschreibt, der nun selbst bereits über 30 Jahre zurückliegt.
Es gibt nun mal immer wieder Rückfragen von Modellbau-Kollegen, die die Anfänge der vielbeachteten
"Operation Retro" vor ca. 10 Jahren im Carrera-Thread nicht miterlebt oder nachgelesen haben.
Für sie ist die zeitliche Einordnung inzwischen etwas "schwammig".
Retro-Szene-Urgestein Nuri-Klaus und andere haben ja mal den Begriff "Retro" auf RC-N (u. damit nat. weltweit) salonfähig gemacht
und für unser Flugmodell-Hobby spezifischer festgelegt. Klaus stellte für die ersten Treffen & Veranstaltungen in lockerer
Form Kriterien auf (4-S-mode), und man war sich einig, ein Retro-Modell solle mindestens 20, besser 25 Jahre alt oder älter sein.
Versetzen wir uns mal in die Zeit von Klausens "Operation Retro 2010"...
CFK, Lipos, Brushless, und Telemetrie waren längst in Gebrauch und kamen
gerne auch in manchem - damals noch nicht "Retro-Modell" genannten - Flieger zum Einsatz.
Und wenn ich mich recht erinnere, ging der Zeitraum "Drohnen für jedermann" so ganz grob ebenfalls 2010 los.
Wäre hier der nächste Kilometerstein für eine weitere zeitliche Abgrenzung nach 1990?
Die "Vor-Drohnen-Ära"? Das silberne Zeitalter rund um's Millenium?
Die Begriffe Antik oder Retro wachsen jedenfalls nicht mit, so tolerant wir das auch auf den Treffen handhaben.
Der Zeitraum, in dem ein Modellbauer seinem spätjugendlichen Hobby aus Gründen der Erwachsenwerdung
den Rücken kehren muss, einen Beruf erlernt, klassischerweise heiratet, ein Haus baut und evtl. Kinder groß zieht,
bis er sich endlich wieder dem tollen Hobby aus seiner Sturm- u. Drangzeit widmen kann, beträgt nun mal ca. 20-30 Jahre,
und dann guckt er sich - wie es viele von uns taten - nach "früher" um und wird zum Retroianer, oder?
Auch die aus unserer Sicht jüngeren Kollegen werden mal ihr "Retro" haben wollen .
Mein Sohn (30) wird sich z.B. mal an Depron-Flieger, den ersten Wingo und die Libelle competition erinnern,
und heute 15-jährige werden in 30 Jahren in einer Schrank-Ecke die verschollen geglaubten, kaputtenen Reste
ihrer ersten Race-Drohne belächeln...
.
.
Ich habe über die Jahre beschlossen, mit der m.M.n. etwas unglücklichen Kategorisierung gut zu leben,- aber
um überkritischem Naserümpfen und Schmähgerede entgegenzuwirken, möchte ich erneut darauf hinweisen,
dass wir uns wohl künftig an den Anblick von Schaumwaffeln der 2. Generation und anderem "mod'schem Kram"
werden gewöhnen müssen, um nicht auf einem mehr oder weniger toten Kalenderblatt zu landen.
Ich hoffe, ihr seht das ähnlich?
Dass die Zeit der Schnellbaukästen und ersten GFK-Rümpfen eine "goldene" war, bleibt ja unumstritten.
Kein Verständnis habe ich dafür, wenn mancherorts immer noch gern behauptet wird, die Hardcore-Retroianer
würden jeden notschlachten, der unoriginale Antriebe, Fahrwerke, Werkstoffe oder Profile einsetzt. Hallo??
Auch Modelle aus dem "antiken" Bereich sind bei uns natürlich sehr gern gesehen, (Stichwort "...und alles alte Geraffel").
Diese Öffnung in die Vergangenheit gab es schon immer, und "Retros" sind bei den Antiken-Treffen ja umgekehrt
auch inzwischen mehr willkommen als geduldet.
.
.
Puh...
Nun noch kurz zu unserer Veranstaltung direkt:
Gestern ergab ein Telefonat mit dem Vereinsvorstand, dass noch ein zweites z.T. mit Tischen möbliertes
Groß-Zelt mit aufgestellt wird. So kann wirklich jeder seine Modelle über Nacht aufgerüstet lagern.
Die Wiese beim Clubhaus bleibt Gespannen oder weitgereisten Zelt-Campern vorbehalten,
Wohnmobile bekommen den erweiterten Parkplatz, auf dem auch die Tagesgäste ihren Platz finden.
Die Adresse "retronord@web.de" ist geöffnet, und auch per PN an mich lassen sich offene Fragen klären.
Tschüss erstmal,-
und zeigt mal was eure Werkstätten inzwischen so ausbrüten !
Gruß Jan
Hier mal eine Überlegung aufgrund der alljährlich wiederkehrender Anfragen à la "ist mein Modell denn schon retro?"...
Dazu ein Beispiel:
Ich habe hier eine Biene von Graupner flugklar gemacht, deren Erscheinen 1992 mittlerweile also über 28 Jahre zurückliegt.
Sie war eins der ersten sog. "Fast-Fertig-Modelle" und wohnt in ihrem Transportkarton (was vor ihr glaube ich nur
der Hobie Hawk schaffte?), hat einen originalen Bürstenantrieb, aber einen Lipo und 'ne neuzeitliche 2,4 GHz- Anlage.
Sie erfüllt mit Sicherheit die Kriterien smooth, strong, safe, smart. (Wer kennt noch den 4-s-mode? ),
und da wir ja wie bisher die Retro-Kriterien sehr locker handhaben, bringe ich sie natürlich zur Retro mit.
(Vielleicht wird sie ja eines Tages noch als hoffnungslos veralteter Oldie auf einem Retrotreffen für Drohnen dabeisein...)
Zwischendurch also aus diesem und anderen Anlässen mal eine provokante Frage:
sind wir Retroianer eigentlich schon in einer abgestorbenen Zeitkapsel gestrandet wie die Antik-Flieger?
Ich erinnere daran, dass wir jetzt das Datum überschritten haben, wo unser (u.a. auf diesen 3 Seiten heiß erkämpftes)
Rubrik-Motto "Das goldene Zeitalter von 1960-1990"
einen Zeitraum beschreibt, der nun selbst bereits über 30 Jahre zurückliegt.
Es gibt nun mal immer wieder Rückfragen von Modellbau-Kollegen, die die Anfänge der vielbeachteten
"Operation Retro" vor ca. 10 Jahren im Carrera-Thread nicht miterlebt oder nachgelesen haben.
Für sie ist die zeitliche Einordnung inzwischen etwas "schwammig".
Retro-Szene-Urgestein Nuri-Klaus und andere haben ja mal den Begriff "Retro" auf RC-N (u. damit nat. weltweit) salonfähig gemacht
und für unser Flugmodell-Hobby spezifischer festgelegt. Klaus stellte für die ersten Treffen & Veranstaltungen in lockerer
Form Kriterien auf (4-S-mode), und man war sich einig, ein Retro-Modell solle mindestens 20, besser 25 Jahre alt oder älter sein.
Versetzen wir uns mal in die Zeit von Klausens "Operation Retro 2010"...
CFK, Lipos, Brushless, und Telemetrie waren längst in Gebrauch und kamen
gerne auch in manchem - damals noch nicht "Retro-Modell" genannten - Flieger zum Einsatz.
Und wenn ich mich recht erinnere, ging der Zeitraum "Drohnen für jedermann" so ganz grob ebenfalls 2010 los.
Wäre hier der nächste Kilometerstein für eine weitere zeitliche Abgrenzung nach 1990?
Die "Vor-Drohnen-Ära"? Das silberne Zeitalter rund um's Millenium?
Die Begriffe Antik oder Retro wachsen jedenfalls nicht mit, so tolerant wir das auch auf den Treffen handhaben.
Der Zeitraum, in dem ein Modellbauer seinem spätjugendlichen Hobby aus Gründen der Erwachsenwerdung
den Rücken kehren muss, einen Beruf erlernt, klassischerweise heiratet, ein Haus baut und evtl. Kinder groß zieht,
bis er sich endlich wieder dem tollen Hobby aus seiner Sturm- u. Drangzeit widmen kann, beträgt nun mal ca. 20-30 Jahre,
und dann guckt er sich - wie es viele von uns taten - nach "früher" um und wird zum Retroianer, oder?
Auch die aus unserer Sicht jüngeren Kollegen werden mal ihr "Retro" haben wollen .
Mein Sohn (30) wird sich z.B. mal an Depron-Flieger, den ersten Wingo und die Libelle competition erinnern,
und heute 15-jährige werden in 30 Jahren in einer Schrank-Ecke die verschollen geglaubten, kaputtenen Reste
ihrer ersten Race-Drohne belächeln...
.
.
Ich habe über die Jahre beschlossen, mit der m.M.n. etwas unglücklichen Kategorisierung gut zu leben,- aber
um überkritischem Naserümpfen und Schmähgerede entgegenzuwirken, möchte ich erneut darauf hinweisen,
dass wir uns wohl künftig an den Anblick von Schaumwaffeln der 2. Generation und anderem "mod'schem Kram"
werden gewöhnen müssen, um nicht auf einem mehr oder weniger toten Kalenderblatt zu landen.
Ich hoffe, ihr seht das ähnlich?
Dass die Zeit der Schnellbaukästen und ersten GFK-Rümpfen eine "goldene" war, bleibt ja unumstritten.
Kein Verständnis habe ich dafür, wenn mancherorts immer noch gern behauptet wird, die Hardcore-Retroianer
würden jeden notschlachten, der unoriginale Antriebe, Fahrwerke, Werkstoffe oder Profile einsetzt. Hallo??
Auch Modelle aus dem "antiken" Bereich sind bei uns natürlich sehr gern gesehen, (Stichwort "...und alles alte Geraffel").
Diese Öffnung in die Vergangenheit gab es schon immer, und "Retros" sind bei den Antiken-Treffen ja umgekehrt
auch inzwischen mehr willkommen als geduldet.
.
.
Puh...
Nun noch kurz zu unserer Veranstaltung direkt:
Gestern ergab ein Telefonat mit dem Vereinsvorstand, dass noch ein zweites z.T. mit Tischen möbliertes
Groß-Zelt mit aufgestellt wird. So kann wirklich jeder seine Modelle über Nacht aufgerüstet lagern.
Die Wiese beim Clubhaus bleibt Gespannen oder weitgereisten Zelt-Campern vorbehalten,
Wohnmobile bekommen den erweiterten Parkplatz, auf dem auch die Tagesgäste ihren Platz finden.
Die Adresse "retronord@web.de" ist geöffnet, und auch per PN an mich lassen sich offene Fragen klären.
Tschüss erstmal,-
und zeigt mal was eure Werkstätten inzwischen so ausbrüten !
Gruß Jan