Retro nur für alte Hasen oder auch für junge Füchse?

Danke für den Tip. Welche Verbrenner machen denn am wenigsten sauerei auf dem Flieger? Bei den Glühzündern meiner Mentoren war das immer ziemlich derb.......
Ich baue und fliege nur elektrisch, aber ich möchte auch mal (z. B. einen Trenton Terror und/oder Radarmaster) mit Verbrenner bauen und fliegen. Vielleicht als erstes mal einen kleineren Flieger für 1 - 2,5 ccm Diesel?
 

Peter2

User
Bei Methanolern hilft ggf. ein Resorohr oder längerer Silikonschlauch (etwas Leistungsvelust) zur Ableitung vom Modell.
Der Ölanteil spielt natürlich auch eine Rolle.

Bei den Bezinern nach den Typen schauen, die mit 1:40 bis 1:50 auskommen.

Soweit meine persönlichen Erfahrungen.

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 
Ich werde nachforschen. NGH hat einen 9cc Benziner mit Zündung für einen annehmbaren Preis. Das wäre wohl was für den Radarmaster mit 2,20 m Spw.
Gruß Peter
 
Hi,
Ich habe von OS 2 Benzinmotoren mit Glühkerze ohne externe Zündung, den OS GGT10 und den OS GGT15.
Läuft super, kein Rotz aus dem Dämpfer.
Gruss
Stefan
 

doloebig

User
…ja kann sein, ist heute nicht unüblich. Die letzten Motoren habe ich von MHM.
Aber die Lieferzeit kann ja jeder erfragen.
Gruss
Stefan
 
Frage an die Spezialisten: Nachdem ich freundlicherweise einen Satz Pläne des RADARMASTER von KaiT übernehmen konnte (nochmals herzlichen Dank Kai) stellt sich mir die Frage des Antriebs. Der Radarmaster wiegt ca. 2500 g und hat 220 cm Spw, ich überlege evtl. einen OS GGT 10 Benzinmotor einzuplanen. Danke für die Links) Was haltet ihr davon?
Gruß Peter
 
Moin Peter,
Der Motor genügt völlig! Der 15er ist viel zu kräftig. Der zieht meinen Kunstflugtiefdecker zwar begrenzt, senkrecht. Damit fliegst du gedrosselt mit niedriger Drehzahl und sonorem Klang über den Platz.
Gruss
Stefan
 
Hört sich gut an. Der Radarmaster ist ein schöner Flieger. Ich werde mal eine Materialliste zusammenstellen.
Gruß Peter
 
Ihr habt Recht, leider gibt es momentan kaum irgendwo Verbrenner zu bestellen, nix lieferbar in meinem Interessengebiet. OS GGT 10 wäre sowas, und für einen kleineren Flieger ein Diesel mit Drossel. Evtl. aus England? Da hab ich vor Wochen ein KIT Trenton Terror bestellt und nichts mehr davon gehört. Kann mir jemand sagen was es bei OZ bedeutet wenn hinter dem Wort Plan auch "KIT" steht?
Habt ihr gute Erfahrungen mit GB?
Gruß Peter
 
Hi Peter ,

Kit bedeutet nur, dass es ein Bauplan aus einem Baukasten ist, nicht, dass es aktuell Bausätze davon gibt.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten