OK, ein
Brown Junior war zu seiner Zeit und in seinem Land der meistverbreitete Modellmotor. Ist halt schon ziemlich lang her, das Land weit weg, und "meist~" waren zu dieser Zeit doch ziemlich wenige Modellflieger. Ein .60er
O&R-Sparky wuppt ein wenig mehr auf die Latte, ich nehme obendrein an, daß zu dessen Zeit schon mehr unters Volk kamen. Ed Houston verwendete 1989 einen .30er Saito Viertakter. Dieser Motor ist heute noch immer in Reutlingen kaufbar, außerdem ist in dem Dickschiff sicher genug Platz für jeden beliebigen Viertakter zwischen einem OS 20 mit 3.5cc und irgendeinem 13er. Letzterer ist zu stark, man sollte drauf achten, daß er gut längere Zeit halb gedrosselt laufen kann. Dafür gab es einen großen Markt an Viertaktern zwischen diesen 13cc bis hinunter zu ebenjenem fünfer Saito. Die frühen Ausführungen aus den Siebzigern und Frühachtzigern sind leistungsschwächer und daher duldsamer gegenüber Unterforderungen, ein Kompressor-OS-Viertakter tut sich damit wohl schwerer als ein HB 61 Rotkopf-Zweitakter ohne PDP.
Den 9er NGH fand ich auch mal interessant, der scheint allerdings auch in der überarbeiteten Zweitauflage immer noch nicht soo der tolle Motor gewesen zu sein.
(Zuverlässiger als ein O&R isser aber bestimmt - so im täglichen Betrieb ;-) Dann gab es passend zur zeitlichen Definition dieser Forenecke einige Umbauten von Methanolern auf Benzinbetrieb, ich vermute nur, daß deren Stückzahlen eher zwei- als dreistellig gewesen waren.
Oder muß das Ding zum Fasching Konfetti abwerfen können ..?
servus,
Patri - gut Ding will Weiiillee haben - ck