Retro Racer 1:5

SB 13

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Hallo Christian.
hast du die Streifen und Bustaben Lackiert oder ist das Folie?
Bin auf der suche nach einer Idee was die farbliche gestaltung angeht.
IMG_20210222_184043kl.jpg
 

ger529

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Habe die aus Folie vom Baummarkt selbst ausgeschnitten. Geht schnell und ist billig ;)
 
Moin
Kann es sein das der Motor zu tief montiert ist? Auf den Bildern sieht es so aus, als sei die Gravitationsplatte unterhalb des Rumpfbodens. Beim grossen Boot soll sie mit dem Rumpfboden auf einer Höhe sein
Mfg Hermann
 

molalu

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Gravitationsplatte

Klugsch.....er-Modus an: Kavitationsplatte. Modus aus. Nix für ungut😜😜

Grundsätzlich aber ist es richtig was Du sagst. Die Kavitationsplatte sollte in der Verlängerung des Rumpfbodens eine Ebene bilden.

Für das Problem, wie es Christian schildert gibt es eine Vielzahl von möglichen Ursachen: Neigungswinkel, Prop, Trimmung. Der Christian mag es mir verzeihen - am wenigsten glaube ich, dass das versetzen des AB Richtung Rumpfmitte das Problem löst. Die Spaten- und/oder Rundnasen der VO152-Klasse haben durchweg ihre AB`s am Heckspiegel und laufen "wie Schmidt`s Katze". Ich denke das Blei im Heck fehlt.
 

ger529

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Natürlich verzeihe ich dir Ingolf, du hast ja schließlich mehr Erfahrung als ich! Gewicht hatte ich auch schon nach hinten reingelegt ;)

Umbau ist so gut wie fertig, der musste aber eh wegen einer jetzt besseren Zugänglichkeit sein.
 

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ger529

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Heute war es so weit. Was soll ich sagen Boot eingesetzt und los ging es. Es war so schnell das ich mich nicht
getraut habe voll Gas zu geben. Das mache ich lieber wenn ich mein SUP dabei habe. Umbau hat sich also
doch gelohnt. Bin sogar ohne das Zusatzgewicht im Heck gefahren.
Bilder sind nicht perfekt geworden, aber besser wie ich dachte. Sind von meiner Tochter gemacht worden.
 

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molalu

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Hallo Christian, ich hätte es nicht gedacht, aber Du hast mich eines besseren belehrt. "Sie läuft"👏👏👏👏 Gratulation!!!
Wie gut sie wirklich läuft, müsste man im live-Betrieb sehen, aber Du bist zufrieden und das zählt. Garnicht schlecht was Deine Tochter fototgrafiert hat. Trotzdem kann ich ja meinen Schnabel nicht halten. Es schaut aus, als würde der Racer nass laufen.
 

ger529

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Hallo Ingolf, was meinst du mit nass laufen? Du weißt ich bin Segler ;)
Luft nach oben ist sicher noch und etwas Feintuning nötig. Aber kein Vergleich zu den ersten Fahrten.
 

molalu

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Dein Retro Racer ist ein sogenanntes Hydro. D.h., in dem Kanal zwischen den beiden Kufen sollte sich ein Luftpolster aufbauen und den Rumpf so weit aus dem Wasser heben, sodass das Boot bestenfalls auf den letzten Zentimetern der beiden Kufen läuft.
Tut der Rumpf das nicht, spricht man vom "nassen laufen".
Man kann das auch ganz gut am Wasserschweif des Aussenborder erkennen. Ich sage es mal mit meinen Worten - " der Wasserschweif ist zu fett". Ein Zeichen dafür das der Prop zu tief im Wasser hängt und Schwerstarbeit leisten muss, was vermutlich auch viel Strom frisst.
 

ger529

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Ah das meinst du! Bin aber nur halb Gas gefahren da ich Angst hatte dass das Luftpolster zu groß wird und
sich das Boot überschlägt. Beim nächsten mal nehme ich mein SUP mit, dann schaue ich was geht.
 

molalu

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OK, dann ist das auch geklärt. Trau Dich mal. VOLLGAS. Man nannte diese Boote auch "Prop-Rider". Wenn der Rumpf so frei ist, dass er nur noch auf dem Prop läuft, hast Du alles richtig gemacht. Spaß beiseite - klappt mit einem Außenborder leider nicht. Da bräuchte es einen Oberflächenantrieb.

Was ist denn ein "SUP"🤔
 

ger529

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Das ist ein SUP ;)
 

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molalu

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........für die großen Pötte habe ich noch einen TUG mit Rechen von H&M:

1619784718382.jpeg
 
Hallo Ingolf,

also die Proprider gibt es noch immer im Original und die laufen alle mit Außenborder. Gib mal bei Google F125/F250 oder OSY 400 ein.

LG
Andreas
 

molalu

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Hallo Andreas, Du hast Recht und das ist mir auch bekannt. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß es nahezu unmöglich ist ein Modell dieser Größe mit AB zum Propriden zu bringen.
 

ger529

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Mein Bergungs und Bojenleger ist fast fertig. Das mit dem Rechen ist eine gute Idee.
 

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