Retro Süd 2022

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich muss mich nochmal bei Holger und seinen Jungs bedanken, sie haben einen Super Draht zu Petrus, diese WE hätten wir weniger Freude gehabt...

Gruß hans
Das hattet ihr auch verdient, immerhin nehmt ihr ja auch einigen Aufwand in Kauf und da sollte man dann wenigstens auch genug Flugzeiten haben. Mir und den Kameraden vom Verein, wo ich gesprochen habe, hat es auch sehr gut gefallen, tolle Oldies durfte man bestaunen!
 
Danke.
Flugzeit ist bei uns nicht alles, wir brauchen auch viel Zeit zum quatschen, wir sehen uns ja nur zwei, dreimal im Jahr...;)

Gruß hans
Wer jetzt wir? Und quatschen ist schon wichtig, aber gut kochen und essen mindestens genauso. Wir arbeiten dran.....
Und die Hummel nimmt auch Gestalt an; elektrisch! Eigentlich nicht so mein Metier, aber für gewisse Stunden.....
Kommt Zeit.....
Gruß, Leif
 
;)
Eine Armbrust mit passendem Schlitten wäre auch eine Möglichkeit.
Wir hatten mal eine um Modelle von Bäumen zu holen ( Seil hochschiessen) ...

Gruß hans
 
Danke,
klappt bei uns meist auch mittlerweile zu 80 Prozent aber die Minijets von Rödel brauchen echt Schwung und der Motor muss 100% laufen sonst keine Chance. Aber wie schon gesagt einer flog ja und beim 2. War dann einfach die Luftschraube ab.
Hab gleich 6 neue Super Nylon in 8x6 bestellt damit wir wieder Ersatz haben.

Aber nächste LS Jahr gibt es noch ein Highlight, hatte nur keinen Platz mehr.

Auch ne F15 aber mit Webra 80 Fan und Gleichauf Impeller 🙈.

Gruß
Marco
 
Hallo,

so der Nachschub kam heute an 😃.

AEF9978C-D693-4B7B-812B-7A4AC0C14517.jpeg


Gruß
Marco
 

bernd4

User
dann lege ich noch was dazu.
Der kleine Uhu ,nun ausgestattet mit RC Funktion.
Inspiriert durch Hänschen auf der Retro Süd habe ich mir bei Holger zwei kleine Servos zugelegt.
Eine halbe Fläche war aus dem damaligen Baukasten noch vorhanden. Der Rest musste neu aufgelegt werden.
Die ersten Gleitversuche fanden heute statt. Na,ja ,mit 170 gr Lebengewicht liegt das Fliegersche deutlich über seinem Idealgewicht von 120 gr.
Ergebnis:Gleitbombe
Anstelle dem tragenden Leitwerk habe ich eine ebene Platte mit 1,5mm Balsa verwendet. Den SPkt habe ich unter den Tragflächenverbinder gelegt. Evtl kann ich diesen noch etwas zurücknehmen.
IMG_0981_a.JPG


IMG_0982_a.JPG
 
Hallo Bernd, ich hab eben nochmal nachgewogen, meiner wiegt aktuell 120 gr.
Wie gesagt, 1s Lipo genügt, ich habe derzeit einen mit 189 mah drin.
Das kleine Teil macht ja keine Langstreckenflüge, braucht auch keine schnellen Servobefehle.
Die Jungs mit Ihren F3K fliegen zum Teil auch so.
Meiner hat wie das Original ein gewölbtes Höhenleitwerk.

Gruß hans
 

bernd4

User
Hallo Hans,
ich habe in der Rumpfspitze einen 1S Lipo mit 600mAh eingebaut.
Der Akku wiegt ca 14 gr. Als Empfänger verwende ich einen Hott 12GRL.
Der Empfänger trägt doch sehr dick auf,deshalb musste ich in der Mitte mit 5mm Pappel und beidseitig 5mm Balsa anbringen.
Als Deckel habe ich dann 1,5mm Balsa verwendet.
Evtl hätte ich an der Kieferleiste mit 8x5 mm noch etwas einsparen können.
Die Ruderanlenkung erfolgt mit 0,8mm Stahl im Kunststoffröhrchen. :(
Bei dem Seitenleitwerk und Höhenleitwerk habe ich mich an den Originalabmessungen orientiert.
Gruss bernd
 

bernd4

User
Hallo Hans,
jetzt habe ich nochmals in meinem "Schatzkästchen" gestöbert.
Der rote kleine Uhu stammt von einem Baukasten aus den 60ziger Jahren.
Das Gewicht inkl. Blei liegt bei dem Rumpf bei 98 gr.
Der Rumpf der RC Version bei 130gr.
Das Einzelgewicht der Fläche liegt bei 42 gr. (Eine Flächenhälfte stammt aus dem Urbaukasten)
Freiflugversion rot gesamt ca 140gr
RC Version gesamt ca. 170 gr

Mit deinen erwähnten 120gr Fluggewicht hast du dich mächtig ins Zeug gelegt .Sehr schön gemacht:cool:
IMG_0986_a.JPG
IMG_0988_a.JPG
 
Hallo Hans, hallo Thomas,
eine gute Idee, nachmal was nachzuschieben! Das hilft ein wenig über den dunklen Jahresabschnitt.
Sehr schöne Aufnahmen, die den Appetit für die nächste Saison anregen. Lassen wir uns überraschen......
Gruß, Leif
 
Hallo Retro Freunde,
wie das Leben so ist, fällt einem immer mal wieder was in die Hände, was ehemalige Flieger hinterlassen. In diesem Fall freue ich mich über eine GRAUPNER ASW 22, Spw. 2,40m. Interessant aus meiner Sicht der originale unbeschädigte Zustand und die Drehstab angelenkten Bremsklappen. Servos und Empfänger einbauen und fliegen. Schleppkupplung ist ebenfalls eingebaut; Eggo, ich brauch Dich!
Gruß, Leif
DSC_1135.JPG
DSC_1134.JPG
DSC_1133.JPG
 

doloebig

User
Schleppkupplung ist ebenfalls eingebaut; Eggo, ich brauch Dich!
du musst nach einem Huckepack schreien. F-Schlepp geht garnicht.🤣😉
und vergiss nach einem Plan und dem Schwerpunkt zu fragen.

Ich hab sicher ein Schleppflieger dabei

P.S. Schönes alten Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten