Retro Süd 2022

Andere Frage, kam von TC in den letzten 30 Jahren etwas neues?
Es gibt wohl wenige Firmen, die so lange von so wenigen Produkten leben können, ausser dem Schöpfer der Brillanten...;)

Gruß hans
 
Genau, Hans. Deshalb erlaube ich mir die Bemerkung, dass es sinnvoll und hilfreich ist, sich mal etwas in das Theme Retro reinzulesen. Da bekommt der Frager genügend Antworten zu o.g. Thema. Das genannte Modell gibt`s ja nicht erst seit gestern und von daher fällt es m.E. schon in die Zeit, aus der Retromodelle stammen. Wegen ein paar kleinen Jährchen würde ich mir da keine Hürde bauen.
Am schönsten ist es halt, wenn die Kisten tatsächlich so alt sind, dass sie vor ca. 30 Jahren gebaut wurden. Soll ja noch einige davon geben, glaube ich. 😉 Also mitbringen und gekonnt vorfliegen, bitte!!
Ich freu mich drauf, Gruß, Leif
Andere Frage, kam von TC in den letzten 30 Jahren etwas neues?
Es gibt wohl wenige Firmen, die so lange von so wenigen Produkten leben können, ausser dem Schöpfer der Brillanten...;)

Gruß hans
Jawoll, in meinem 1990er Katalog ist die Pitts drin.
 

Anhänge

  • DSC_0670.JPG
    DSC_0670.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0671.JPG
    DSC_0671.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 81

Scatman

User
Hallo zusammen, ich glaube die Pitts hat Gerhard Reinsch 1979 zum ersten Mal geflogen. Dann kommt das mit den 30 Jahren hin.
Probleme habe ich nur mit dem gekonnt vorfliegen. Kann es auch ungekonnt sein?
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es bin zu dem Termin schaffe die alte Pitts wieder hinzubekommen. Ansonsten habe ich noch einen alten Jonny.
Pegru,haben (dich deine Eltern so genannt?)Ist er wirklich umgezogen?
Vg aus dem Wilden Südwesten ULI
 

Rüdiger

User
Hi,

mach dich locker ;-)

https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/

Zitat dieser Seite:

Ab dem 01.01.2021 gilt die DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2019/947. Mitglieder des DMFV und des DAeC können diesen Kenntnisnachweis noch bis zum 31.12.2022 nutzen. Voraussichtlich wird er für sie auch nach dem 31.12.2022, im Rahmen einer an DMFV und DAeC zu erteilenden Betriebserlaubnis, weiter Geltung haben.

@Holger: Mach die Pferde nicht scheu, lass deinen Vorstand die obigen Zeilen lesen bzw. den Link benutzen.

Hmmm, genau das steht jetzt nicht mehr dort. Mein Kenntnisnachweis läuft schon jetzt im August aus. Beim DMFV habe ich versucht, einen neuen Kenntnisnachweis zu erlangen, ich komme aber nach dem Login nur auf den erfolgreichen Abschluss vor fünf Jahren. Was soll das?

Ich werde es mal beim DAEC probieren.

(Ca halbe Stunde später)

Ok, mit dem DAEC hats geklappt einen neuen Kenntnisnachweis zu bekommen. Die Fragen kamen mir noch leichter als beim DMFV vor. Damit sollte man entweder per DMFV oder per DAEC in der Lage sein sich zu zertifizieren, auch wenn der alte Schein noch gültig ist.


hth,

Rüdiger
 

H.Brunke

User
Hallo alle miteinander
Leider hab ich mich hier nur sporadisch gemeldet, bin im Moment aber ziemlich mit der Pflege eines Familienmitglieds eingebunden. Aber im Verein laufen langsam die Vorbereitungen für die kommende Retro Süd an, ich selbst bin an 2-3 Modellen dran. In 4 Wochen ist alles schon wieder Geschichte. Ich freu mich auf euch.
Gruß Holger
 
Ok, mit dem DAEC hats geklappt einen neuen Kenntnisnachweis zu bekommen. Die Fragen kamen mir noch leichter als beim DMFV vor. Damit sollte man entweder per DMFV oder per DAEC in der Lage sein sich zu zertifizieren, auch wenn der alte Schein noch gültig ist.
Hast du mal einen Link? Habe jetzt beim MFSD geguckt (so als Mitglied dort) und der ist noch nicht parat. Sonst muss ich neben dem Platz nach A1/A3 fliegen (Den Nachweis habe ich) ;-)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Auch wenn hier OT, aber wo's gerade Thema ist (vielleicht mag's ein Mod verschieben): Mein Kenntnisnachweis ist noch zwei Jahre gültig, es heißt, dass er kostenfrei umgeschrieben werden kann auf einen Schulungsnachweis. Nachdem ich mich beim Schulungsnachweis registriert habe, mit den Daten, die auch zur MFSD Mitgliedschaft gehören, scheint diese Umschreibung schon vollautomatisch im Hintergrund vonstatten gegangen zu sein ... 🧐 🤔👍🙂

Man kann allerdings auch verlängern ... auf 5 Jahre, aber nicht um 5 Jahre (also bei mir effektiv nur um 3 Jahre). Die Verlängerung kostet dann aber trotzdem 25 EUR + Märchensteuer.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ja, ja die Nachweise, das was man darf.
So wie ich das Thema verfolge, hat jeder Verband eine Betriebsgenehmigung für den sicheren Modellflug bekommen.
Was das bedeutet,legt jeder Verband selber fest und überwacht das auch.
Somit hat jeder Verband auch eine eigene Prüfung geschaffen.
Daec/Mfsd eine Prüfung.
Dmfv eine Prüfung
Lba eine Prüfung für Eu Open category. Hieß im Anfang Kompetenz Nachweis.

Aus meiner Sicht benötigt man heute 3 Prüfung en!
Je nach dem bei welcher Fraktion man fliegen will.
Verbände sind nicht immer die Guten!
Im Ausland gelten die Verbandsprüfungen nicht, sondern nur die vom Lba!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch.
Warum sollte es den so sein? Du legst doch ne Prüfung hier wie da ab.
"Auf dieser Webseite können Sie den Schulungsnachweis gemäß Abschnitt 5 der Standardisierten Regeln für Flugmodelle (StRfF) zum Betrieb von Flugmodellen im Verbandsrahmen des MFSD/DAeC absolvieren. Die Kosten betragen 26,75 EUR inkl. Mehrwertsteuer.

Der hier erworbene Schulungsnachweis befähigt zum Betrieb von Flugmodelle mit einer Startmasse über 2 kg und/oder zum Betrieb von Flugmodellen höher als 120 m über Grund (idR im Luftraum G) im Rahmen der StRfF."

Der FMSC Reutlingen ist beim DMFV, ich intepretiere das so, dass der Schulungsnachweis beim MFSD hier nicht hilft. Nur der alte Kenntnisnachweis, oder unter 2kg bleiben (Modell, nicht Pilot) oder eben die Schulung beim DMFV machen. Vielleicht kommt Holger noch dazu, uns zu erhellen, ist ja noch ein wenig Zeit.

Wuerde das lieber in einem anderen Thread diskutieren, vielleicht steht es auch schon wo - aber die Threads, die ich gefunden habe, sind total zugestritten. :-/

P.S: Wie ist das beim Huckepack-Schlepp, sind es da 2*2kg? :-)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Soweit ich das richtig verstanden habe erkennen die Verbände sich gegenseitig an, beim MFSD muss sich ein DMFV Pilot allerdings auf der Web-Site vorher registrieren (einmalig). Als Mitglied und Pilot beim DMFV und den ihm angeschlossenen Vereinen macht es wohl aber Sinn den Schulungsnachweis auch beim DMFV zu machen. Den A1/A3 des LBA braucht man eher nur im Ausland, ansonsten gilt: Haben ist besser als brauchen. Von den Schulungsnachweisen der Verbände reicht allerdings einer. Also alle drei braucht man nicht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten