Fliegen, grillen, feiern und jede Menge Spaß auf der Retro Süd 2024
von Christian Lang
von Christian Lang
"Lasst uns gemeinsam feiern, grillen, fliegen und jede Menge Spaß haben!" Mit diesem Satz begann die Beschreibung der Veranstaltung auf der Internetseite des FMSC Reutlingen. Den Besuch hatte ich, als in der Retro-Szene fest verwurzelter Modellflieger, schon lange fest eingeplant. Besonders angenehm war der freundliche Empfang durch Holger Brunke. Folglich fühlte ich mich sofort sehr willkommen. Man ist eben unter Modellfliegern, die mit Leib und Seele bei der Sache sind.
Wie schon bei den anderen Retro-Veranstaltungen, an denen ich mich dieses Jahr beteiligt habe, gab es auch diesmal wieder eine tolle Mischung aus langjährigen Teilnehmern und solchen Modellfliegern, die ich, sicher auch entfernungsbedingt, bisher noch nie gesehen hatte. Die gemeinsame Passion überbrückt aber wie selbstverständlich jegliche Distanz und man kommt sofort ins Gespräch. Die Vielfalt der verwendeten Modelle aus alten Tagen ist einfach überwältigend. Für mich, mit meinen weit über 40 Jahren Modellflug, macht es einfach riesig Spaß, fallen mir doch bei etlichen Modellen fast immer einige Geschichten über Leute und Gegebenheiten ein, die mein Modellfliegerleben begleitet haben. Auch einte alle, dass man sich selbst nicht so bierernst nimmt und die Freude am oft auch etwas unperfekten Modell teilt. Selbst Joe Cocker hatte ja nicht die perfekte Gesangsstimme, aber eine Seele. Solche Gedanken treiben mich bei dieser Art von Veranstaltung immer um. Wer den Piloten beim manchmal schwierigen Anwerfen ihrer Cox-Motoren oder irgendwelcher Dieselantriebe ins Gesicht schaut und dann beim Anspringen die Begeisterung erlebt, weiß was ich meine. Manche erfreuen sich auch einfach nur am tollen Flugbild ihrer herrlichen Retro-Modelle und grinsen beim Fliegen regelmäßig von einem Ohr bis zum anderen. Das ist für mich ein extrem friedlicher Anblick mit sehr meditativem Charakter.
Sehr loben muss ich auch den Aufwand, den der Verein mit der Versorgung seiner Gäste betrieben hat. Eine bestens eingespielte Mannschaft sorgte an beiden Tagen dafür, dass niemandem irgendwas fehlte. Man konnte deutlich spüren, dass das gesamt Team des Vereins die Freude am Treffen mit den Veranstaltungsteilnehmern teilte. Der wärmstens empfohlene Blaubeerkuchen war übrigens wirklich sensationell!
Die Hilfsbereitschaft unter den Teilnehmern war riesig. So eine Retro ist einfach auch deswegen klasse, weil es eben keine Leistungsschau ist. Alle hatten Spaß.
Da die Retro Süd die letzte Veranstaltung dieser Art im Jahr 2024 ist, möchte ich mich hier bei allen Veranstaltern herzlichst bedanken, für alles.
Im Winter werde ich, wie immer, wieder einen -Retro-Kalender veröffentlichen und alle Veranstaltungen verlinken. Ich freue mich, wenn mir hierfür reichlich Termindaten mitgeteilt werden.
Im Thread der > Retro Süd < ist außer tollen Fotos noch einiges mehr zu lesen, .
Man sieht sich hoffentlich spätestens auf der Retro Mitte 2025 in Wehrheim.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: