Revell U Boot Typ 7c tauchfähig

SKY

User
Hallo
Ich möchte euch mal mein 7c von Revell vorstellen, das Boot ist ja schon älter, aber immer noch ein toller Bausatz, vor allem als RC Modell.
Ich habe das Boot schon vor Jahren gebaut, es ist statisch über eine Zahnradpumpe tauchfähig.
Das weiße Rohr ist nicht scale aber notwendig um meinen Ballasttank zu entlüften, das Boot besitzt ein offenes Tauchsystem und ist nicht Aussenluftunabhängig, kann aber trotzdem tiefer als Schnorcheltiefe tauchen.
Habe es jetzt mal etwas gewartet und durchgetestet, aber alles funktioniert noch tadellos.
Aus diesem mittlerweile schon etwas älteren Revellbaukasten kann man ein schönes RC Modell bauen!
 

Anhänge

  • IMG_3334.jpg
    IMG_3334.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_3326.jpg
    IMG_3326.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_5972.JPG
    IMG_5972.JPG
    478,5 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_5974.JPG
    IMG_5974.JPG
    414,1 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_3398.jpg
    IMG_3398.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_3401.jpg
    IMG_3401.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_3396.jpg
    IMG_3396.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_3403.PNG
    IMG_3403.PNG
    4,5 MB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Unterwasser
 

Anhänge

  • IMG_3527.jpg
    IMG_3527.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3509.jpg
    IMG_3509.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3525.jpg
    IMG_3525.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3534.jpg
    IMG_3534.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 189

Buxus

User
Für das Boot gab es etliche Wege ein funktionsfähiges Tauchsystem zu konstruieren. Ich glaub eines funktioniert mit einer Spritze als Kolbentank. Naja, sehr schönes Boot. Ich finde das offene Tauchsystem mit der Zahnradpumpe ist zumindest sicherer das man das Boot wieder bekommt wenn doch mal was sein sollte in der Elektronik. Ich hatte vor vielen Jahren ein IXD2 von Engel, der Brocken war 1,98 lang glaub ich und ziemlich schwer und sehr Unhandlich. N.Brüggen baut ja recht handliche Modelle, bin da letztens erst wieder über seine Seite gestolpert. Nun, dann wünsch immer ne handbreite Wasser unterm Kiel.
 

SKY

User
Danke!

Sicherer ist mein offenes System wahrscheinlich auch nicht, da ich beim absacken des Bootes ja nicht mehr lenzen kann.
Wichtig ist hier daß ich auch bei geflutetem Tank noch Restauftrieb habe und den dann beim Fahren dynamisch vernichte um auf Tiefe zu gehen.
Jedes System hat eben Vor und Nachteile.

Das Engel IXer hatte ich auch mal, mir war es zu groß, schwer und zu unhandlich, drum habe ich es dann wieder verkauft.
Das Revell ist super handlich und viel detaillierter.
Die Engel Tauchtanks sind aber das Beste System überhaupt finde ich, leider für viele Boote zu groß.
 

SKY

User
Fotos
 

Anhänge

  • IMG_3854.jpg
    IMG_3854.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_3859.JPG
    IMG_3859.JPG
    353,1 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_3856.jpg
    IMG_3856.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_3850.jpg
    IMG_3850.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_3855.jpg
    IMG_3855.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_3853.jpg
    IMG_3853.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_3857.jpg
    IMG_3857.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_3847.jpg
    IMG_3847.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_3848.jpg
    IMG_3848.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_3863.jpg
    IMG_3863.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_3862.JPG
    IMG_3862.JPG
    454,9 KB · Aufrufe: 305

molalu

User
Hallo Gerald,
mich irritiert die eigenartige Lackierung an den Seiten und am Turm, in Verbindung mit dieser komischen Flagge, die eigentlich keiner mehr sehen möchte.
Kannst Du uns über Dein "Design" aufklären? Ein Tarnanstrich kann es ja nicht sein - den habe ich anders in Erinnerung.
 

SKY

User
Gerne:

U997 trug diesen Tarnanstrich am Rumpf und auch am Turm, sowie die Radfahrer Bemahlung.
So wird es jedenfalls auch auf der Revell Verpackung und den Lackiervorgaben gezeigt.

Die Flagge am Turm gab es damals gar nicht, die sah anders aus.

Gruß Gerald
 

Buxus

User
Bei der Flagge musst heute aufpassen, am besten wäre eine Regenbogen-Flagge, den auch die Reichskriegsflagge aus der Kaiserzeit bis 1918 wird gern in die rechte Ecke geschoben, und einem wird auch gerne damit rechtes Gedankengut unterstellt. Na egal, die Lackierung sieht sehr gelungen aus, finde ich. Mehr würde ich daran auch nicht machen, statt Weis wäre Grau auch eher fatal, da die Tarnung auch an einem Modell unter Umständen ihre Funktion besitzt.
 

SKY

User
Vielen Dank, die Lackierung möchte ich auch so belassen und nichts mehr daran ändern.
Was aber noch kommt ist eine Turmbesatzung, damit etwas Leben aufs Boot kommt.

Die Flagge ist auch keine Kriegsflagge der Kaiserzeit. Die war Schwarz, Weiß, Rot mit Adler.

Die am Boot befindliche ist von Revell, gesetzeskonform abgeändert, dem Bausatz beigelegt.

Eine Regenbogenflagge finde ich an einem solchen Modell unpassend, wenn ich aber mal ein Greenpeace Walschutzboot baue, mache ich die dran. 😉😂
 

molalu

User
die Lackierung möchte ich auch so belassen und nichts mehr daran ändern

Musst Du auch nicht. Völlig OK, wenn der Hersteller des Baukastens das so vorgesehen hat, bzw. wenn das Original auch so lackiert war. Ich verstehe von U-Booten überhaupt nichts, außer das ich den Film "Das Boot" bestimmt 3 x gesehen habe und das ich mir das 1:1 Modell zum Film auf dem Gelände der Bavaria Filmstudios angeschaut habe.
Ich fand es fragwürdig, dass ein Original WW2 U-Boot mit einer Art Comic-Figur auf dem Radl und mit einem Torpedo unterm Arm, lackiert in see sticht.
Aber OK, die Cowboys hatten auf Ihren Bomber-Flugzeugen auch die verrücktesten PinUps aufgemalt.
 

SKY

User
Ich fand es fragwürdig, dass ein Original WW2 U-Boot mit einer Art Comic-Figur auf dem Radl und mit einem Torpedo unterm Arm, lackiert in see sticht.


😂 Da hast du Recht, das Bootsemblem bei U 997 ist schon ungewöhnlich und ziemlich groß.

Ich habe DAS BOOT wesentlich öfter als drei Mal gesehen und war damals im Kino hin und weg von dem Film.
 

Buxus

User
Vielen Dank, die Lackierung möchte ich auch so belassen und nichts mehr daran ändern.
Was aber noch kommt ist eine Turmbesatzung, damit etwas Leben aufs Boot kommt.

Die Flagge ist auch keine Kriegsflagge der Kaiserzeit. Die war Schwarz, Weiß, Rot mit Adler.

Die am Boot befindliche ist von Revell, gesetzeskonform abgeändert, dem Bausatz beigelegt.

Eine Regenbogenflagge finde ich an einem solchen Modell unpassend, wenn ich aber mal ein Greenpeace Walschutzboot baue, mache ich die dran. 😉😂
Mein Beitrag war Ironisch gemeint, tschuldigung ich werd in Zukunft darauf hinweisen
 

SKY

User
Oh...das hab ich echt nicht gecheckt!☺️

Aber vielleicht hast du mit der Aussage gar nicht so unrecht.
 

SKY

User
Gerne:

Das Boot taucht über einen Tauchtank der mit einer Pumpe geflutet und gelenzt wird.
Gesteuert über einen kleinen Fahrregler um auch kleine Mengen Wasser hin und her zu pumpen.
Das ist das rosa Fläschchen auf dem Foto.
Das Boot ist in "Deckeltechnik" gebaut, es hat im Druckfesten Bereich eine Abdeckung aus Plexiglas, vorne und hinten sind frei durchflutete Räume die mit Ballastblei gefüllt sind. Der Antrieb sind zwei kleine E Motoren und ein Zweizellen
Lipo Akku.
Die Technik ist also relativ einfach und sehr preiswert.
Ich fahre das Boot so ca.10 Jahre.
Ich teste derzeit aber einen kleinen Kolbentauchtank der einige Vorteile hätte und wenn meine Test-Versuche gelingen, werde ich den alten Ballasttank vermutlich durch Kolbentechnik ersetzen.
Dies würde zwei große Nachteile die das Boot momentan hat beseitigen.
 

Anhänge

  • IMG_7038.JPG
    IMG_7038.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe bei meinem den Umbausatz von Brüggen drin mit ein paar Änderungen. Kein tauchtank und auch 2 kleine Motoren. Der Abtrieb der satteltanks reicht aus um es bei Fahrt unter Wasser zu drücken.
 

SKY

User
Ich habe 1985 mit dem Krick U 25 auch dynamische Tauchversuche unternommen, das Ergebnis war sehr bescheiden, Spaß hat es keinen gemacht. Später hab ich das Boot dann zum Statiker umgebaut, dann wars super.
Mir gefällt das mit Fahrt unter Wasser drücken nicht so, nur wenn man einen Tauchtank drin hat kann man schön langsam und vorbildgetreu unter Wasser rumschleichen.
Vor allem die alten WK 2 Boote waren unter Wasser ja extrem langsam.
Hier mal ein tolles Video:
www.youtube.com/watch?v=ZSuocv01fuc&list=LL&index=55&t=252s
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten