Revell U Boot Typ 7c tauchfähig

Oxymoron

User
Die Pumpe sollte das schon abkönnen!
Ein Motor dieser Bauart wird bei Blockade in kürzester Zeit seinen Dienst quittieren.

Irgendwie sollte der Motor dagegen geschützt werden, z. B. durch einen Regler mit Überlastschutz oder eine (im Sender) programmierte sequentielle Ansteuerung, die diesen Zustand verhindert. Ansonsten besser einen BL-Motor verwenden, der ist unempfindlicher.
 

SKY

User
Der Motor blockiert nicht nur weil der Saugeingang der Pumpe zu ist.
Das Rollenwerk der Pumpe läuft doch trotzdem weiter, es wird nur kein Wasser mehr durch den Schlauch gedrückt.

Hier mal ein Video vom Hersteller, da sieht man die Pumpe in Funktion

www.youtube.com/watch?v=KrkfHfzMyXg&t=352s

Bei min 4:10 läuft die Pumpe auch mit verschlossenem Saugeingang mehrere Sekunden, der Motor dreht ja trotzdem.
 

SdN

User
Nur so eine Idee: könnte man den Motor nicht durch einen kleinen bürstenlosen Motor ersetzen und an die Pumpe adaptieren?

Ansonsten taucht gewissermaßen ja immer die Unsicherheit des kohlenverschleißes mit.
 

SKY

User
Dazu müsste man erst einen passenden mit Zahnrad haben, dazu bräuchte man auch einen neuen Regler.

Der Originale läuft an sich tadellos, nur brächte er stabilere Schleifkontakte die nicht sofort abbrennen.
Fehlbedienung schließe ich jetzt mal aus, da ich ja nur über einen Regler vor und rück ansteuere.
Im Video wird erklärt daß, wenn die Pumpe im Vakuum läuft würde das nichts ausmachen, also brauchts eigentlich auch keine Abschaltung. Wenn das Boot oben ist hört man ja auch irgendwann mit pumpen auf.

Vielleicht war das aber auch nur ein Montagsmotor und an sich halten die Dinger.
Sind sicher schon in mehr Booten im Einsatz.

Bin mal auf Nachricht vom Hersteller der Pumpe gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Der Motor blockiert nicht nur weil der Saugeingang der Pumpe zu ist.
Das Rollenwerk der Pumpe läuft doch trotzdem weiter, es wird nur kein Wasser mehr durch den Schlauch gedrückt.
Im Video wird offensichtlich nur „Luft“ verpumpt, ich bezweifele das der Motor weiterläuft, wenn sich noch Wasser in der Pumpe selbst befindet und der Schlauch dann abgedichtet wird.

Ich würde vor der Installation einer neuen Pumpe testen, ob der Motor tatsächlich weiterläuft wenn der Schlauch abgeklemmt wird und sich noch Wasser in der Pumpe selbst befindet.

Die abgebrannten Bürsten lassen zumindest auf eine starke Überlastung des Motors schließen, wie es eigentlich nur bei einer Blockade möglich ist.
 

SKY

User
Ja, so sehen die Schleifer wirklich aus.
In dem Moment wenn der Spritzenkolben ganz eingefahren ist, geht die Pumpe auf volles Vakuum, Luft geht dann auch nicht mehr durch, genau so ist es dann auch bei meinem Ballon.
Sie dürfte aber eigentlich nicht schwerer arbeiten als wenn der Schlauch Wasser durchdrückt, eher sogar weniger?🤔
Wie auch immer, im Video scheint sie es zu packen.
Für mich sieht es so aus als wenn die Schleifer für den normalen Pumpbetrieb bereits zu schwach ausgelegt sind und leicht wegbrennen, denke die Pumpe zieht auch da viel Strom, da der Schlauch an mehreren Stellen gleichzeitig gequetscht wird.
Ich hoffe ich bekomme eine neue und kann noch mal testen, mach ich dann aber nicht im Boot.
 

Oxymoron

User
In dem Moment wenn der Spritzenkolben ganz eingefahren ist, geht die Pumpe auf volles Vakuum, Luft geht dann auch nicht mehr durch, genau so ist es dann auch bei meinem Ballon.
Sie dürfte aber eigentlich nicht schwerer arbeiten als wenn der Schlauch Wasser durchdrückt, eher sogar weniger?🤔
Ich habe jetzt erst das vollständige Video gesehen (via Hersteller-Link), Dein Link führt irgendwie mitten ins Video (ab 5:52 Minuten).

Vakuum ist kein Problem für eine Peristaltikpumpe, wenn sich kein Wasser mehr in der Pumpe befindet.

Im Video wird die Pumpe direkt an einen Akku angeschlossen, läuft also immer mit voller Spannung und maximaler Leistung - wenn Du hingegen mit dem Regler die Pumpe langsamer laufen lässt, hat der Motor signifikant weniger Leistung und es ist gut möglich, dass das Wasser den Rotor bei dichten Schlauch dann blockiert.

Eine simpler Stromsensor, der bei einem einstellbaren Maximalwert die Pumpe sofort stoppt, wäre eine Möglichkeit, eine Überlastung des Motors durch Blockieren zu verhindern - oder Du findest eine robustere Peristaltikpumpe…
 

SKY

User
🤔 das wäre möglich. Guter Einwand.

Ich sollte dann keinesfalls langsam und gefühlvoll pumpen sondern immer vollgas, halt dann nur kurze Stösse.
Bei ganz wenig Gas steigt der Strom dann wohl extrem an und verbrennt die Schleifer.
Könnte schon sein daß es genau so war!👍
 

SKY

User
So wie es momentan aussieht wird es wohl keine weiteren Versuche mit diesem Typ Schlauchpumpe geben.
Leider Antwortet der Hersteller nicht auf meine Reklamation. ☹️
 
hast du mal an eine pumpe aus den blutdruckmeßgeräten gedacht?
 

SKY

User
Nein, hab ich noch nicht dran gedacht, sind da denn 12 Volt Schlauchpumpen drin und kostet so ein Gerät nicht Hunderte von Euros?

Ich habe jetzt eine bei Amazon bestellt die wird heute geliefert, mit der teste ich jetzt erst mal außerhalb des Bootes.
Ich werde nur noch Vollgas pumpen um die Schleifer nicht im Blockierzustand zu belasten.
Das sollte eine solche Pumpe dann doch abkönnen, genau dafür ist sie ja gebaut.
Amazon ist auch ein seriöser Händler der bei Reklamation immer absolut korrekt war, so sollte diesmal der Kaufpreis nicht wieder futsch sein, falls auch dieses Gerät nur ein paar mal funktionieren sollte.
Ausserdem hat sie nur ein Drittel gekostet!🙂
 

Anhänge

  • IMG_8235.JPG
    IMG_8235.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Viel Erfolg!

Ich weiß jetzt zumindest, welchen Anbieter ich bei meinen Einkäufen meiden werde!

Die Schlauchpumpe im Programm von Norbert Brüggen gefällt mir von der Konstruktion des Rotors: bei Verschluss der Schlauchleitung und Wasser in der Pumpe geben die Rädchen nach und verhindern somit eine Blockade des Motors:

7A2982FA-0465-46C2-95DC-C110B9229449.jpeg
 

SKY

User
Schlaue Lösung!

Ich habe jetzt die neue Pumpe einige Male die Tauchzelle befüllen und lenzen lassen, läuft soweit einwandfrei und kommt mir insgesamt sehr leichtgängig vor. Der Motor wurde auch nicht sonderlich warm dabei.
Pumpgeschwindigkeit ist ähnlich der ersten Pumpe und passt somit auch.

Ich muß sie noch entstören und werde sie dann ins Boot einbauen.
Bin gespannt wie sie sich schlägt.🤔
 

SKY

User
Der Verkäufer der Pumpe hat sich jetzt doch gemeldet und will anstandslos Ersatz leisten! 👍🙂

Das klingt super, außerdem kann man nicht genug Pumpen daheim haben da ja vielleicht auch noch ein Typ 9 Boot eines Tages umgerüstet wird! 😂
 

Buxus

User
Nicht nur im U-Boot, mit meinem Gewächshausbewässerungssystem haben sich bei mir auch verschiedene Pumpen angesammelt, so ne Schlauchpumpe hab ich auch probiert, damit spart man sich ein Magnetventil. Aber die sind zu langsam. Die Blutdruckmessgeräte haben meistens eine Membranpumpe oder Kolbenpumpe, meine kleine Membranpumpe aus dem Gerät sein, die saugt fast wie ne große Thomaspumpe im Verhältnis. Für Leitwerke zum Positiv pressen reichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten