Revolectrix-Bump... -Was macht der?

Hallo Forum!

Es wäre schön, wenn mir jemand die Funktionsweise, bzw. den Sinn dieses Gerätes erklären würde.

Ich denke, es gibt einige hier, die mein Interesse daran teilen!


VG,
Markus
 
Hallo Forum!

Es wäre schön, wenn mir jemand die Funktionsweise, bzw. den Sinn dieses Gerätes erklären würde.

Also die Grundfunktion sollte sein, dass der Bumper den Akku erkennt und die Ladegerät-Parameter drauf einstellt (z.B. Low Volt/High Volt).
Dann hat er ein Display mit mehr Informationsgehalt als das Ladegerät selbst.
Und dann kann er wohl die Daten noch ans Handy schicken zwecks Fernabfrage (also vom Keller zum Bett etwa).
Und dann soll er noch fast mehr kosten als ein Ladegerät.

Sehe ich das so einigermaßen richtig?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Markus, kennst du NFC-Chips ... hier näheres: http://praxistipps.chip.de/nfc-was-ist-das_12294
Dieser kleine Chip muss vorher auf den Akku geklebt und programmiert werden. Nun übermittelt er
drahtlos über das Leseteil (Bump) sämtliche Infos zum Akku und Ladeparameter an das Ladegerät
wenn er kurz drauf gehalten wird.
Welche Daten alles dort enthalten sind wissen wir noch nicht - kommt aber.
Hier ein Video zum Bump: https://www.youtube.com/watch?v=jEyWMQNLnN8
 

onki

User
Hallo,

man kann das wie eine Art drahtlosen Speicher bezeichnen, der über Funksignale zuerst Energie bekommt und dann den Speicherinhalt sendet.
Sinn der Sache ist es wie schon beschrieben wurde, das Ladegerät automatisch mit den nötigen Informationen zu versorgen statt Speicherplätze aufzurufen.
Zusätzlich kann man so nach dem Laden dann Infos (Kapazität etc.)in den Chip auf den Akku senden.

Das ist grob genommen die Funktionsweise der Box als externes Gerät.

Gruß
Onki
 

Julez

User
der über Funksignale zuerst Energie bekommt und dann den Speicherinhalt sendet.

Ohne jetzt nochmal gegoogelt zu haben, erinnere ich mich, dass das Chipdings nicht sendet, sondern dem gesendeten Feld periodisch Energie entzieht, was wiederum auf der Senderseite gemessen und ausgewertet werden kann. Kommt aber auf's Ähnliche raus.
 
Soweit mal vielen Dank!

Ist der Bump dann quasi eine Weiterentwicklung (inclusive zweitem Display fürs Ladegerät plus dessen Bedienung) der BID-Technologie von Robbe?
 

onki

User
NFC ist ein Standard, der sich u.a. passiver RFID Tag bedient, also Tags ohne eigene Stromversorgung.
Bei RFID selbst gibt es viele unterschiedliche Frequenzbereiche bzw. Standards (Mifare etc.)
Dabei wird über das vom Leser gesendete Wechselfeld eine Spannung induziert, die der Tag als temporäre Betriebsspannung nutzt und seinde Daten via "Reflexion" etc "sendet" bzw. neue Daten speichert.

Ziel ist es eine drahtlose Verbindung zum jeweiligen Akkuchip zu bekommen um ähnliche Dinge zu bewerkstelligen wie schon bei BID.
Ich persönlich fände es noch spannender die Tags mit in das Steckergehäuse einzuspritzen. Hier wär der XT60 /90
sicher sehr geeignet.

Gruß
Onki

P.S. ich empfehle jedem Mod/ Admin mal den Editor mit einem Tablet zu nutzen. Das ist echt Hölle. Bitte updatete endlich mal den grottigen Editor.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
P.S. ich empfehle jedem Mod mal den Editor mit einem Tablet zu nutzen. Das ist echt Hölle. Bitte updatete endlich mal den grottigen Editor.
Onki, auch für dich der Hinweis, wenn meckern, dann bitte auch richtig wo es von den zuständigen Mod's (du meinst sicherlicher System-Admin's ;) ) gelesen wird: :p
http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/133-Fragen-zum-FORUM-WIKI-GRUPPEN-und-BLOGS

... und zu:
Ich persönlich fände es noch spannender die Tags mit in das Steckergehäuse einzuspritzen. Hier wär der XT60 /90
Das ist sicherlich zu 100% auf deine alleinige Anwendungen zu gemünzt :p :D ... bedenke, viele User nutzen alles andere als die
(sicher guten) XT60/90 Stecker/Buchsen Kombis! ... wo z.B. an die Masse aller Kontakte: 4mm-Goldkombis?

Dar Tag gehört, wenn schon, zum Akku und nicht an den Hochstrom-Buchse/Stecker!
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Gerd,

4mm Goldkontakte sind keine echten Stecker sondern geschlachtete Laborstecker. Nicht mehr und nicht weniger.
Die bergen wieder die Gefahr der Verpolung.
Daher sollte man von dem Krampf endlich wegkommen und dedizierte Steckverbindungen nutzen.
Da sind MPX und die EC natürlich auch dabei.
Das wäre dann endlich eine vernünftige Lösung und kein Bastelkram. Wer das nicht möchte und weiterhin den Bastelkram verwenden möchte kann ja die Akkutags. Warum nie nie eine ri htige Lösung und immer das gebastel als Referenz nehmen.
Allein schon die Tatsache, dass viele Akkus mehr oderweniger fest im Modell eingebaut sind, macht die Tags am Akku zum Problem.

Wegen des Editor hab ich das vor Monaten schon in der Rubrik gepostet. Aber die Herren scheinen das nicht wahrhaben zu wollenGruß
Onki
 

flymaik

User
Das ist sicherlich zu 100% auf deine alleinige Anwendungen zu gemünzt :p :D ... bedenke, viele User nutzen alles andere als die
(sicher guten) XT60/90 Stecker/Buchsen Kombis! ... wo z.B. an die Masse aller Kontakte: 4mm-Goldkombis?

Dar Tag gehört, wenn schon, zum Akku und nicht an den Hochstrom-Buchse/Stecker!

Sehe ich ganz genau so

4mm Goldkontakte sind keine echten Stecker sondern geschlachtete Laborstecker. Nicht mehr und nicht weniger.
Die bergen wieder die Gefahr der Verpolung.
Daher sollte man von dem Krampf endlich wegkommen und dedizierte Steckverbindungen nutzen.
Da sind MPX und die EC natürlich auch dabei.
Das wäre dann endlich eine vernünftige Lösung und kein Bastelkram. Wer das nicht möchte und weiterhin den Bastelkram verwenden möchte kann ja die Akkutags. Warum nie nie eine ri htige Lösung und immer das gebastel als Referenz nehmen.

Onki , es macht keinen Sinn auf den 4mm Steckern rumzureiten, denn es gibt ja auch noch 5,5mm, 6mm, 8mm..... und in 4mm nicht nur die "üblichen Lamellenstecker.;)
uuund eine Menge Anwendungen, bei denen Akkus in Reihe geschaltet werden. z.b 2x5s zu 10s usw.....
Jetzt komm aber bloß nicht mit diversen Adaptern,;) denn das halte ich für Bastelkram.;)
Für mich gehört sowas steckerunabhängig an den Akku.
Es reicht schon, das diverse Händler unbedingt Akkus mit Steckern verteiben müssen (warum nicht wenigstens nach Wahl, dann hätte man wenigstens das Gefühl, das man auf die Kunden eingeht;) )
Das Drama würde mit deiner Version nur schlimmer.
 

onki

User
Ich glaub ihr wollt es einfach nicht verstehen. Woran hängt denn der Hochstromstecker? Am Akku oder etwa nicht - nur etwas vom Akku selbst entfernt und damit besser zugänglich.
Es ginge auch beispielsweise mit einer Art Klemmtag, welches hinter den Stecker geclipst wird.
Dann ist die Sache mit der Antenne auch besser, da Tags direkt auf Metall (folie) immer grenzwertig sind.
Die derzeitige Lösung ist für mich nicht zuende gedacht
Ich hab genügend Akkus, die ich zum laden nicht ohne größeren Aufwand aus dem Modell holen kann

Mal abwarten, welche Tags die Lader haben. Dann kann man notfalls selber welche kaufen und programmieren, weil die sicher auch nur Standardtags verwenden.

Gruß
Onki
 
Hat der Bump eigentlich auch ein Tastenfeld im Touchscreen, mit dem man rasch ein Lade-Programm auswählen kann, ohne den Akku hinhalten zu müssen?
 
ich schau hier rein und dachte es geht um den Bump, dabei ist es nur onkis OT...
Kann das nicht gelöscht werden?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das Wort zum Sonntag!

... das Wort zum Sonntag!

Leute bedenkt, das Teil (Bump) ist noch nicht einmal erhältlich und auch eines der erste seiner Zunft! :eek:

Sicher wird es hier & da Optimierungspotential geben ... aber ... es wird jetzt schon heftig an der Idee
gezerrt, bemäkelt, zerredet und eine vehemente "Sturheit" an den Tag gelegt, dass man fast ein negativ
eingestimmtes Gefühl erhält - schade, ich finde es ist ein Anfang, dessen Akzeptanz zeigen wird, wie
Nachahmenswert es sein wird! ;)
 

flymaik

User
Hat der Bump eigentlich auch ein Tastenfeld im Touchscreen, mit dem man rasch ein Lade-Programm auswählen kann, ohne den Akku hinhalten zu müssen?

Hm, dann kann man auch gleich einen Speicher im Lader auswählen.
Den Mehrwert sehe ich gespalten.
Für alles gibt's ein Für und Wider. Vor allem sollte es auf breiter Front praxistauglich sein und nicht nur auf einzelne Anwendungen zugeschnitten.

Bin mal gespannt, was da am Ende wirklich auf den Tisch kommt.
Jedenfalls schon mal vielversprechend, im uns jahrelang vorgesetzten Einheitsbrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten