REVOLECTRIX Cellpro 10s Ladegerät

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe es z.Zt. zum Testen und werde wohl auch einen Bericht hier im Magazin dazu schreiben - dauert aber noch etwas.:rolleyes:

Es ist ein reiner LiIo/-Po-Fe Lader, bedenke das! Wenn Du Automatismen die auch noch funktionieren magst ;) , auf Entladung
verzichten kannst und Dir eine etwas umständliche Bedienung (Zweiknopf) egal ist, wäre es Dein Ladegerät!

Es ist erstaunlich wie präziese dieses CellPro die LiPos vermisst und lädt. Die Equalizer leisten dazu bis zu mehreren Ampere,
falls notwendig, um Gleichstand zu erhalten. Die angezeigten Werte (U-I-t) sind sehr genau, was man sogar vom
ermittelten Ri der Einzelzellen(!) behaupten kann - wirklich erstaunlich!

Einzig wer mehr als 5s laden möchte ist anfangs mit der Adaptervielfalt überfordert - ist aber ein reiner Lernprozess!
Er lädt zwar 10s aber nur als 2x5s!

... ein ebenso überraschend leistungsfähiges Ladegerät ist das Chargery-Power1010B.
Es kann "alles" an Akkus pflegen und das bis zu 250W/30W Entladen und 10s auch in einem Stück bei hocheffizienten Equalizern
(zum gleichen Preis).
Hier die Vorankündigung - der erscheint in ein bis zwei Wochen hier im RC-N Magazin (Bericht ist fertig)!
http://www.elektromodellflug.de/technik-1.htm
 
Hallo,

ich habe den Cellpro 10s, Cellpro 4s und Hyperion 1210i mit 2 x LBA10. Der 10s wird momentan am meisten genutzt.

Was ich am 10s wirklich gut finde ist die narrensichere Bedienung. Man wählt nur zwischen A123 und LiPo und ob man 1 oder 2 Packs laden möchte, steckt den Balancer Stecker rein und startet. Der 10s erkennt Anzahl Zellen und Kapazität automatisch, es gibt quasi keine Möglichkeit zur Fehlbedienung.

Die Kapazitätserkennung funktioniert sehr gut. Der Strom geht am Anfang ziemlich hoch, z.b. bei einem 2500 mAh Pack geht der Strom bis auf 4A hoch, aber nur für kurze Zeit (<2 Minuten). Danach geht er recht schnell runter auf 2,56A und bleibt da auch bis zur CV Phase.

Was auch schön ist: Bei Akkus sind sehr schnell geladen. Die CV phase dauert nur 2-3 Minuten, und damit ist der Ladevorgang schon in ca. 35-40 min abgeschlossen (lade ca. 2.400 mAh in 3.700 Akkus nach). Der Hyperion brauch da 10-15 Minuten länger.

Empfehlenswert ist das Interface per USB an den PC. Damit können Updates sehr einfach eingespielt werden. Auch die Software zur Anzeige der Ladedaten ist recht gut gemacht.

Ergo: ich bin rundum zufrieden mit dem 10s.

Grüße
Peter
 

Gast_4631

User gesperrt
Ich hatte zuerst den CellPro 4S und dann kurz nach erscheinen den CellPro 10S direkt in den USA bestellt. Umstaendliche ist die Bedienung nur, wenn man etwas verstellen will ;-) Da ich zu 90% A123 lade, will ich das aber nicht und dann heisst es einfach nur einstecken, Knopf druecken und warten bis es piepst. Allerdings lade ich bisher nur ueber die Balancer-Stecker, den Hochstrommodus in dem er ueber die Anschlusskabel + Balander-Stecker laedt, habe ich noch nie ausprobiert.

P.S: Wenn ich hier von Leuten lese, die mehr Geld fuer einen Superduper-Geheimtip-Powerlader ausgegeben haben, der noch nicht mal balancen kann, lange ich mir immer verzweifelt an den Kopf ;-)
 
Ich habe seit 3 Tagen zwei Cellpro 10s im Einsatz und könnte zufriedener nicht sein!
Für meinen Elektro-Evo habe ich aus vier 4s1p Lipos zwei 8s1p gelötet, die den Wagen mit 30V und 12 Ah versorgen.

Nach Einstellung der Presets (geht superbequem am PC) braucht es wirklich nur noch einen einzigen Knopfdruck und nach knapp 1,5 Stunden sind 6 Ah in ausbalanciertem Zustand geladen.

Die PC-Anbindung über 2 USB-Ports ist ebenfalls narrensicher. Einfach 2 x auf das Programmicon geklickt und schon suchen sich die Cellpros zwei freie Ports, so dass ich wirklich alle 16 Einzelzellen gleichzeitig auf dem Monitor habe.

Das einzige Manko sehe ich in den "blöden" Adapterplatinen, die 10 Anschlußmöglichkeiten bieten, obwohl ich nur eine benötige. Hier fände ich verschiedene Adapterkabel sinnvoller.

Preislich liegt ein Cellpro 10s incl. 2 Adaptern, dem USB-Anschlus plus einem Maas-Netzteil immernoch sehr deutlich unter meinen ursprünglichen Favoriten namens 7.36-8...

Bei der "Konkurrenz" habe ich hierzu 3 Bilder eingestellt:
http://www.1zu5driver.de/phpbb/nickpage.php?user=E-VO-Maxx&sub=gal&pic=11329

Schönen Abend,
Hermann
 
Hallöchen
ich habe ihn mir in uk bei aurrora.co.uk bestellt und er ist bereits am gleichen Tag noch auf den Weg gegangen.

der Preis war auch noch besser als hier und : er war überhaupt zu bekommen.
bei rc-expert.net ist er mehrfach im Rückstand, Parkflieger verkauft ihn gar nicht mehr... scheint schwer zu bekommen sein.

laut mamo soll der Junsi Icharger 1010 B+ auch ähnlich gut sein und auch nimh können.

ich hoffe keine falsche entscheidung getroffen zu haben mit dem 10S, da ich vorwiegend <5S und dafür 2 Packs laden möchte.
und dann wird wohl das Notebook immer mehr mit zum Platz kommen.
Sehr geil. Ladekoffer mit Laptop für Ladeauswertung... bisschen overkill aber irgenwie cool. ;-)
 
Also wenn ich zum gleichen Preis den iCharger 1010B+ bekommen könnte, würde ich den nehmen.

Er hat auch 300W und kann ne ganze menge mehr.
 

Gast_25213

User gesperrt
oliwettstein schrieb:
Funktioniert beim Cellpro 10S das Landen über NUR die Bananenbuchsen auch? Oder muss man den Balancer benutzen?

Hallo

Frage vorab, kann man mit Ladegerät auch landen?;)

Spaß muss sein.

Eigentlich lädt jeder Ladegerät auch ohne Balancer mit + und - Ausgang.
 
Hallo Oli,
ich habe das Cellpro 10S. Den Balancer muss man benutzen, ohne geht nicht.
Allerdings kann man wiederum auch nur über den Balanceranschluss laden (allerdings nur bis 4A Strom).
Gruss Detlef
 
Hallo Oli,
ich finds nicht schlimm das man quasi zum Balancen gezwungen wird, ich würds sowieso jedesmal machen (obwohl ich ihn z.Zt. nur für A123 Zellen einsetze). Der Stecker-Typ ist auch so eine Sache... ist wohl Cellpro-eigenes System und passt soweit ich weiss zu nichts anderem. Dazu kommt eine etwas seltsame Pin-Belegung. Die beiden äußeren Pins des Balancers müssen immer belegt sein, auch wenns weniger Zellen sind. Bei meinem 4S zum Beispiel siehts so aus: Minus-Eins-Zwei-Drei-Unbelegt-Plus.

Ich bin mit dem Lader insgesamt eigentlich sehr zufrieden. Habe aber auch nur wenige Akkus im Einsatz. Wenn man viele Akkus hat und dauern Adapter löten muss ist das nicht so toll.

Es gibt allerdings auch Adapter-Boards (die ich persönlich nun wieder gar nicht mag) für die üblichen Lipo-Anschlusskabel.

Gruss

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten