RFM Spinner springt dauernd ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Hallo,

Ich bin mittlerweile auch komplett auf die Reisenauer-Spinner umgestiegen, da mir die Klemmung mit Madenschrauben nicht behagt.
Wer schon mal einen Spinner abziehen musste (also eigentlich das Gegenteil des Themas) weiß wovon ich rede. Durch die Madenschraube wird die Welle nicht unerheblich "beschädigt" und es gibt mitunter signifikante Riefen, das verhindert im Schadensfall die Entnahme des Spinners und man muss sich ein Abziehwerkzeug basteln.
Zudem ist die Führung der Prop-Gummis bei den Reisenauer Spinnern einzigartig und es gehen viel seltener Gummis kaputt weil sie nirgends den Spinner berühren können.
Gut - Die Kunststoff-Spinnerkappen sind nicht jedermanns Ding. Hier wären sicher "edel-Spinnerkappen" aus GfK (warum die aus CfK sein müssen entzieht sich mir - außer man will den Sichtcarbon-Look) mit eingesetzten Befestigungs-Gewindebuchsen eine schicke Lösung. Vielleicht formt das ja mal jemand ab oder es findest sich jemand der so etwas anbietet.

Die Klemmlösung hat nur eine kleine Schwäche - der begrenzte Durchmesser. Kleinste Mittelstücke sind platzbedingt so nicht zu realisieren.
Die Reisenauer Spinner mit GM-Props ist mein derzeitiger Favorit. Es wäre an der Zeit dass RFM hier mal etwas neues macht, denn die Props und die Spinnerklappen sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Gruß
Onki
 

v.p.

User
@hunzi
Du musst nicht an der welle rumfeilen, oder die madenschrauben wechseln....
Du Darfst dir den passenden spinner für deinen Motor aussuchen. Es gibt für fast jeden Anwendungsfall, von zig Herstellern, zig produkte, zwischen dennen du das perfekte teil für deinen anwendungsfall suchen darfst.

Wenn du aber durch unachtsamkeit, oder weil genau DER Spinner toll aussieht, die falsche befestigungsart gewählt hast, musst du halt etwas nacharbeiten.
Für deine falsche entscheidung kann der Hersteller nix.

Btw. Wäre ein danke für die vielen hilfreichen Tips, wie du es trotzdem erfolgreich montieren kannst evtl sinnvoller....

Beste grüße
Max v.P.

Ps. Ich hab nen Uralt RFM spinner am Hotliner und fliege etwa 4kw mit einer Madenschraube MIT Ringschneide und Flachstelle. Hält seit ewigkeiten und hat etwa 2min gedauert, die flachstelle anzubringen und den spinner zu montieren ;-)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute es REICHT !




:mad:





RFM funktioniert genau so gut wie Reisenauer.
(selbst Spannzangen aud glatten harten Wellen wenn man Montagepaste und Drehmomentschlüssel verwendet)
Beide Systeme haben ihre Berechtigung,
Licht und Schatten gibt es immer mal wieder, da die Hersteller nicht wissen können
aus welchem Material die jeweilige Antriebswelle besteht. (hartes oder zähes Material)
Zumal es in den Anfängen des E-Fluges noch zu genüge abgeflachte Motorwellen gab.





Jetzt wird erst mal zu gemacht und durch gefegt.
Wobei es sinnvoller wäre so manch hitzigen Post als schlechtes Beispiel stehen zu lassen. ;)
- kommt bitte wieder runter und erklärt beim nächsten mal ausführlicher das warum.


RFM kommt aus dem Wettbewerbsbereich,
da hat es sich bewährt bei gehärtete Wellen eine kleine Anflächung
mittels Trennscheibe des Dremels anzuschleifen.
Was bei Zähen Wellen, (zb Getriebewellen) geht,
aber dort sinniger Spannzange oder Reisenauer Klemmmittelstücke sind.









Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten