RG 65 Gewicht(e)

jonk

User
Hallo,
ich experimentiere gerade mit einer Rg65 kann jedoch garnicht einordnen welche gewichte „normal“ wären.
Meine wiegt segelfertig 1600g wo von 650g Kiel und Bombe (100g / 550g) sind.

Grüße
 

stetson

User
Beispiel :
Aktueller Manta 17 Rumpf (im Ausbau) inkl. Ruderkoker mit Servohalterung,Halterung Segelservo, Mast- und Kieltasche,Schotrohr,Deckelring mit Deckel und Mastrutscher 114 gr.
 

stetson

User
Rumpfschale aus GFK,Ausbauteile CFK und PLA Max gedruckt.
 

Shark_PS

User
Moin,
hier mal eine kleine Auflistung der Komponenten und Gewichte für eine regattataugliche RG:

- Rumpf Standardlaminat aus Glas 70-80g (wenn man es wirklich auf die Spitze treibt kommt man auch auf 50-60g)
- Flosse 50-60g (leichte Version ca. 40g)
- Ruder mit Achse 15-20g (leichte Version ca. 10-15g)
- Teile zum Ausbauen 25-35g
- Elektronik: Segelservo 25-30g, Ruderservo 5-10g, Empfänger 5-10g und Lipoakku 30-50g
- Rigg mit Segeln je nach Größe 60-75g

Ein normal ausgebauter Rumpf segelfertig ohne Kiel und Rigg kommt dann so auf 200-300g. Eine extrem leichter Aufbau kommt auf 150-170g.
Die Differenz bis 1000g (-Rigggewicht) , was ein gutes Allroundgewicht für eine RG ist, kommt dann in die Kielbombe.

Bei einem extremen Leichtbau muss man sich bewusst sein, dass es nur mit leichten Einbußen bei Festigkeit und Steifigkeit einhergeht.

Gruß,
Patrick
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Für eine RG hat sich ein Gewicht von etwa 1000g RTS (Ready To Sail) als guter Wert herausgestellt.
Mal grob eine Übersicht der wesentlichen Bauteile…
Foils:
Blei 640g + Schwert 50g + Ruder 12g = 702g
Rigg etwa 70g
Rumpf fertig ausgebaut & lackiert = etwa 125g

Segelservo = 35g
Ruderservo = 13g
Empfänger = 8g
Akku = 40g
Gesamt Boot = 221g + 70g + 702g = 993g .. dazu noch 10-15g für Kleinteile wie Deckel & Patches etc…
Das ist jetzt noch eine ziemlich ‚defensive‘ Ausstattung. Bei RC-Komponenten und Rumpf ist da noch einiges Potential für Optimierungen.
Eine RG zieht einen wesentlichen Teil ihrer ‚Leistung‘ aus dem Gewicht .. genau aus dem Verhältnis von Gesamtgewicht zu Bleigewicht.
Bei obiger Beispielrechnung haben wir also etwa 70% des Gewichts unter der Wasserlinie. Das ist schon ganz gut 😀

Wie hast du dein Boot gebaut? Das ist ja schwerer als ne DF65.
 

jonk

User
das sind wirklich gute Einordnungen! Danke.
effektiv ist meine beim rumpf und kiel "zu schwer". Rumpf sind absurde 450g ... wenn man es mit den angaben hier vergleicht!
die habe ich nicht selber gebaut sondern es ist ein df65 Nachbau den ich mir als einstieg gesorgt habe und nun schaue wie ich die Verbessern kann um dann auf lange Sicht eine selbst zu kostruieren.
 

jonk

User
ich hab grade mal schnell nen groben rumpf bei fusion zusammengebastelt und slicen lassen und mit PETG Läge der bei 190g dreiwandig ... also keine Ahnung was die da fürn Plastik genommen haben das das so schwer ist
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Für eine gedruckte RG müssen es wirklich keine 3 Wandlinien sein.
Üblicherweise reicht Single-Wall mit etwa 0,7-0,8mm Linienbreite ... das geht auch mit einer 0,4er Düse noch problemlos.
Notwendige Verstärkungen werden dann in Form von Langsstringern, Waben etc.. an beanspruchten Stellen vorgesehen und gleich mitgedruckt.
IMG_0786.png
 
Auch ein gedruckter Rumpf für eine RG sollte nicht über 70g liegen. Beim Einsatz der richtigen Filamente ist das problemlos möglich.
LW-PLA, oder Nylon+Carbon kann ich nur empfehlen. Beide Filamente müssen nicht mit Glas beschichtet werden. Da reicht ein Überzug aus Harz.
Ausgebaut, ohne Komponenten, liegt so ein Rumpf bei ca. 85-90g bei ausreichender Stabilität.
Dein Rumpf solltest du dem Recycling zuführen...ein Ausbau ist in meinen Augen Zeitverschwendung.
Schreibe doch mal Andy an...der weiß ganz genau, was er tut und hat bestimmt ein Carepaket für dich.
 
die habe ich nicht selber gebaut sondern es ist ein df65 Nachbau den ich mir als einstieg gesorgt habe
Ähnlich fing ich an
Kein Ahnung von Modellsegelbooten
Kauf einer gebrauchten IOM.
Danach Kauf von GFKKomponenten für die Insider und Zusammenbau der IOM.
Danach Modifizierung und Bau einer Vanqisch, die ich über 10 Jahre segelte.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Erfahrubg sammeln und Lehren ziehen aus Fehlern.
Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten