• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Rhamphorhynchus Flugsaurier: Wer hat schon einen oder baut gerade einen?

Puti

User
Hallo Uwe,
was war denn eigentlich die Ursache ,wenn du bei dem Modell die Motore angeschalten hast und es gleich in Sturzflug übergegangen ist.

Gruß Jochen
 
Bisher war wohl leider alles nur ein sinnloses Experimentieren.

Bisher war wohl leider alles nur ein sinnloses Experimentieren.

Hi Jochen,:)
ich habe den Motorsturz nach unten total weggenommen und Motorzugrichtung
etwas nach oben justiert.
Ruder zusätzlich leicht nach oben gestellt.
Schwerpunkt weiter nach hinten verlegt,(ca 1cm)
Zusätzlich die Flächenenden laut Plan an der Hinterkannte nach oben geschränkt.
Waren vorher an der Hinterkannte leicht nach unten geschränkt.
Danach flog er ja mit Motor schon etwas.Mußte aber beim Motorlauf immer mit gezogenen Höhenruder fliegen.:cry:Weil er sonst immer noch nicht in einen Steigflug zu bringen war,
Und kurven wollte er ja nie richtig.:cry:
Den ganze Fehlerkatalog laut Aerodynamik habe ich ja schon beschrieben.:cry:
Ich gehe davon aus ,daß er jetzt nach der Totalüberarbeitung endlich normal fliegen wird,.
Wir werden ja sehen-.:D
Gruß Uwe
 
Hurra ,unser Rhamphorsaurier fliegt jetzt endlich....

Hurra ,unser Rhamphorsaurier fliegt jetzt endlich....

Hi Rhamphor Fans:)
endlich hat es geklappt.Auch dieser Langschwanzsaurier ist endlich flügge geworden.:)
Am Mittwoch war es soweit.
Bei strahlenden Sonnenschein und fast Windstille hob der Vogel wie immer vom Startwagen sauber ab.:)
Ja und danach verhielt er sich dann eben wie es sich für so ein Tierchen gehört .
Nach dem ich endlich Vollgas gegeben hatte ,stieg er dann zügig weiter der Sonne entgegen.:)
Die ges.Steuerung funktioniert jetzt natürlich endlich einwandfrei.:)
Jetzt muß ich nur noch wieder mehr Motorsturz einbauen.:D
Video folgt demnächst noch.:)
Uwe
 
Glückwunsch Uwe , toll das der Saurier fliegt . Ich hoffe meiner kommt auch mal da hin . Bin in der letzten Zeit nicht gross weiter gekommen . Muss jetzt noch die Flügel bebügeln . Die Füsse habe ich auch angefertigt , dazu hätte ich noch eine Frage . Habt ihr die Füsse auch mit Glas überlaminiert ? Die "Zehen" sind ja schon recht filigran und nur aus Balsa !? Gruß, Frank
 
Man sollte sich unbedingt an den Bauplan und der Bedienungsanleitung halten.

Man sollte sich unbedingt an den Bauplan und der Bedienungsanleitung halten.

Hi Frank,:)
Wenn du dein Vogel genau nach Plan gebaut hast ,wird er auch auf Anhieb fliegen.:)
Mein Langschwanzsaurier war ja vom Erbauer wirklich total vermurkst.:cry:
Die Füße und die Krallen fertige ich aus Paulnownia Holz.
Gibt es aber nur als Regalbretter im Baumarkt.:cry:siehe auch meine Beiträge unter Pteranodon.:)
Läßt sich aber sehr gut bearbeiten.Ist aber dabei wesentlich fester wie Balsholz und nur wenig schwerer.:D
Mein Saurier hat aber nur Füße aus Sperrholz vom Erbauer erhalten.:cry:
uwe
 

Puti

User
Hallo Frank,

deine Frage ist ja eigentlich noch nicht richtig beantwortet. Die Füße brauchst du nicht mit Glasfaser bespannen. Die Krallen kannstdu mit Sekundenkleber betreufelt der sehr gut in das Balsaholz einzieht.Bei meinem letzten Saurier habe ich mir Balsasperrholz hergestellt und daraus dann die Füße modeliert alles zweimal mit Uhu Vielzweckkleber eingepinselt. Ergab eine glatte und feste Oberfläche und die Krallen sind auch fest.

Gruß Jochen
 
Hallo und danke für eure Antworten. Jochen , gestern gestern in Paaren habe ich mir deinen Saurier angeguckt . Leider habe ich dich nicht gesehen , wir hatten uns mit Mario unterhalten . Das Tier in fertig zu betrachten hat mich angespornt in den Keller zu gehen und weiter zu bauen !! Gruß , Frank:D
 

Puti

User
Hallo Frank,

schade das wir uns verfehlt,aber zwei Tage möchte mich da nicht aufhalten. Wenn mein Modell dir wieder Ansporn gegeben hat habe ich doch auch was erreicht ,oder.

Gruß Jochen
 
Video vom erfolgreichen Flug

Video vom erfolgreichen Flug

Hi RhamphorFans,:)
hier ist jetzt das Video zum endlich erfolgreichen Flug des Rhamphor-Flugsauriers.:)
Gruß Uwe
 

Puti

User
Hallo Bastler,

ich wünsche Euch allen ein gesundes Neues Jahr. Vieleicht sehen wir hier ein paar Bilder mehr von neuen Sauriern.


Gruß Jochen
 
Hallo Jochen , mein Saurier hat sich in den Heizungskeller zurückgezogen . Mir ist so einiges dazwischen gekommen so das ich den Bau fürs erste beiseite geschoben habe . Es fehlen eigendlich nur noch die Motoren und die Energie weiter zu machen . Gruß, Frank
 
Oben Unten