Rhapsody auf Elektro umrüsten

Gast_2482

User gesperrt
Hallo

Die Skorpion Motoren sind sehr preiswert und sicher auch nicht schlecht. (In der kleinen Yak, mit der ich letztes Jahr F5A-Schweizermeister wurde, hatte es einen 5s Akorpion drin.) Allerdings ist zumindest in der 5S Ausführung die Glocke etwas zu weich aufghängt, so dass bei Gerissenen und im Messerflug üble Vibrationen entstehen. Vielleicht kann ja Hugo sagen, ob das bei den grösseren Motoren auch so ist.

Gruss
JC
 

Chriss

User
Hallo Mefra,

also das Design.?.... ne kommt nicht von Jason !

Sondern hatten wir schon viele viele Jahre davor und stammt von P. Lumpe (hatten wir schon 1994/1995)


Gruss

PW
jaja,ich hatte ja auch eine Rhapsody mit so Streifen unter der Fläche und einem schönem Scale Pilot aus der Hornisse Schmiede ;)
Gruß
Chris
 

H.F

User
Hi jean-claude,

das sind aber nicht gute nachrichten..!
wenn du deine yak 55e meinst, - da werkelt ja auch ein 4025er drinnen, nur das du den 12er(440 u/v) gewählt hast.
ich gehe schwer davon aus das mal abgesehen von der wicklung der motor baugleich ist.
sollte das dröhnen im messerflug von der glocke kommen? ich habs zum teil auch, aber nicht in allen modellen, die yak machts, die python nicht, beide ursprünglich mit dem 4025/16er (330u/v)drinnen.
entweder es ist eine serienstreuung, oder die einbauweise (front oder keckmontage), oder der prop, oder das modell, oder von allem ein wenig.

aber ich kann nicht versprechen das es nicht vom motor kommt.
bestätigen kann ich höchstens das der 4035er bei mir nicht dröhnt, aber da hängt auch keine luftschraube vorne drannen, da läuft nur ein ritzel im planetengetriebe.

mfg

hugo
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Hugo

Das akustische Dröhnen kommt letztlich schon nicht vom Motor, sondern vom Modell. Aber die Vibrationen entstehen beim Motor - logischerweise. Bei einem Klapprop werden die Vibrationen geringer sein als beim Starrprop. Ohne Prop bzw. beim Getriebe ist das Problem natürlich weg, da dann die Last auf das Getriebe geht und die Glocke stabilisiert ist. Wenn ich so an dem Motor rumdrücke, dünkt mich das alles sehr weich. Geht schon, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.

Gruss
JC
 

H.F

User
hi jean-claude

ich gestehe, - bei meinen flug"künsten" kommen solche dinge nicht wirklich zum vorschein.
ist mir aber natürlich klar das es optimalere motoren gibt wenn der Chef am steuer rührt! (gratulation nachträglich übrigens zum Schweizermeister F5A!)

meine 4025er empfinde ich beim drauf rumdrücken nicht als weich, sie haben aber alle nicht "extrem viel" betriebszeit drauf.
war's bei dir von anfang an so?

nun ja, als "profi" F3A antrieb würd ich ihn sowieso nicht empfehlen, gedacht hab ich's mir als "preisbrecher" für den amteur, bei super leichtgewicht.

mfg

hugo
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Hugo

Da gehe ich mit Dir einig. Der Skorpion eignet sich tiptop als Günstigversion. Der Antrieb fuktioniert auch tadellos.

Nur ist es wohl so, dass die Rhapsody ohnehin eher etwas schwerer wird und daher ein potenter Antrieb empfehlenswert wäre. Und da weiss ich nicht, ob der Skorpion an 8s ausreicht. Ich würde da eher einen scharfen 10s Antrieb wählen. Propeller irgendwo bei 21x13 oder 21x14. Leistungsmässig würde ich auf 2.2 kW+ zielen.

Gruss
JC

hi jean-claude

ich gestehe, - bei meinen flug"künsten" kommen solche dinge nicht wirklich zum vorschein.
ist mir aber natürlich klar das es optimalere motoren gibt wenn der Chef am steuer rührt! (gratulation nachträglich übrigens zum Schweizermeister F5A!)

meine 4025er empfinde ich beim drauf rumdrücken nicht als weich, sie haben aber alle nicht "extrem viel" betriebszeit drauf.
war's bei dir von anfang an so?

nun ja, als "profi" F3A antrieb würd ich ihn sowieso nicht empfehlen, gedacht hab ich's mir als "preisbrecher" für den amteur, bei super leichtgewicht.

mfg

hugo
 

Mefra

User
@ Jean-Claude
Nur ist es wohl so, dass die Rhapsody ohnehin eher etwas schwerer wird und daher ein potenter Antrieb empfehlenswert wäre. Und da weiss ich nicht, ob der Skorpion an 8s ausreicht. Ich würde da eher einen scharfen 10s Antrieb wählen. Propeller irgendwo bei 21x13 oder 21x14
Welchen Motor meinst Du damit?

Der hier bereits empfohlene Motor: scorpion S 4025/16 ist ja eher für 8s ausgelegt.
Auf der Internetseite von sorpionsystem.com wird die S-serie bis max. 8s angeboten :(

Wie ich weiter oben beschrieben habe, tendiere ich eher zu der 10 s (2 x 5s) Version, da ich dann ggf. in anderen Modellen die 5s einsetzten kann.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Frank

Da liegt ja im Moment der Hund begraben. Skorpion hat m.E. gar keinen passenden Antrieb. Ohnehin würde ich da keine Versuche machen und zu etwas Bewährten greifen. Was das schlussendlich ist, musst Du selber entscheiden. Anregungen wurden ja diverse gegeben: Hacker, Neu, Pletti, evtl. AXI, etc.

Gruss
JC

@ Jean-Claude

Welchen Motor meinst Du damit?

Der hier bereits empfohlene Motor: scorpion S 4025/16 ist ja eher für 8s ausgelegt.
Auf der Internetseite von sorpionsystem.com wird die S-serie bis max. 8s angeboten :(

Wie ich weiter oben beschrieben habe, tendiere ich eher zu der 10 s (2 x 5s) Version, da ich dann ggf. in anderen Modellen die 5s einsetzten kann.
 

Chriss

User
Nimm den Axi 5330 F3a,damit gehts auf jedenfall(10S)
Einen 42 würde ich nie in die Rhapsody einsetzen.
Ich habe selbst hier einen 42/60 Turnigy SK ,Leistung laut Datenblatt 1,4KW
Ein Kollege hatte diesen Motor mit 6S und 16x4 APC im 3D Modell betrieben.
Bei gerissenen Figuren hat sich die ganze Glocke immer verbogen und an den Magneten geschrappt.
Modell wiegt komplett 3,3kg,dafür ist der 42 schon an seiner Leistungsgrenze,wobei der Motor in dieser Konfiguration schon ganz schön rangenommen wurde.
Mein AXi arbeitet schon seit 3 Jahren ohne Mucken.
8s oder 6s würde ich höchstens mit Modellen wie der neuen Yak 55 von GB ausprobieren oder der Wind 110S.
Nicht mit einem für Verbrenner konzipertem Modell.
Gruß
Chris
 

H.F

User
hi chris

8s scheint laut PW inzwischen öfters eingesetzt zu werden, leistungsmässig ist's sowieso kein thema, ich fliege einen "alten" 8s antrieb mit mehr als genügend leistung für "nichtprofi F3A-ler". (hyperion 4045/10, 18 x 10).
turnigy 1.4kw ist sicherlich unterdimensioniert, -turnigy motoren kenne ich aber nicht persöhnlich, drum mache ich da kein urteil über die qualität.

6s würd zwar theoretisch funktionieren, um genügend watt reinzubringen müssten aber die ampere in unsinnige höhen steigen, das macht keinen sinn, vom wirkungsgrad her noch viel weniger.

wie auch immer,

vorgabe ist 10s, weil akkupacks vorhanden. Axi F3A klingt vernünftig.

mfg

hugo
 

H.F

User
erstaunlich, laut hersteller in ca 2 wochen lieferbar...

wie auch immer

sagen wir mal, er ist brandneu!!

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten