Rhapsody von E-Flite, kleiner Montagebericht

Hallo Rüdiger

Dann hast du deinen Bruder ja gut erzogen, wenn er so gut auf dich hört.:D
Bei uns ist das wetter auch mies.:(

Gruß, Thomas
 
Hallo

Übers Wochenende hatte ich etwas Zeit zum Basteln.
Da habe ich mir gedacht, wenn schon die Motoratrappe noch nicht da ist, dann bekommt
die Rhapsody schon mal einen Auspuff.
Er wurde erstellt aus einem Stück Schrumpfschlauch und einem Abschnitt von einem
Schlauch eines Zimmerbrunnen.

P1040516(1).jpg

P1040518(1).jpg
 
Dann dachte ich mir, dem Pilot bläst zu viel Wind ins Gesicht.
Also braucht er eine Windschutzscheibe.

So habe ich nach vielen Versuchen aus Papier eine brauchbare Form gefunden.
Ich habe zwei stück Pappe aufeinander geklebt, ( da, wo später die Frontscheibe
ausgeschnitten wird ) und habe die Form aufgezeichnet und ausgeschnitten.
So erhielt ich zwei identische Rahmen.

P1040486(1).jpg
 
Dann habe ich aus dem Bastelfundus meiner Frau Mobilefolie zugeschnitten uns sie
zwischen die Rahmen geklebt.

P1040488(1).jpg

Danach habe ich diese mit Maskierfilm abgeklebt und die Pappe mehrmals mit vedünntem
Holzleim bestrichen.

P1040491(1).jpg

Dann das Ganze verschliffen und mit Leim noch ein paar Nieten aufgesetzt.

P1040495(1).jpg

Auch in dem Bastelfundus meiner Frau habe ich einen Goldlack gefunden, der genau zur
Farbe der Folie passt.
Also wurde das ganze lackiert.

P1040497(1).jpg

Jetzt die Folie entfernt.

P1040500(1).jpg

Und mit Schrauben montiert.

P1040505(1).jpg

P1040506(1).jpg

P1040509(1).jpg

P1040514(1).jpg

Viele Grüße an alle Modellbauer, Thomas
 

JaJa

User
Erstflug Rhapsody

Erstflug Rhapsody

Hallo bin neu im Forum und wollte mal von meinem Erstflug berichten.

also hatte heute meinen Erstflug mit der Rhaps.
War völlig unspektakulär, ist noch 2m nach oben gezogen noch ein paar kleine Trimmeinstellungen und alles war im Lot.
Fliegt neutral, auf dem Rücken musste ich nicht mal drücken Loopings,Trudeln, Messerflug und Rollen gehen einfach von der Hand. Flachtrudeln werde ich beim nächsten mal probieren. Landung kein Problem lässt sich langsam fliegen.

5 min Flugzeit mit 3S 3000mAh, max 42A, 13x8 APC E, Dymond Master 3650,
Schwerpunkt eher hinten werde ich aber noch genauer erfliegen.

Gruss an Rüdiger der leider nicht dabei sein konnte.
Erziehung fehlgeschlagen.
 
Hallo JaJa ;)

Ich gratuliere zum gelungenen Erstflug.
Hoffentlich funktioniert das bei mir auch so gut.
Bitte berichte über deine weiteren Erfahrungen und verrate uns deinen Namen.

Gruß, Thomas
 

JaJa

User
Zweit und Drittflug

Zweit und Drittflug

Sorry erstmal für die Unhöflichkeit, heiße Heiko.

habe heute noch mal 2 Lipos durchgelassen.
Flieg wirklich super, bei der letzten Landung ist sie mir leider auf die Nase gekippt (hab irgendwie vergessen das da noch ein Seitenruder zum lenken ist), dabei haben sich die Motorhaubenhalter (Holzplättchen)verabschiedet.
Habe schon bei der Montage gedacht das diese mit zu wenig Harz geklebt sind.
Nun gut werde diese neu einharzen und dem entsprechend verstärken. Ansonsten alles bestens.
Flachtrudeln wollte Sie aber immer noch nicht und im Messerflug muß man das Querruder aktiv bedienen.
Habe auch auf das Höhenruder 60% Expo (erstflug40%) gegeben da dieses doch ziemlich schnell kommt, vor allem in Rückenlage ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Werde weiter berichten.
Viel Spaß bei euren Erstflügen.

Gruss heiko
 
Hallo Heiko

Das tut mir leid mit deiner Motorhaube, aber das läßt sich ja wieder reparieren.
Deshalb hab ich sie gleich ein wenig verstärkt.
Viel Spaß und viel Glück, bei deinen nächsten Flügen.

Gruß, Thomas
 
Hallo

Heute ist die Holzluftschraube gekommen.
Ich habe sie gleich mal montiert.
Ich finde sie sieht super aus. Jetzt fehlt nur noch die Motoratrappe,
auf die ich immer noch warte.

Gruß, Thomas


P1040522.jpg
 

JaJa

User
bestes Wetter

bestes Wetter

Hallo

was ist den los,
hatt bei dem super Wetter noch keiner seinen Erstflug gemacht.
Bin gespannt auf Eure Berichte:cool:

Gruss heiko
 
Hallo Heiko

Der Erstflug wird bei mir erst im Frühjahr sein, wenn unser Platz wieder hergerichtet ist.
Mich würden aber auch Berichte über Flüge mit der Rhapsodie interessieren.

Gruß, Thomas
 

JaJa

User
Hier mal ein paar Bilder vom gestrigen Flug

Hier mal ein paar Bilder vom gestrigen Flug

Luftbilder, eifach ein super Flugbild!
finde ich zumindestens.
Die Radschuhe hab ich demontiert, geht einfach nicht auf der Wiese

Gruss heiko
 

Anhänge

  • Adelhausen%20Febr_%202011%20082.jpg
    Adelhausen%20Febr_%202011%20082.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 39
  • Adelhausen%20Febr_%202011%20083.jpg
    Adelhausen%20Febr_%202011%20083.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 34

Blue Q

User
Brüderchen,
setz doch wenigsten eine Barbie von Deiner Tochter ins Cockpit, oder Bob den Baumeister von Deinem Sohn :)

Gruß
Rüdiger
 

Blue Q

User
Stimmt, aber jetzt hat sie Kopfweh :D

Da ich nicht mehr warten wollte, bzw. konnte, bis die Motorattrappe dran ist, hab ich den Erstflug also auch gemacht.
Mit dem P25 und 4s 3600 fliegt die Rhapsody ABSOLUT ausreichend. Senkrecht ja, aber nicht ewig und das passt auch nicht wirklich zu dem Flieger. Flugzeit mit meistens Halb-3/4 Gas 7 min, dann ist der Akku zu 70% entleert.
Bodenstart auf Gras geht mit den originalen Rädern und den Radschuhen z. Zeit nicht, da macht sie einen Kopfstand. Vllt. wenn der erste
Rasenschnitt gemacht wurde. Werde mal ausprobieren für den Start das Höhenruder
größer ausschlagen zu lassen, habe aber wenig Hoffnung dass sie dann vom Gras starten kann.
Auf befestigtem Weg ist sie nach ca. 6-8 m in der Luft. Und da bleibt sie auch, wenn man
das Höhenruder nach 2m nicht nachlässt. Sonst Kopfweh ;)
Die ca. 2 kg Gewicht machen sich sehr gut durch ein sehr angenehmes ruhiges Flugbild aber die Landung muss gut eingeteilt werden, da sie zwar gut gleitet, aber zum Schluss ob des Gewichts doch recht schnell runterkommt. Mit abgestelltem Motor lässt sich der Kopfstand - leider immer kurz vor dem Stillstand - nicht vermeiden. Die Rhaps ist so stabil, dass hier kein Schaden zu befürchten ist. Mit mehr Schleppgas könnte es vllt. auch ohne Kopfstand klappen, wennn nicht ist der Prop aber sehr gefährdet. Da muss noch experimentiert werden. Sie kann sehr sehr langsam geflogen werden.
Auf dem Rücken steigt sie extrem nach oben weg und im Messerflug geht sie stark Richtung Fahrwerk. Dennoch glaube ich dass Schwerpunkt und Motorzug nicht so falsch sind, im Sturzflug fängt sie nach ca. 100 m in weichem Bogen ab und im Geradeausflug unter Zug fliegt sie horizontal weiter. Auch der Gleitflug "fühlt" sich gut an.
Gestern war es ziemlich kalt auf dem Flugfeld und plötzlich ließ sich die Motorhaube nicht mehr spannungsfrei mit dem Magneten einrasten. Den nächsten Messerflug(versuch) hat sie dann auch nicht mehr machen wollen und ist vorher ausgestiegen.
Ein Blick über die Unterseite der Haube zeigte dass sich die Haube ganz leicht verzogen hat. Merkwürdig aber wahr. Heute morgen war alles wieder ganz normal. Im englischen Forum haben das auch schon Piloten berichtet. Hier vllt. mit Schnur sichern.

Alles in allem ein ganz braver Flieger, der sich ähnlich einfach wie z.Bsp. eine PZ Trojan fliegen lässt. Aber vieeel schöner ist und fliegt.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Schade, daß es wahrscheinlich so ausgeht, daß die Radschuhe doch abgenommen werden
müssen. Optisch sieht sie mit ihnen viel besser aus.
Aber das ist leider bei meinen anderen Fligern auch so.
Radschuhe runter und größere Räder drauf.
Mit den Einstellungen und dem Kunstflug kannst du ja noch etwas experimentieren.
Wichtig ist, daß sie wieder heil runter gekommen ist.
Weiterhin viel Spaß mit der Rhapsody.

Gruß, Thomas
 
Hallo

Da ich jetzt schon öfter gehört habe, daß sich die Cockpithaube im Flug selbstständig
gemacht hat, habe ich heute Abend eine Haubensicherung eingebaut.
So wäre das Problem schon mal gelöst.


P1040525(1).JPG

P1040526(1).JPG

P1040527(1).JPG

P1040531(1).JPG
 
Hallo,

mittlerweile müssten die hier im befidlichen Rhapsody´s doch alle schon mal in der Luft gewesen sein, oder?

In der aktuellen FMT (Ausgabe 04/2011) findet Ihr einen Testbericht über das Modell. Das dazu passende Video gibt es hier:

[video]http://www.rcmovie.de/video/201b9da4fb28f22fb1e7/Rhapsody-E-flite-FMT-042011[/video]


@Thomas06:

Ich habe meine Haube auch ein mal verloren... im Video kann man das kurz vor dem Ende sehen. Zum Glück hat die fehlende Haube kaum Einfluss auf die Flugeigenschaften und ich konnte die Rhapsody noch sicher landen. Die Haube hat auch keinen Schaden genommen und nachdem ich das gute Stück wieder gefunden hatte, gings auch gleich wieder in die Luft.

Eigentlich seltsam, denn im beheizten Bastelraum halten die Magnete der Haubensicherung sehr gut. Ich vermute, das sich der Deckel durch Kälte verzieht und dann nicht mehr richtig hält. An dem entsprechenden Tag habe ich ca. 10 Flüge mit der Rhapsody gemacht und die Haube hielt immer zuverlässig. Erst als es gegen Abend kälter wurde, habe ich die Haube verloren und sie lies sich danach nur mit den Magneten auch nicht mehr befestigen. Zu Hause im Bastelraum hielt dann wieder alles wie vorher. Deine Idee mit der zusätzlichen Sicherung ist also nicht schlecht und ich werde bei meinem Modell auch noch einen Riegel einbauen.

Gruß

Sven
 

Blue Q

User
Hi Sven,
die Haube verzieht sich definitiv !
Kann man an der Unterseite einwandfrei erkennen.
Ich habe eine Sicherung mittels 2 mmCfk-Stab angebracht.
Und einen Aeronaut-Spinner.Passt gut zur Rhaps. Und mit richtigem Timing (klappt nicht immer) ist sie auch schon beim Landen auf Gras nicht auf die Nase gegangen. Ich denke dass die Rhaps tatsächlich vorne mehr Gewicht braucht um den Schwerpunkt wirklich passend zu machen. Als nächstes werde ich mal einen Messerflugmischer setzen.
Gruss
Rüdiger
 
Hi Rüdiger,

auf die Nase ist sie mir beim landen noch nicht gegangen. Mittlerweile habe ich den Schwerpunkt auch ca. 10mm hinter der Herstellerangabe. Dadurch gewinnt man beim landen ja auch schon was und wenn man nach dem aufsetzen gefühlvoll Höhe zieht, erspart das zumindest in meinem Fall den Kopfstand. Ach ja, ich lande auch immer auf Gras und habe die Radschuhe montiert.

Gruß


Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten