Rhapsody von E-Flite, kleiner Montagebericht

Hallo

Heute ist die Motoratrappe geliefert worden.
Ich habe sie gleich ausgepackt, ausgeschnitten, dann die Schnittkanten verschliffen,
lackiert und Eingeklebt.

Jetzt kann es hoffentlich bald zum Erstflug gehen.
Aber dieses Wochenende ist erst mal die Messe in Karlsruhe dran.

Viele Grüße, Thomas


P1040563(1).JPGP1040564(1).JPG
 
Guten Abend liebe Modellbaukameraden

Heute habe ich mir ein Herz gefaßt und bin mit meiner Rhapsody raus zum Erstflug.
Reichweitentest war OK.
Alle Ruder funktioniern.
Also mit wackligen Kniehen gas rein und ab gings.
Nach ein paar Sekunden habe ich schon den gelben Sack vor Augen gesehen.
Nach dem Abheben ist sie sofort nach links ausgebrochen.
An allen Knüppeln gerührt und sie doch noch irgendwie abgefangen.
Dann gabs nur noch eins, so schnell wie möglich Höhe gewinnen.
Puhh, geschafft. Sie ist erst mal aus dem Gefahrenbereich.
Jetzt habe ich so lange getrimmt, bie sie gerade flog.
Aber bei vollgas stieg sie nach oben weg.
Nach dem ich mich einigermaßen entspannt habe gin`s zum Landeanflug.
Verdammt, dachte ich die kommt aber sehr schnell rein.
Also noch eine Runde gedreht und wieder angeflogen.
Aber auch nicht viel langsamer.
Doch sie muß runter.
Gas raus und sie hat sogar sauber aufgesetzt, allerdings sehr schnell.
- Leichte Entspannung.-
Dann habe ich auf Gas etwas Tiefe gemischt, einen neuen Akku eingelegt und auf
zur zweiten Runde.
Der Start war schon viel besser. Kaum noch ein Ausbrechen auf eine Seite.
Das Steigen bei Vollgas war nun auch O.K.
Den Timer hatte ich auf 6 Minuten eingestellt. Nach dem Piepsen bin ich noch eins, zwei kleine Runden geflogen. Doch was jetzt. Der Motor nimmt kein gas mehr an.
Gas raus, - wieder gas rein, es passiert nichts und der Boden kommt immer näher.
Dann doch wieder Gasannahme.
Ich bin sofort zum Landen reingeflogen und auch noch eine schöne Landung hinbekommen,
allerdings auch wieder recht schnell.
Gott sie Dank, es ist alles heil geblieben.
Dann noch einen Versuch mit dem Gashebel. Der Regler hat sofort wieder abgeregelt
und das schon nach 7 Minuten Flugzeit mit einem 3700mAh Akku.
Ich dachte, der hält etwas länger.
Ich habe ihn gerade am Ladegerät hängen und bin mal gespannt, wie viel nachgeladen wird.
Auf jeden fall ist der Anfang mal gemacht und ich hoffe auf weitere schöne und entspanntere
Flüge.

Gruß, Thomas


P1040566(1).JPG P1040570(1).JPG P1040572(1).JPG
 
Hallo Thomas,

Glückwunsch zum Erstflug!

Hast Du Deinen Antrieb mal durchgemessen? Eventuell hat Dir die Holzlatte ja wirklich schnell leergesaugt... ich komme mit 4s 3800mAh auf 8 Minuten bei permanentem Kunstflug und dann sind noch locker 25 % im Akku.

Ich habe jetzt erst gesehen, das Du aus Buchen kommst. Wo fliegst Du denn? Ich komme ursprünglich aus Mosbach und bin dort auch viele Jahre geflogen. Kennen wir uns vielleich sogar? Bist Du der Thomas, der mal die Edelweiss Modelle vertrieben hat?

Gruß

Sven
 
Hallo Sven

Ich glaube nicht, daß wir uns kennen. Ich habe keine Modelle verkauft.
Ich fliege zusammen mit zwei Freunden in Bödigheim.
Wir haben uns dort ein gemeinsames Flugfeld eingerichtet.

Ich glaube, das mit den Akku`s hat sich aufgeklärt.
Ich bin jeweils cirka 7 Minuten geflogen und beim Laden gingen in den ersten Akku
1500 mAh und in den zweiten 3300 mAh .
Es sieht so aus, als ob einer einfach nicht vollgeladen war.
Das werde ich beim nächsten Flug noch mal testen.

Viele Grüße, Thomas
 

Blue Q

User
Hallo Thomas,

da gratuliere ich aber auch zum glücklich verlaufenen Erst- und Zweitflug !

Ausbrechtendenzen zeigt meine gar nicht und mit dem Spinner von Aeronaut ist seltsamerweise auch kein Steigen im Rückenflug und zum Fahrwerk gehen im Messerflug mehr vorhanden.
Vielleicht hat das Mehrgewicht vom Spinner und der Grundplatte gerade noch gefehlt, obwohl mir nicht klar ist, wieso sich das auf den Messerflug auswirken sollte.

Die Rhaps meines Bruders Heiko zieht beim Abheben auch immer zur Seite (doch Heiko, ist so, Du kriegst das bloß nicht mit :D) Liegt´s vielleicht am fehlenden Seitenzug ?

Und wie bei den Jungs im englischen Forum ist Heiko seine kurz nach dem Abheben auch wieder Richtung Boden, und zwar so schnell dass er sie nicht mehr abfangen konnte. Ist aber nix passiert. Die Tommies haben das mit weiter nach vorne gelegtem Schwerpunkt
wegbekommen.
Wie Sven schreibt, geht sie dann aber noch eher auf die Nase beim Landen.
Das mit den 8 Minuten beim 3.800er Akku kann ich bestätigen, aber Kunstflug so wie Sven in seinem Video kann ich nicht :cry:

Aber Thomas, nu schreib doch mal was zum tollen Flugbild der Rhapsody, zumal Deine besonders schön ist.


Gruß
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger

Das Flugbild ist super, vor allem im tiefen Vorbeiflug.
Leider konnte ich es noch nicht so richtig genießen.
Aber bei den nächsten Flügen denke ich wird das alles viel entspannter und dann
werde ich das schöne Flugbild der Rhapsody genießen und sie weiter austesten
und die Feineinstellungen vornehmen.
Sie sieht wiklich toll aus, wenn sie so in der Nähe vorbeifliegt und beim Steigen
hat der Prop auch einen schönen Ton.
Natürlich kein vergleich zu einem Sternmotor.
Aber für ein E-Modell recht gut.
Ich hoffe, daß ich am Wochenende nochmal zum Fliegen komme, es soll ja
schönes Wetter geben.

Gruß, Thomas
 

JaJa

User
Ausbrechen nach links

Ausbrechen nach links

Hallo zusammen,

stimmt meine bricht auch nach links aus.
Hab das aber mal am Wochenende ausgiebig getestet und mir von einigen erfahrenen Piloten Rat geholt.
Und siehe da, nun macht Sies nicht mehr.
Warum?
bei mir war es eindeutig ein Strömungsabriss nach ein paar versuchen mit mehr Anlauf und einer höheren Geschwindigkeit beim Starten ging Sie dann ohne auszubrechen nach oben.
Also einfach später höhe ziehen dann klappts auch.

Gruss heiko
 
Guten Abend

Ich komme gerade vom Fliegen und habe auch noch mal zwei Flüge mit der Rhapsody
gemacht.
Es sieht schon klasse aus, wenn sie über den Platz fliegt.
Beim Starten hatte ich nur noch eine leichte Tendenz nach links nach dem Abheben.
Ich bin aber leider wieder sehr früh abgehoben, da ich beim Start voll Höhenruder ziehen
muß, damit sie nicht auf die Nase geht. Ich das Höhenruder dann zu spät nachgelassen.
Aber das kriege ich auch noch hin.
Wir haben halt sehr viele Unebenheiten und Mauselöcher auf unserem Platz.
Er muß unbedingt gewalzt werden und wieder Sitzgelegenheiten für die Bussarde eingerichtet werden.
Die erste Landung war recht gut, aber bei der zweiten gab`s leider einen kompletten
Überschlag. Es ist aber nichts kaputt gegangen. Sie hält doch einiges aus.
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Leider nicht im Flug.
Geht halt schlecht, fliegen und photographieren gleichzeitig.

Viele Grüße, Thomas


P1040577(1).JPG

P1040582(1).JPG

P1040587(1).JPG

P1040603(1).JPG

P1040598(1).JPG

P1040610(1).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten