Richter-Tankverschluss entschlüsselt

UweHD

User
Hi zusammen,

ich stehe gerade vor der Aufgabe, zusätzlich einen Smokertank in meine 2,3m Extra einzubauen. Dabei wollte ich ggf. den derzeit verbauten, kubischen Kunstflugtank gegen zwei PET Flaschen tauschen. Dabei stößt man ja zwangsläufig auf den recht verbreiteten Richter Tankverschluss.

Ich habe mir die Webseite www.tankverschluss.de mehrmals grundlich durchgelesen um das Gesamtkonzept zu verstehen. Dabei fällt zunächst die Verwendung unterschiedlicher Schlauchtypen und -größen in einem einzigen Tanksystem auf. Bei näherem Lesen scheint mir das notwendig, weil als Verbindungselement auf die Festo-Verbinder gesetzt wird, die einen PUN Schlauch mit 4mm Außendurchmesser verlangen, wogegen man innen für das Tankpendel und den Vergaseranschluß einen Tygonschlauch mit 3,2mm Innendurchmesser benötigt. Ist das der Grund, oder gibt es andere Gründe für die Wahl von Tygon vermischt mit PUN? Bei meinem derzeitigen Tanksystem verwende ich einfach nur Tygonschlauch für alles.

Bauanleitung33.jpg


So weit so gut, stellt sich mir bei den Stücklisten auf der Webseite jedoch noch eine weitere Frage (link): Wie wird der Tank eigentlich belüftet? Über das "selbstsperrende Ventil" oder über die "Verschlusskappe mit Überlauf"? Oder muß diese Verschlußkappe bei laufendem Motor entfernt werden?
Den Kubustank belüfte ich mit einer von oben abgehenden Leitung, die wie ein Syphon zum Rumpfboden geführt wird. Dabei wird auch im Rückenflug kein Benzin austreten. Beim Richterschluss ist das ja nicht so einfach möglich, weil alle Leitungen vorne aus dem Deckel herausführen. Wie wird also bei dem gemäß der Richter-Stückliste aufgebauten System das Austreten von Kraftstoff verhindert bzw. der Tank belüfet?

Bauanleitung29.jpg


Ich blicke da noch nicht ganz durch :)
 

Gregor A

User
System Richter....

System Richter....

Hallo Uwe,

betankt wird über ein selbstsperrendes (Festo)-Ventil. Hier kannst Du auch selbstsperrende Tank-Ventile einsetzen, die sich bequem am Rumpf verschrauben lassen (z.B. von Emcotec oder anderen Anbietern) und auch noch schön aussehen.

Be-/Entlüftet wird über den 4mm PUN-Schlauch der hier mit einer Verschlusskappe geschlossen ist. Das dient nur zum Transport, ist aber zum Betrieb des Motors (Fliegen) natürlich abzunehmen!

Im Tankinneren würde ich aber statt der Tygon-Schläuche lieber die (schwarzen) Viton-Schläuche von Markus einsetzen. Diese haben den Vorteil, dass sie sich unter Kraftstoffeinfluss nicht so in der Länge ausdehnen und daher die Gefahr, dass das Filzpendel am Boden der Flasche festklemmt (oder nicht mehr frei schwingen kann) deutlich geringer ist!

Grüße

Gregor
 

UweHD

User
Hallo Gregor,

besten Dank, so hatte ich das schon fast vermutet. Aber wie stellt man dann sicher, dass aus der Entlüftung kein Benzin austritt? Den Schlauch einmal in die Runde legen?
 

Gregor A

User
Hallo Uwe,

ja, kann man sicher machen......

Ich habe das bisher so gelöst, dass ich den Überlauf-/Belüftungsschlauch bis an das Rumpfende (Nähe Spornrad) verlegt habe.
Wenn der Motor läuft muss ja dann Luft in den Tank nachströmen. Bei der entsprechenden Länge wird dann der nach dem Tanken im Schlauch stehende Sprit langsam in den Tank zurückgesaugt (bevor dann wirklich Luft in den Tank nachströmt).
Ich hab auf jeden Fall noch nicht bemerkt, dass ich in der Luft nennenswerte Mengen an Sprit verloren hätte! Funktioniert bisher prima und das Modell wird auch nicht mit Sprit versudelt....


Grüße

Gregor
 

BNoXTC1

User
Ja entweder nen Kreis, oder von Stihl ein belüftungsventil. Das lässt Luft rein, aber nicht raus.

Edit: mach es genau so wie Gregor..
 
Richter Tankverschlüsse

Richter Tankverschlüsse

Hallo Uwe,
Deine Fragen wurden ja schon beantwortet,danke.
Falls noch etwas unklar ist, kannst Du mich gerne zu nahezu jeder Tages und Nachtzeit(bis ca 23 Uhr) anrufen odere eine email schicken. Ich helfe gerne weiter. Meine Kunden wissen, daß das nicht nur so "daher gesagt " ist :-)
Gruß
Markus

Hallo zusammen,

das stimmt, Service 1A. Verwende nur diese Tankverschlüsse.!

MfG

Marco Daffner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten