UweHD
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Hi zusammen,
ich stehe gerade vor der Aufgabe, zusätzlich einen Smokertank in meine 2,3m Extra einzubauen. Dabei wollte ich ggf. den derzeit verbauten, kubischen Kunstflugtank gegen zwei PET Flaschen tauschen. Dabei stößt man ja zwangsläufig auf den recht verbreiteten Richter Tankverschluss.
Ich habe mir die Webseite www.tankverschluss.de mehrmals grundlich durchgelesen um das Gesamtkonzept zu verstehen. Dabei fällt zunächst die Verwendung unterschiedlicher Schlauchtypen und -größen in einem einzigen Tanksystem auf. Bei näherem Lesen scheint mir das notwendig, weil als Verbindungselement auf die Festo-Verbinder gesetzt wird, die einen PUN Schlauch mit 4mm Außendurchmesser verlangen, wogegen man innen für das Tankpendel und den Vergaseranschluß einen Tygonschlauch mit 3,2mm Innendurchmesser benötigt. Ist das der Grund, oder gibt es andere Gründe für die Wahl von Tygon vermischt mit PUN? Bei meinem derzeitigen Tanksystem verwende ich einfach nur Tygonschlauch für alles.
So weit so gut, stellt sich mir bei den Stücklisten auf der Webseite jedoch noch eine weitere Frage (link): Wie wird der Tank eigentlich belüftet? Über das "selbstsperrende Ventil" oder über die "Verschlusskappe mit Überlauf"? Oder muß diese Verschlußkappe bei laufendem Motor entfernt werden?
Den Kubustank belüfte ich mit einer von oben abgehenden Leitung, die wie ein Syphon zum Rumpfboden geführt wird. Dabei wird auch im Rückenflug kein Benzin austreten. Beim Richterschluss ist das ja nicht so einfach möglich, weil alle Leitungen vorne aus dem Deckel herausführen. Wie wird also bei dem gemäß der Richter-Stückliste aufgebauten System das Austreten von Kraftstoff verhindert bzw. der Tank belüfet?
Ich blicke da noch nicht ganz durch
ich stehe gerade vor der Aufgabe, zusätzlich einen Smokertank in meine 2,3m Extra einzubauen. Dabei wollte ich ggf. den derzeit verbauten, kubischen Kunstflugtank gegen zwei PET Flaschen tauschen. Dabei stößt man ja zwangsläufig auf den recht verbreiteten Richter Tankverschluss.
Ich habe mir die Webseite www.tankverschluss.de mehrmals grundlich durchgelesen um das Gesamtkonzept zu verstehen. Dabei fällt zunächst die Verwendung unterschiedlicher Schlauchtypen und -größen in einem einzigen Tanksystem auf. Bei näherem Lesen scheint mir das notwendig, weil als Verbindungselement auf die Festo-Verbinder gesetzt wird, die einen PUN Schlauch mit 4mm Außendurchmesser verlangen, wogegen man innen für das Tankpendel und den Vergaseranschluß einen Tygonschlauch mit 3,2mm Innendurchmesser benötigt. Ist das der Grund, oder gibt es andere Gründe für die Wahl von Tygon vermischt mit PUN? Bei meinem derzeitigen Tanksystem verwende ich einfach nur Tygonschlauch für alles.
So weit so gut, stellt sich mir bei den Stücklisten auf der Webseite jedoch noch eine weitere Frage (link): Wie wird der Tank eigentlich belüftet? Über das "selbstsperrende Ventil" oder über die "Verschlusskappe mit Überlauf"? Oder muß diese Verschlußkappe bei laufendem Motor entfernt werden?
Den Kubustank belüfte ich mit einer von oben abgehenden Leitung, die wie ein Syphon zum Rumpfboden geführt wird. Dabei wird auch im Rückenflug kein Benzin austreten. Beim Richterschluss ist das ja nicht so einfach möglich, weil alle Leitungen vorne aus dem Deckel herausführen. Wie wird also bei dem gemäß der Richter-Stückliste aufgebauten System das Austreten von Kraftstoff verhindert bzw. der Tank belüfet?
Ich blicke da noch nicht ganz durch