Hallo Penzi,
damit kein Mißverständnis entsteht, ich finde Kritik berechtigt und ok, nur sollte man nicht so vereinfachen und verallgemeinern.
Die Zellenzahl zählt sehr wohl, denn was glaubst Du womit Du Dir die höhere Stellkraft und höhere Schnelligkeit bei 5 Zellen erkaufst ? Klar, mit höherem Verschleiß, das ist auch logisch, wenn man sich die funktionsweise von E-motoren vorstellt.
Das gleiche Problem was hier beschrieben wird, habe ich seinerzeit mit Graupner 3311 gehabt, ein tolles Servo, nur bei Betrieb mit 5 Zellen ist es innerhalb von weniger als 20 Stunden abgeraucht. Ich hatte 2 Stück, bei beiden passiert.
Die Logik mit "was man hier im Forum liest" und soviele User " kannste schlicht knicken. Nach dieser Logik findest Du keinen Sender und keinen Empfänger und keine Servos mit denen hier im Forum nicht schon schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Wenn ich oft diese Dinge hier lese, wundere ich mich, wieviele auf den vielen FLugplätzen auf denen ich rumkomme ohne Probleme ihre MCxx mit pico x/y betreiben und womöglich Micromaxx Servos dran haben.
Ich bestreite nicht, dass es die geschilderten Probleme bei den entsprechenden Piloten gegeben hat. Da ich aber dutzende Leute kenne, die die Servos ohne Probleme einsetzen, unter anderem ich selbst, glaube ich nicht dass es sich um ein generelles Problem handelt.
Es gibt nur ein Servo, bei dem wirklich jedem den ich kenne und der so eines einsetzt dieses schon stehen geblieben ist. Marke werde ich aber hier nicht nennen.
Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass dieses Problem noch häufiger auftretten wird, quer über alle Marken verteilt und bevorzugt bei teureren Servos.
Die hochwertigen Servos werden in Maschinen eingesetzt , die besondere Anforderungen stellen, sei es bezüglich Kraft und /oder Geschwindigkeit. Die Profile werden immer dünner, dadurch zwangsläufig die Servos immer kleiner. die Flächen/ruder immer steifer dadurch die Belastungen immer höher. Ein 13mm Servo stemmt heute bis zu 4kg, und woher kommts, die Motoren sind kräftiger, also belastet man es noch mehr ... Früher hattest Du die Wahl zwischen schnell oder Kräftig, je nach Getriebeübersetzung. Heute gilt das nicht. Servos müssen schnell und kräftig sein. Nur leben sie dann halt nicht mehr so lange. Und das obwohl Servos heute besser sind als je zuvor.
Übrigens beim F3B-Modell die Wölbklappen am Boden zu Streifen und das Modell so liegen zu lassen bis man es holt, bringt das Servo dem Himmel mindestens so nahe wie ein Hochstart
Zu diesem Kapitel gehört auch Anlenkungen, denn wieviele sieht man weit aussen einhängen, denn das Servo hat ja die Kraft, dass dies aber erhöhten Verschleiß nach sich ziehen kann, da das Servo mehr belastet wird, daran denkt in dem Moment niemand. So addiert sich oft eines zum anderen, so eindeutig wie hier die Schuld verteilt wurde, ist sie vielleicht doch nicht.
gruß
Thommy