Richtige Bespannung für Fieseler Fi156 Stoch ?

Hallo,
ich baue gerade eine Fieseler Storch mit 1,6m Spannweite.
Das ist mein erstes Bauprojekt und ich habe noch keine Erfahrung, wie ich sie am besten bespannen soll. Später soll sie so aussehen wie auf den Fotos.
1679937965795.png
1679937988328.png


Die Rumpfunterseite und Flügelunterseite sollen wie in den Bildern grau werden und die Flügelspitzen gelb. Zusätzlich sollen die Tragflächenoberseiten und der Rumpf grün-braun (oder ähnlich) gescheckt werden.

Bisher habe ich mir überlegt sie in grau mit Oratex zu bespannen und sie dann passend zu lackieren, aber ich weiß nicht, ob es nicht besser ist, sie gleich mit der farblich passenden Folie zu bebügeln.
Ich freue mich sehr, wenn jemand einen Tipp und Erfahrung hat, wie man so was am besten macht!😃
 

Window

User
Mit farblich abgestimmter Folie bespannen ist doch eine gute Option - anschließend dünner Auftrag von 2- K mattlack klar aus der Dose - der Flieger wirkt dann größer - sieht nicht nach "Plastik" aus und hat einen "Scale Look " - 2k kann man bedenkenlos überbügeln (bei Faltenwurf warme Sommertage) - so hab ich das bei Folie schon öfter umgesetzt - wirkt wie Gewebe ( Bsp. im Anhang) beste Wünsche und viel Erfolg, Claus
 

Anhänge

  • IMG_4703.JPG
    IMG_4703.JPG
    638,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8105.JPG
    IMG_8105.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 86

Window

User
Anhang : diesen 2-K matt Klarlack mit 16 GE verwende ich ( die Empfehlung wäre sonst unvollständig,sorry) viel Erfolg, Claus ( eine etwas raue Oberfläche ist im niedrigen Re Zahl Bereich ( theoretisch) sogar strömungstechnisch förderlich😉)
 

Anhänge

  • IMG_8487.JPG
    IMG_8487.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei Oracover, dort gibt es auch matte Farben.
Das sieht super aus. Ich habe das schon mit einem Doppeldecker ausprobiert. Das wirkt sehr realistisch.

Die Verarbeitung ist gleich der normalen Oracover.
Den gelben Streifen würde ich auch folieren.
Persönlich mag ich die orastick Folie nicht, stattdessen bügle ich die normale Folie mit geringer Hitze auf.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Martin
 
Vielen Dank für eure Beiträge!👍
Hat jemand von euch auch Erfahrung, ob es besser ist die Folie zu lackieren oder zu besprühen.
Später soll der Lack möglichst gleichmäßig verteilt sein.
Außerdem würde mich es interessieren, ob es besser ist, die Oratex oder Oracover Folie zu verwenden, damit der Flieger später möglichst gut aussieht und auch gut fliegt.
 
Entschuldigung, meine Frage mit Lackieren oder Besprühen hat keinen Sinn gemacht.🥴
Ich dachte du meintest mit den Farben bei Oracover welche zum lackieren oder sprühen, dabei meintest du die Folien.
Vielen Dank nochmals.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten