Rieskobold

Bin Überrascht über das Gewicht

Bin Überrascht über das Gewicht

sieht sehr hübsch aus ,der rohbau.
allerdings wunder ich mich über das Gewicht.
hab meinen Rohbaumässig fertig.
Inklusive Standardservos ,Motor, Anlenkungen und geteilten Rumpf sowie abnehmbares Seitenleitwerk
komme ich auf ein Gewicht von knapp 2 Kilo.
Es fehlt noch der Empfängere die Folie und der Antriebsakku.
Akku Grösse weis ich noch nicht hab einiges zur Auswahl
So ab 4 Zellen bin ich dabei ,können auch 6 zellen werden.
Der Motor (uralter Kontronik mit Getriebe 3,7:zu 1) hält einiges aus.
Heute mal kurz probegelaufen mit 4 1300er und 13/9 Aeronaut Propeller auf einem 50er mittelstück
genemigt er sich 30Ampere bei einer Drehzahl um 5700 U/min.
werde vermutlich hinten Blei brauchen
Schau mehr mal wenn hintne die Folie drauf ist (ist bestellt ,soll nächste Woche kommen)
ansonsten muss ich die Servos nach hinten setzen.
Grüsse Robert
 

seppa

User
Hallo und guten Abend,

@Robert: dass wir mit der Bauweise des Flügels ganz in Sperrholz schwerer werden war mit klar, schaun' wir mal wie es weitergeht.

Der nächste Schritt ist das Bespannen. Zum Einsatz kam transparente Standardfolie in 3 Farben. Um einigermaßen Anklebefläche an den Trennstellen zu bekommen habe ich die Bespannung (innen beginnend) am Ende jeder Farbe an die Rippe angebügelt. Die nächste Farbe überlappt dann diese Rippe leicht. Damit hat es ganz gut geklappt. Es sind schon ordentliche Flächen und so eine Rolle Folie ist weg bevor man recht schaut.

Bespann1.jpg

Ich habe natürlich die Rohbauteile vorher abgeblasen mit Druckluft, um ein staubfreies Objekt in Händen zu halten, weil man ja alles durch die transparente Bespannung sehen kann. Und doch hat es mich kalt erwischt. Daher hier ein Tipp (oder besser eine Erinnerung) für alle, die ähnliches in Voll-Transparent vorhaben. Ich hatte leider nicht dran gedacht, auch schon vor dem Bügeln alles komplett fertig zu machen. Beispielsweise habe ich das Setzen (wie ich es sonst immer mache) der Scharniere fürs Seitenruder nicht schon vorher gemacht. Es kam wie es kommen musste, einige Krümel sind ins Innere geflogen und zeugen jetzt auf ewig davon , dass ich mein Hirn nicht eingeschaltet habe.

Bespann2.jpg

Den Einbau der Fernsteuerung etc. habe ich in der letzten Bauphase leider nicht mehr photografisch festgehalten, dieses Kapitel birgt aber auch keine großen Geheimnisse. Wer dazu noch etwas sehen möchte, soll einfach kurz Bescheid sagen, ich kann am fertigen Flieger ja auch noch nachdokumentieren.


Damit stand der Flieger nun fertig da und in Anbetracht der zu erwartenden Corona-Einschränkungen hat es mich noch rechtzeitig an den Hang gedrängt. Das war dann allerdings noch einer von den kühlen Tagen mit gut 30-40 km/h etwas böigem Wind, also kein ideales Szenario für einen Erstflug mit dem Rieskobold. In diesem Moment war ich dann über die 2.800 g Abfluggewicht (incl. einen ziemlich dicken Batzen Blei) gar nicht so unglücklich.

Fertig1.jpg

So kommt die Größe des Fliegers nochmals besser zur Geltung:

Fertig2.jpg

Alleine war dieser fliegende Widerstand an der Hangkante bei dem vorliegenden Wind nicht zu halten, also mussten wir uns noch einen Flügelmann ausleihen.

Flug2.jpg

Und dann in seinem Element.

Flug1.jpg

Fliegt und das richtig schön. Die Wirkung des Pendel-Höhenruders ist mehr als ausreichend, fast etwas hibbelig um die Querachse. Das werde ich mit etwas Expo noch entschärfen. Das Seitenruder wirkt perfekt - hier hatte ich Bedenken, ob die Kiste wendig genug ist bei der doch nicht gerade üppigen V-Form. Rundum ausgewogen lässt sich der Kobold am Hang bewegen, kam auch recht gut gegen den bockigen Wind an und kann so langsam gemacht werden, dass man bequem und zügig rückwärts fliegen konnte.

Bevor dann Corona endgültig ernst gemacht hat und der Flugplatz geschlossen wurde hatte ich noch kurz Gelegenheit den Flieger im F-Schlepp zu testen. Hinter der 3m-Piper unseres Lukas gings steil (bei weniger als 1/2-Gas) und unspektakulär nach oben und es folgte ein sehr gemütlicher Gleitflug mit kleinen Lupfern der sehr schwachen Thermik. Man konnte aber zumindest spüren, dass es ggfs. auch bereitwillig nach oben gehen könnte. Bei ca. 15 km/h Wind erfolgte die Landung in super-Slowmotion, d. h. in weniger als Schrittgeschwindigkeit. Damit war ich auch mit dem überplanmäßigen Gewicht mehr als versöhnt und jetzt warten wir, wann wir wieder an Hang oder Flugplatz dürfen.

Soweit mein erster Überblick über Planung, Bau und Flug. Video und weitere Bilder gibt es noch nicht, können aber noch kommen, sollte der Wunsch bestehen.

Ob es mir Fiss etwas wird steht in den Sternen - hoppla mit Blick auf die Homepage sehe ich gerade, dass der Termin sinnvollerweise verschoben wurde. Das mit den Sternen ist damit nicht mehr ganz so eindeutig, wir werden sehen, wie es uns allen weiter ergeht.

Bleibt gesund und freut auch drauf, dass es irgendwann ja wieder losgehen muss mit einem normalen Leben - und dem Fliegen.

Schöne Grüsse

Seppa
 
sieht gut aus

sieht gut aus

Hallo Seppa
sieht super aus. daumen hoch.
jetzt ist mir auch das gewicht klar (sperrholzbauweise)
das mit den krümmeln kenn ich auch
hab sie in der höhenruder flosse drinnen ,obwohl ich vor dem bügeln die scharniere gestochen habe:D
wenns stimmt gehts bei uns mit 1. mai wieder los mit fliegen.
mal schaun ob ich bis dahin meinen kobold fertig bring.
grüsse robert
 

seppa

User
Hallo Robert,

der Schwerpunkt liegt bei mir bei 180 mm hinter Nasenleiste. Damit fliegt er sehr gut und vollkommen unkritisch, allerdings hat man optisch in manchen Fluglagen etwas den Eindruck, dass er etwas schwanzlastig ist.

Schöne Grüße

Seppa
 
Gestern auch Erstflug gemacht

Gestern auch Erstflug gemacht

Hallo Leute
Gestern konnte ich meinen Kobold auch ein paar Hüpfer machen lassen.
War ein ziemlicher stress die ersten 2 schritte.
Gott sei dank hatte ich diesmal den Motor am Gasknüppel und nicht wie sonst üblich auf einen 2 Stufenschalter.
Beginnen wir.
Schwerpunkt weiter nach vorne gelegt so ca bei 22cm von nasenleiste
start mit halbgas ,leicht geschubst ,modell steigt im 45 grad winkel nach oben also trimm nach vorne ,steigt noch immer zu viel, keinen Trimmweg mehr
auf der MC28,also mit knüppel austeuern, natürlich zu viel , das spiel beginnt von vorne wieder hoch der Eiertanz dauerte ca gefüllt ewig bis der flieger
eingermassen kontrollierbar wurde war ,ein tanz auf den knüppeln,
mit gas konnte ich den drohenden ströhmungsabriss einige male verhindern;der Flieger ist mit 4 zellen und einer 13/9" aeronaut Latte eindeutig übermotorisiert.
Nach dem ersten kontolierten absturz(landung) , die Servowegmittenverstellung in Anspruch genommen um damit wieder einen elektronischen trimmweg zu bekommen.
schwerpunkt noch etwas vorgelegt.
2.start ging schon besser, also wieder halbgas ,flieger steigt mit 20grad steigwinkel hoch, vollgas, flieger geht auf 45grad steigwinkel schnell wieder gas zurück
flieger kippt nach vorne beginnt zu pumpen,Mist zuwenig Tiefenruder Ausschlag auch hoch ist sehr mager also wieder der selbe eiertanz
also wieder runter.
Puh nix kaput gegangen,glück gehabt,jedesmal eine Butterweiche Landung hinbekommen.
Leider wurde der Wind immer stärker bzw leicht böig.
so hab ich mal ein bischen Feintunning gemacht
Also mehr Aussschlag am Sender gemacht auf 150%
servoweg mitte noch mal verstellt.
Höenruder umgehängt auf mehr Ausschlag
akku nachgeladen.
Leider ist der wind noch stärker geworden also nix mehr fliegen.
das risiko war mir dann doch zu gross.
Muss ja nicht sein.
Also Freunde auf einen anderen Flugplatz entfernt (ca 70km) besucht.
He da ist ja fast windstille also flieger zusammengestrikt und los gings mit dem zittern.
aber es ging dadellos.
flieger steigt mit halbgas bzw Vollgas noch immer zu steilweg läst sich aber einigermassen aussteuern.
Pumpt aber immer wieder ,es kommt kein richtiger zug zusammen.
also landen ,natürlich die asfaltpiste getroffen, folie abgescherrt
Ewd geändert 3mm balsa unter die vorderkantte des HLW gelegt
Schwerpunkt etwas nach hinten (Akku 4 3000 zellen) einen cm nach hinten geschoben,
Neustart
Es wird schon besser, schön langsam kommt er ins gleiten,
Landung wieder den asfalt geküsst
also noch mal die EWD verringert den schwerpunkt noch weiter zurück (meht Geht nicht)
und auf gehts und....
ER fliegt :):):)
Steigwinkel bei halbgas bleibt gleichbleibend zu steil aber keine pumperei mehr
Motor aus .
Flugzeug steht in der Luft bzw gleitet langsam nach vorne
Zeit für erste Tests zur Ruderwirksamkeit Tiefenruder noch immer zu wenig aber geht,
Seitenruderwirksamkeit bei fast Nullspeed gering ,bei schnellerer Gangart funktioniert alles angenehm.
Hat noch immer leichte Dendenzen zum pumpen (kann aber mit Schwerpunkt nicht mehr nach hinten)
der Akku steht an.
Inzwischen ist es kalt geworden und der Wind beginnt aufzufrischen
also landen angesagt diesmal Runway erwischt:)
Im grossen und ganzen ein Ereignisreicher Tag mit einem großen grinsen im Gesicht zu Ende gegangen.
Heute war nix mit fliegen zu viel Wind
Also weiteres Feintunning angesagt
An der Flächen hinterkannte 6mm balsa provisorisch untergelegt dafüt die 3mm vom HLW rausgenommen.
Leider kann ich die EWD nicht richtig messen die EWD waage ist zu klein also muss ich sie erfliegen
HLW Anlenkung (servohebel)geändert um mehr Ausschlag in beide richtungen zu bekommen
Schwerpunkt kann ich noch mit verringern auf 3 zellen oder 4 2000er ändern.
Muss erst noch testen
momentan bin ich bei 24 ampere
3Zellen mit grössere Luftschraube

Also bin echt zufrieden mit dem Holzhaufen:D
grüsse robert
 
Moin Robert,

du musst die EWD nicht mit der Waage messen, kannst sie doch auch berechnen. Gib das mal als Suchbegriff hier ein, da findest du einige Beiträge dazu. Es ist ja eigentlich ganz schnöde Dreieckberechnung, die hatten wir alle in der Schule. Eigentlich... Nee, ohne Mist, da gibts tolle Tabellen, wo man nur noch die Werte einträgt.

Die Projekte sind echt super. Das macht echt Lust aufs Bauen. Danke für die Berichte und Bilder und Infos.

Gruß Mirko
 

seppa

User
Hallo Stefan,

ja, es wird einen Plan und auch Frästeile geben. Termin ist noch nicht festgelegt, sowie es die Zeit auf meiner Seite zulässt.

Schöne Grüße

Seppa
 
Hallo,
ich möchte das Modell bauen. Gibt es einen Plan für eine E- Motor Ausrüstung, oder ist es solch ein Umbau nicht sinnvoll?
Gruss
Günter
 

Queen

User
Einen schonen guten Morgen und noch schöne Weichnachten an Euch alle.
Ihr dürft einmal raten was ich unter dem Weichnachtsbaum gefunden habe, :) :)
Stimmt es war der VTH Frästeilesatz des Rieskoboldes. Ich war begeistert, dass meine liebe Frau sich gemerkt hat, wie ich die FMT mit dem Bericht des Rieskoboldes gefressen hatte...
Isch bin begeistert...

Wenn ich darf werde ich hier einige Bilder mit einstellen vom Bau und hoffentlich später vom Fliegen.

Seppa, beim vielmaligen durchgehen der Bilder in der FMT ist mir eines aufgefallen. Vielleicht bin ich hier ein Kleinscheißerchen, wenn ja bitte ich es zu entschuldigen.
Es geht um die Fachwerkstruktur des Rumpfes. Ich hatte in Erinnerung, dass die Diagonalstreben sich alle in einem Knoten treffen sollten. Im dritten Bld auf der Seite 62 des Berichtes ist ein Fach zu sehen in dem alle Diagonalen in die gleiche Richtung laufen. Ich dachte es wäre hier geschickter die beiden seitlichen Streben umzustellen um den vorrderen Knoten zu erreichen. Bei einem Verdrehen würden dann zwei der Streben auf Druck gehen und die beiden anderen auf Zug. Das würde die Festigkeit nochmals erhöhen ohne das Gewicht zu erhöhen. So wie es jetzt ausschaut gehen bei einem verdrehen alle auf Zug (oder Druck). Sorry wenn ich falsch liegen sollte.
Bin jedenfalls gespannt auf den Ausbausatz für den E-Rieskobold den ich auf alle Fälle mit Motor ausrüsten möchte. Bin halt ein Feigling und brauche die elektrische Thermik.

Noch eine Frage, ich habe den Plan noch bestellt, ist da eine Liste drauf was für Teile noch benötigt werden? Streckung, Rohre, Platten usw?

Sorry für die vielen Fragen, und herzlichen Dank schon mal für die Antworten.
Lieben Gruß und weiterhin viel Spass in den Bastelkellern.
Christian...
 

Zino

User
..., ja der Holm ist aus Balsa 3 mm und wie am Ende des Rohbaus klar wurde überhaupt nicht notwendig. Bei den nächsten Kobolden wird er wohl wegfallen.

Hallo Seppa,

habe mir den Plan heruntergeladen und bin dabei mir meine Einkaufsliste zu schreiben. In der FMT Heft 12 2020 lese ich: "... und so entschloss ich mich, einen zugespitzten Holm aus 3-mm-Balsa vorzusehen. Ein später Versuch an einem weiteren Tragwerk ohne Hauptholm sollte die Sorge um die Stabilität des Flügels bestätigen - und so wurde auch dort schnell ein Holm nachgerüstet."

Wie ist den aktuelle Sachstand? Ist der Holm notwendig und muss auf meine Einkaufsliste oder nicht?

Schöne Grüße

Zino
 
Hallo Allerseits,
...ein wirklich beeindruckendes Modell. Gut möglich, das das mein nächster wird. Was mich aber extrem stört (sorry - Geschmackssache), ist der
hochgesetzte Flügel. Es müßte doch möglich sein, so zu bauen, das der Flügel bündig mit dem Rumpf ist...?
Grüße aus dem Norden....
 
Hallo, Rieskobolde!
Wenn ich mir kommende Woche den Frästeilesatz (und den Plan, der ja scheinbar nicht dabei ist...) bestelle, welche Version bekomme ich da eigentlich?
Ich hätte gerne den aktuellen, verbesserten Stand eines reinen Seglers.
 

seppa

User
Hallo zusammen und ein gutes Neues Euch allen,

sorry, dass ich mich erst jetzt zu den Fragen melde, ich hatte in der letzten Zeit das Forum nicht besucht.

So werde ich jetzt etwas berichten und zu Euren Fragen Stellung nehmen.

Hallo,
ich möchte das Modell bauen. Gibt es einen Plan für eine E- Motor Ausrüstung, oder ist es solch ein Umbau nicht sinnvoll?
Gruss
Günter

@Günter: Der Umbau ist möglich und sinnvoll und auch schon ausgeführt. Ich hatte letzte Woche Erstflug mit meinem elektromotorischen Rieskobold und obwohl ich ansonsten ein Anhänger der reinen Lehre (in einen naturgetreuen oder hier historischen Segler gehört kein Nasenantrieb) bin muss ich sagen, dass es mit dem Quirl vorne richtig Spaß macht. Natürlich erweitert der Antrieb das Einsatzspektrum des Fliegers erheblich.

IMG_6036.JPG

Wir werden in Kürze die Elektronase mit über den Shop des VTH-Verlages anbieten.

Einen schonen guten Morgen und noch schöne Weichnachten an Euch alle.
Ihr dürft einmal raten was ich unter dem Weichnachtsbaum gefunden habe, :) :)
Stimmt es war der VTH Frästeilesatz des Rieskoboldes. Ich war begeistert, dass meine liebe Frau sich gemerkt hat, wie ich die FMT mit dem Bericht des Rieskoboldes gefressen hatte...
Isch bin begeistert...

Wenn ich darf werde ich hier einige Bilder mit einstellen vom Bau und hoffentlich später vom Fliegen.

Seppa, beim vielmaligen durchgehen der Bilder in der FMT ist mir eines aufgefallen. Vielleicht bin ich hier ein Kleinscheißerchen, wenn ja bitte ich es zu entschuldigen.
Es geht um die Fachwerkstruktur des Rumpfes. Ich hatte in Erinnerung, dass die Diagonalstreben sich alle in einem Knoten treffen sollten. Im dritten Bld auf der Seite 62 des Berichtes ist ein Fach zu sehen in dem alle Diagonalen in die gleiche Richtung laufen. Ich dachte es wäre hier geschickter die beiden seitlichen Streben umzustellen um den vorrderen Knoten zu erreichen. Bei einem Verdrehen würden dann zwei der Streben auf Druck gehen und die beiden anderen auf Zug. Das würde die Festigkeit nochmals erhöhen ohne das Gewicht zu erhöhen. So wie es jetzt ausschaut gehen bei einem verdrehen alle auf Zug (oder Druck). Sorry wenn ich falsch liegen sollte.
Bin jedenfalls gespannt auf den Ausbausatz für den E-Rieskobold den ich auf alle Fälle mit Motor ausrüsten möchte. Bin halt ein Feigling und brauche die elektrische Thermik.

Noch eine Frage, ich habe den Plan noch bestellt, ist da eine Liste drauf was für Teile noch benötigt werden? Streckung, Rohre, Platten usw?

Sorry für die vielen Fragen, und herzlichen Dank schon mal für die Antworten.
Lieben Gruß und weiterhin viel Spass in den Bastelkellern.
Christian...

@ Christian, bei den Diagonalen habe ich die längere Klebestelle an den Längsholmen dem direkten Zusammenstoßen in einem Punkt bevorzugt. Deine Theorie betr. Zug- und Druckbelastung ist korrekt, m. E. würde das aber nur ins Gewicht fallen, wenn man die Querschnitte der Profile minimieren wollte. Das würde aber optisch nicht zum Gesamteindruck des Modells passen. Ebenso ist das 20er Steckungsrohr sicher ordentlich überdimensioniert, aber 'optisch' vor meinem Auge die richtige Lösung. Wer sich so einen Koffer auf's Baubrett holt hat sicher eine Menge eigener Erfahrung und passt sich die Bauweise whrs. entspr. seiner Gewohnheiten an.
Hallo Seppa,

habe mir den Plan heruntergeladen und bin dabei mir meine Einkaufsliste zu schreiben. In der FMT Heft 12 2020 lese ich: "... und so entschloss ich mich, einen zugespitzten Holm aus 3-mm-Balsa vorzusehen. Ein später Versuch an einem weiteren Tragwerk ohne Hauptholm sollte die Sorge um die Stabilität des Flügels bestätigen - und so wurde auch dort schnell ein Holm nachgerüstet."

Wie ist den aktuelle Sachstand? Ist der Holm notwendig und muss auf meine Einkaufsliste oder nicht?

Schöne Grüße

Zino

@Zino: Die Versuche mit den Holmen haben ein klares Ergebnis hervorgebracht. Einen Flügel, den ich ohne Holm gebaut habe hätte ich nicht gerne fliegen wollen. Auf dem Baubrett an der Wurzel festgehalten und den Randbogen leicht nach oben gebogen ergab eine heftige negative Verwindung des gesamten Flügels. Das ist hier nicht erwünscht und hätte im Flug sicher zu eigenartigem Verhalten geführt, z. B. beim Abfangen. Früher hatten wir mit so etwas im manntragenden Bereich rumgerechnet, um mittels eines anisotropen Faserverlaufs in der Flügelschale eine gewünschte Flügelverwindung zu erzeugen...... lange her. Stand heute ist ein 3 mm Balsaholm, der sich von einer Breite von 15 mm an der Wurzel zum Flügelende hin aus 5 mm verjüngt .... und plötzlich ist der Flügel wieder bretthart!


Hallo Allerseits,
...ein wirklich beeindruckendes Modell. Gut möglich, das das mein nächster wird. Was mich aber extrem stört (sorry - Geschmackssache), ist der
hochgesetzte Flügel. Es müßte doch möglich sein, so zu bauen, das der Flügel bündig mit dem Rumpf ist...?
Grüße aus dem Norden....

Natürlich kann man den Flügel auch tiefer setzen, das ist reine Geschmacksache. Ich habe mich mit dem Plan des Rieskobold am historischen Modell orientiert und das kam dabei heraus. Mit dem Frästeilesatz kann man die Pylone einfach kürzen und den Flügel dahin machen, wo es einem gefällt. Von einem Tiefdecker würde ich allerdings abraten :-).


Hallo, Rieskobolde!
Wenn ich mir kommende Woche den Frästeilesatz (und den Plan, der ja scheinbar nicht dabei ist...) bestelle, welche Version bekomme ich da eigentlich?
Ich hätte gerne den aktuellen, verbesserten Stand eines reinen Seglers.

@Fred: Der Frästeilesatz ist der letzte Stand des Seglers - viel Spaß beim Bauen.


Zum Abschluss noch etwas fürs Auge (der Prop hatte angesichts der Temperaturen noch keine Neigung zum Anklappen gezeigt, wird natürlich behoben):


Schöne Grüße

Jochen
 

gool

User
Hallo zusammen,
Prost Neujahr!

Der Flieger ist ja ein Traum!

Der Frästeilesatz ist vor einiger Zeit bei mir angekommen, einfach super.
Die Rumpf-Seitenteile habe ich schon fertig und der Rest ist sauber verschliffen.
Das restliche Material ist diese Woche endlich angekommen.

Es ist mein erster Bau mit Pylonen, daher eine kurze Frage:
Wie habt ihr die Flächen-/ Höhenruder-Hälften verriegelt?
Flächen-/ Höhenruder-Hälften sind doch abnehmbar?
Gibt es noch etwas wichtiges beim Bau zu beachten?


Wenn ich fertig bin, zeige ich euch auch mal meine Baustufenfotos.

LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten