Rieskobold

Hallo zusammen,

bin ein wenig neidisch auf alle die Ihren Rieskobold schon fliegen....
bin gerade im Bau und möchte kurz meine Tipps hier niederschreiben.

Beim Höhen- und Seitenleitwerk zuerst die Endleiste ankleben und trockenen lassen, erst dann die Nasenleiste einkleben. Andersrum bestehet die Gefahr das sich das ganze eine wenig in der "Form" verzieht.

Bei der Tragfläche das gleiche. Erst Endleiste, dann Holm und dann erst Nasenleiste.

Als Nasenleiste habe ich gleich Dreiecksleisten verwendet.
Den Hauptholm schneidet man sich am besten aus einem Brett. Habe versucht gekaufte Leisten konisch zu schneiden. Hat leider nicht gut geklappt, weil die Leisten an sich ja nicht 100 % gerade sind.

Viele Grüße
Stefan
 
Was ich vergessen habe zu schreiben.
Die Frässchablone für die Flächenendleiste hat bei mir in ihrer Form gar nicht mit dem Bauplan überein gepasst.

Viele Grüße
Stefan
 

Knuust

User
Moin, moin zusammen,
der Rieskobold soll auch mein nächster Flieger werden (Weihnachtsgeschenk meiner Frau!). Ich bin angefangen, den Rumpf zu bauen: Längsgurte erstellen/schäften, in der Helling formen, Stege, Streben einleimen. Dann kommt der Pylon (R17). Hierbei stellt sich für mich die Frage nach der späteren Sicherung der Tragflächen. Spiralfeder finde ich nicht so prickelnd - zuviel Fummelei, das habe ich bei der Ka-8b von Thermal Studio festgestellt. Lieber würde ich Neodymmagnete (10 mm Durchmesser, 3 mm dick, ca 1,8 kg Haltekraft) in Pylon und Wurzelrippen einharzen. Spricht irgend etwas dagegen bzw. gibt es bessere Lösungen?
Viele Grüße und guten Rutsch
Helmut
 

seppa

User
Hallo Helmut,

bei dem schmalen Pylon geht das mit der Feder und einem kleinen Ziehhaken wirklich ohne Probleme. Die Magneten werden es aber genauso gut verrichten. Der Flugstil ist ja beim Rieskobold eher gemächlich :-).

Allen eine guten Rutsch und nur das Beste für 2022

Gruß
Jochen
 

Knuust

User
Moin Jochen, moin Stefan,
Danke für Eure Antworten! Auch Euch ein gutes Jahr 2022. Auf Deine Bilder, Stefan, und Deine ersten Flugerfahrungen mit dem Rieskobold bin ich schon sehr gespannt.
Viele Grüße
Helmut
 
Hallo zusammen,

ich versuche hier mal meine Eindrücke vom Bau und Flug des Rieskobolds niederzuschreiben. Bilder folgen noch.

-Tragflächen halten mit Magneten am Pylon: vorne 12 x 3 und hinten 8 x 3 . Haltekraft ist total ausreichend.
-am Pylon Tragflächen, Höhenleitwerk und Sporn habe ich ich Dreiecksleisten eingeklebt, damit die Folie Holz hat zum kleben, habe diese Bereiche nicht beplankt
-Seitenruder und Höhenruderpylon teilweise beplankt. (Bilder folgen noch)
-die beiden Höhenruderhälften bleiben auch mittels Magnetkraft am Rumpf. Magnete in die CFK Rohre eingeklebt. (Bilder folgen noch).
-Seile werden über Kreuz gespannt.

Unbedingt das youtube Video anschauen: hier

Was würde ich im nachhinein anders machen.

- Beim Mittelspant vorne (R14 in der Elektroversion) die Erleichterungslöcher schließen und die Akkuauflage tiefer setzen
- Beplankung Rumpf unten habe ich bis Spant R3 gemacht, besser ist Beplankung bis Spant R4 zu machen.
- Höhenruderservo tiefer setzen.... damit das Gestänge gerader läuft.
- je nach Montage des Seitenruderservos ist dies nicht mittig... Achtung bei den Löchern im ersten Spant, diese passen nicht 100 prozentig und müssen evtl nachgearbeitet werden.

Wie fliegt der Rieskobold... dazu kann ich leider noch nicht so viel sagen...weil zu schlechtes Wetter zum fliegen

Habe den empfohlenen A 30 Glider eingebaut mit einer 34x20 cm Schraube zieht er an 3s cirka 30 Amper. Steigen ist möglich aber mühsam.
Mit einer 40 x 25 cm Luftschraube und 3s komme ich locker über 50 A was gut für den Flieger ist aber schlecht für meinen 40 A Regler. Hier werde ich noch ein wenig tüffteln müssen. Meine Tendenz geht zu 60 A Regler mit 40 x 25 cm Luftschraube und 3s. Möglich wäre natürlich auch 4 s mit 40 A Regler und der 34 x 20 cm Luftschraube. Habe da aber noch nichts getestet.

Zum fliegen selber kann ich noch nicht viel schreiben.... Stress und Entspannung in einem Flug sind garantiert. Leider habe ich noch nicht "meinen" Schwerpunkt und EWD herausgefunden, aber beim fliegen sollte man vorausschauend steuern, auch nur Höhe und Seite zu steuern ist nicht einfach.
Sobald mehr Erfahrungen gesammelt worden sind werde ich weiter berichten.

Was ich leider schon feststellen musste.... das Höhenleitwerk hat gerne bei der Landung Kontakt mit dem Boden.... hoffe das geht auf Dauer gut.

Bleibt gesund.
Stefan
 

Anhänge

  • 20211231_130124.jpg
    20211231_130124.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 315
  • 20211231_130153.jpg
    20211231_130153.jpg
    928,2 KB · Aufrufe: 312
  • Like
Reaktionen: wst
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von meinen Detaillösungen.

Auf dem ersten Bild sind die Magnete im Flächenpylon zu sehen. Die Erleichterungen im Pylon und in der Flächenwurzel wurden mit Folie bespannt. Grund: damit kein Dreck reinfällt, der nicht mehr raus möchte.

Auf Bild zwei und drei kann man die Klappe zum Akku sehen, auch diese wird mit Magneten gehalten.

Bild vier zeigt den Propellermitnehmer von Reisenauer. Habe das kleinste Mittelstück ausgewählt.

Bei Bild fünf kann man erkennen, dass ich nicht den ganzen Bereich von Rumpfspitze bis Anfang Akkuklappe mit Balsa aufgefüllt. Vorteil: Man sieht die Motorbefestigungschrauben ohne Probleme und kann sie bei Bedarf lösen oder auch nochmal festziehen.

Beim sechsten Bild sieht man den Übergang Pylon Höhenleitwerk zum Seitenruder und Rumpf. Habe das Seitenruder vorne im ersten Bereich mit 1mm Balsa beplankt. Auch wurde im hinteren Bereich des HLW Pylon ein 2 mm Balsa Trapez eingeleimt. Dadurch war das festkleben des Seitenleitwerks deutlich besser zu gestalten auch das bespannen des Modells in diesem Bereich wurde dadurch deutlich erleichtert.

Bei den letzten beiden Bildern kann man die HLW Steckung mit eingeklebten Magneten erkennen. Die "Gegenmagnete" wurden in den gegenüberliegenden CFK Rohre eingeklebt und sind nicht mehr sichtbar. Höhenleitwerk einfach zusammenstecken und fertig.
Das gleiche ist bei der Tragflache. Der ganze Kobold braucht kein Werkzeug um ihn flugfertig zu machen.

Hoffe ich konnte allen ein wenig helfen, die gerade einen Rieskobold bauen oder bald bauen werden.
Freue mich schon auf die nächsten Flüge mit den Kobold.

Bleibt gesund.
Stefan

,P1050773.JPGP1050776.JPGP1050777.JPGP1050779.JPGP1050780.JPGP1050782.JPGP1050783.JPGP1050784.JPG
 

Knuust

User
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von meinen Detaillösungen.

Auf dem ersten Bild sind die Magnete im Flächenpylon zu sehen. Die Erleichterungen im Pylon und in der Flächenwurzel wurden mit Folie bespannt. Grund: damit kein Dreck reinfällt, der nicht mehr raus möchte.

Auf Bild zwei und drei kann man die Klappe zum Akku sehen, auch diese wird mit Magneten gehalten.

Bild vier zeigt den Propellermitnehmer von Reisenauer. Habe das kleinste Mittelstück ausgewählt.

Bei Bild fünf kann man erkennen, dass ich nicht den ganzen Bereich von Rumpfspitze bis Anfang Akkuklappe mit Balsa aufgefüllt. Vorteil: Man sieht die Motorbefestigungschrauben ohne Probleme und kann sie bei Bedarf lösen oder auch nochmal festziehen.

Beim sechsten Bild sieht man den Übergang Pylon Höhenleitwerk zum Seitenruder und Rumpf. Habe das Seitenruder vorne im ersten Bereich mit 1mm Balsa beplankt. Auch wurde im hinteren Bereich des HLW Pylon ein 2 mm Balsa Trapez eingeleimt. Dadurch war das festkleben des Seitenleitwerks deutlich besser zu gestalten auch das bespannen des Modells in diesem Bereich wurde dadurch deutlich erleichtert.

Bei den letzten beiden Bildern kann man die HLW Steckung mit eingeklebten Magneten erkennen. Die "Gegenmagnete" wurden in den gegenüberliegenden CFK Rohre eingeklebt und sind nicht mehr sichtbar. Höhenleitwerk einfach zusammenstecken und fertig.
Das gleiche ist bei der Tragflache. Der ganze Kobold braucht kein Werkzeug um ihn flugfertig zu machen.

Hoffe ich konnte allen ein wenig helfen, die gerade einen Rieskobold bauen oder bald bauen werden.
Freue mich schon auf die nächsten Flüge mit den Kobold.

Bleibt gesund.
Stefan

,Anhang anzeigen 12122223Anhang anzeigen 12122224Anhang anzeigen 12122225Anhang anzeigen 12122226Anhang anzeigen 12122227Anhang anzeigen 12122228Anhang anzeigen 12122229Anhang anzeigen 12122230
 

Knuust

User
Moin, Moin Stefan,
womit hast Du die Magneten in die CFK Rohre bei der HLW Steckung geklebt - mit Sekundenkleber oder Harz?
 
Mit dünnen Sekundenkleber. Musst aber wirklich verdammt schnell sein. Besser wäre vielleicht seku Mittel. Harz würde natürlich auch gehen.
 

Knuust

User
Moin, Moin Stefan,
Danke für die umgehende Antwort! Ich werde es erstmal mit Epoxy versuchen. Übrigens, Dein Kobold sieht prima aus. Ich werde mich anstrengen müssen, um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen - aber das wird noch dauern. Im Augenblick bin ich noch beim Rumpf.
Gruß
Helmut
 

Knuust

User
Moin, moin zusammen,
... bin immer noch mit dem Rumpf beschäftigt - jetzt das Seitenruder. Spricht etwas dagegen, statt der Seilzuganlenkung (mit der ich noch keinerlei Erfahrung habe) einen Bowdenzug zu nehmen?
Viele Grüße
Helmut
 

Queen

User
Hallo Helmut, ich habe schon 2 oder 3 Modelle gebaut, alle mit Bowdenzuganlenkung. Der Rieskobold wollte einen Seilzug. Also habe ich den mal ausprobiert. Einzige Änderung ist eine Spannschlossvorrichtung mit Kontermutter vorne. War gar nicht so schwierig und funktioniert prima. Trau Dich, vor allem da der Abstand vom Servo bis zum SR ewig weit weg ist. Da macht der Seilzug Sinn. Viel Erfolg, Gruß Christian...
Bilder? Melde Dich.
 

Knuust

User
Moin Christian,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Nachstehend ein paar Fotos über den derzeitigen Bauzustand. Bei mir gehts nur langsam voran. Es soll ja auch nicht in Arbeit ausarten - und fliegen will ich zwischendurch auch noch.
Nun zur Anlenkung:
- Wo genau befinden sich die Spannschlösser und wie kommst Du da dran?
- Läßt Du die Seile in Bowdenzugrohren laufen oder liegen sie offen?
- Du hast das SLW abnehmbar gebaut. Wie löst Du dabei das Abnehmen/Anbringen der Seile vom/am Ruderhorn - mit Gabelköpfen?
Ich möchte das SLW eventuell ebenfalls abnehmbar bauen. Deswegen habe ich an den Bowdenzug gedacht - verlängern muß ich den Bowdenzug für das HLW ja auch.
Meine Überlegungen halten an und so bin ich für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_0385.JPG
    IMG_0385.JPG
    355 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0364.JPG
    IMG_0364.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0368.JPG
    IMG_0368.JPG
    411,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0388.JPG
    IMG_0388.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    450,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    454,1 KB · Aufrufe: 182

pedropit

User
Hallo Helmut

Ich habe mein Seitenruder abnehmbar gemacht.
IMG_20220529_104434.jpg


Das graue sind Druckteile in denen sich zwei Kugellager befinden.

IMG_20220605_162935.jpg


Das Seitenruder selbst hat unten nur einen Schlitz, in den das Ruder aufgesteckt wird.
Und es wird nur von einem Magnet gehalten.

Gruß Peter
 

Knuust

User
Moin Peter,
Danke für den Tip! Mit Deiner Variante habe ich mich auch schon früher befasst. Sie gefällt mir gut. Deine weiteren Photos sind sehr hilfreich. Das Heck und das Ruder entsprechend zu verändern ist zur Zeit ohne weiteres noch möglich. Dazu müsste ich noch die Ruderhörner nebst Montagemöglichkeit anfertigen, was mir allerdings einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ich würde Dich ggfs. noch um Einzelheiten bitten - insbersondere hinsichtlich der Halterung. Das Für und Wider wird weiterhin bedacht.
Gruß
Helmut
 

Knuust

User
Moin, moin zusammen,
leider hatte ich in den letzten anderthalb Jahren nur wenig Zeit, um weiterzubauen. Rumpf und Leitwerke sind mittlerweile im Rohbau fertig - müssen noch bespannt werden. Das SR ist abnehmbar - gehalten durch Magnete. Bewegt wird das Ruder per Bowdenzug, den Stahldraht clipse ich am Ruderhorn aus. Nunmehr baue ich die Tragflächen - eine ist schon fast fertig. Nach einem erneuten Blick auf die Stückliste sind mir jetzt allerdings die Teile F31 (Steg für Verklebung) und F31 (Steg für Verklebung Querkr.) / Balsa 2,0 mm aufgefallen, die ich auf dem Bauplan nicht finde. Ich weiß nicht, wo diese Teile hin sollen und welchem Zweck sie dienen.
Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_0619.JPG
    IMG_0619.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0621.JPG
    IMG_0621.JPG
    405,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0622.JPG
    IMG_0622.JPG
    281 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 74

seppa

User
Hallo Helmut,

schön, dass es voran geht mit dem Rieskobold. Die beiden Stege dienen der Verklebung von Steckung und Querkraftbolzen an der Flügelwurzel, um hier mehr Fläche für das Epoxi zu erhalten.

Danke für den Tipp, ich habe den Plan geändert und lege Dir als Anlage einen Ausschnitt bei.

Weiterhin viel Spaß mit dem Rieskobold.

Schöne Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Plan_F30_31.pdf
    39,1 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten