Rieskobold

seppa

User
Hallo Peter,

schön, dass Dir der Haufen Holz gefällt.

Die Flügelsicherung habe ich bei mir mit einer kleinen Zugfeder gelöst, d. h. in einer Flügelwurzel ein kleiner Haken befestigt, auf der Gegenseite ist eine kurze Feder, die ich beim Aufbauen mit einem kleinen Zughaken herausziehe und einhänge. Beim Höhenleitwerk hab ich ausreichend Reibung in der Steckung, das fliegt bei mir ungesichert. Möglich wäre aber auch eine kleine Kerbe am Ende des Stabes und auf der Gegenseite eine Lücke im Rohr, in die längs ein 0.8 er Federstahl drückt.

Beim Bau ist zu beachten, dass das Strongalrohr exakt senkrecht aus der Wurzel kommt. Durch die vielen Schrägen an dem Flieger und der Notwendigkeit hier etwas nachzufeilen, kann sich hier ein Fehler einschleichen.

Weiterhin frohes Bauen

Schöne Grüße
Jochen
 

Alex58

User
Hallo Seppa,

Ich bin ein Kunde der das Model von VHT baut. Habe in einem Forum erfahren, daß sie einen Umbausatz für Elektro machen.
Können sie mir den Termin, wo vom Rieskobolt (VHT Shop) die Elektroversion erscheint mitteilen?
Könnten sie mir bitte einige Fotos wo man die Umbauarbeiten sieht per Mail schicken?
Welcher Motor mit Propeller und Akkus benutzen sie?
Danke für die Infos.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
....ich würde mich hier gerne anschließen. Die Motorinstallation kriege ich wohl hin - aber das Seitenleitwerk macht mir Probleme:
Lt. Baubeschreibung soll ein Teil vor dem Zusammenbau zerschnitten werden. Habe den Plan jetzt eingehend studiert - müssen da nicht
mehrere Reile zersägt werden ? Mir würden einige Detailfotos auch sehr helfen....
Grüße aus dem schmuddeligen Norden...
 

Queen

User
Hallo, Meine liebe Frau hat mir den Rieskobold zu Weihnachten geschenkt. Ich warte nun auch auf den Antriebssatz der zum Standard Bauteilesatz erworben werden können soll... Uuuuh tolles Deutsch.
Mein erster Flügel ist auf der Helling. Hier ist noch ein wenig Bauen angesagt ;-) Bilder werden folgen...
Gruß Christian...
 

seppa

User
Hallo zusammen,

in Rücksprache mit dem Verlag kann ich heute mitteilen, dass der elektrisierte Rieskobold im Heft 4/2021 vorgestellt wird.

Vorab schon einmal die Info, dass wir die Elektronase für einen Hacker A30 Glider XL vorbereitet haben. Ändern wird sich der vordere Spant und die 4 Formteile für die Nase und auch das zentrale Servobrett. Wer also schon loslegen will kann Flügel und Leitwerke fertig machen und auch beim Rumpf die Seitenteile aufbauen und ggfs. mit den mittleren Spanten (konstanter Breite) verkleben und nach hinten hin alles fertig machen.

Das Seitenleitwerk ist ein großes Puzzle und muss sich (erstmal trocken) zusammenstecken lassen. Auf dem Baubrett aufgenagelt wird es dann mit Sekundenkleber verklebt und erst dann das Ruder getrennt und mit dem 10er Balsa aufgedickt.

@res-newbie: Falls Du nicht klarkommst gib hier nochmals kurz Bescheid, dann bau ich nochmal ein SLW auf und stelle Bilder hier rein. In meiner Baudoku habe ich leider nichts vernünftiges an Bildmaterial zu diesem Bauabschnitt

Schöne Grüße

Jochen
 
Habe gerade den zweiten Flügel auf dem Brett, danach werde ich nochmal mit dem Leitwerk rumpuzzeln...
Bis hierher erstmal vielen Dank !
Grüße aus dem schmuddeligen Norden...
 

Mulder

User
Hallo,

nachdem jetzt meine Kim-Pro Fräse läuft hatte ich mir eigentlich als erstes Projket den Leprachuan vorgenommen, hierzu gibt es die DXF Daten ja in diesem Thread: https://www.rc-network.de/threads/leprechaun-aus-balsa-baubericht.780835/

Als gestern die FMT 4/21 im Briefkasten lag bin ich nochmal auf den Rieskobold aufmerksam geworden, denn dazu gibt es ja jezt die Elektro-Nase.
Der VTH bietet ja den Download Plan zum kauf an, meines Wissens aber im PDF Format.
Hat jemand schonmal die PDF Daten vom VTH zum Fräsen genutzt - z.B. mit Estlcam?
Andererseitz lässt sich der DXF Leprachaun auch gut elektrifizieren.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen im Vergleich?

Grüße,
Jochen
 
Hallo zusammen.

Wer hat Leprachaun und Rieskobold und kann die Modell vergleichen.
Wendigkeit, Alltagstauglichkeit, "Leistung" würde mich interessieren.

Danke im voraus.
 

Queen

User
Hallo zusammen und ein spezielles hallo an Jochen

Ein wenig habe ich schon am Rieskobold gebastelt und die Flügel sind schon mal eine Show... Flügel mit dieser Tiefe hatte ich noch nie auf der Helling.
Nun liegen sie im Nebenraum und warten auf den Rumpf den ich zur Zeit auf dem Brett habe. Nun haben sich aber dann doch einige Fragen aufgetan. Wäre toll wennich hier eine Info erhalten könnte.

1. Der Spant mit der Nr. 3, also der vordere der drei Flügelspanten. Der hat die Eckaussparungen für die Rumpfgurte oben und unten wie auch alle anderen Spanten. Aber warum passen die oberen Ausschnitte nicht dazu? diese sind exakt einen cm zu tief? Im Plan finde ich kein Bauteil das dort eingesetzt werden müßte. Da ich üblicherweise auf solche "Kleinigkeiten" achte verstehe ich es erst einmal nicht.

2. Anzahl der Rumpfspanten. Im Plan sind einige der Spanten aufgeführt. o.k. Fängt mit der Nase an und dort sind 2 Spanten. Da ich den Motorvorsatz habe sind das die Aufnahme für den Motor und die Rückwand des Technikraumes :-). Dann die drei Trägerspanten für den Flügel 3,4 und 5.
Aber warum habe ich im Frästeilesatz zusätzlich 3 Spanten für den Rumpf wenn die im Plan gar nicht aufgeführt sind. Vor den Flügelspanten ist noch einer und dahinter ebenfalls noch einer also Spant 2,5 und 5,5?? Was mache ich mit denen??

3. Frästeile für die Motornase: Hier habe ich zwar eine Weile gebraucht bis ich die Teile richtig zusammengesetzt habe aber es klappt. Auch ohne Plan. Oder gibt es einen? Egal, jetzt weiß ich ja wie sie eingesetzt werden müssen. Hier hätte ich einen Vorschlag für den Akkuschacht. Der wird ja oben eingefügt und hat oben wie unten (ein kleines) Auflagebrett. Siese werden auf den Längsspant aufgesetzt genau in die entsprecheneden Aufnahmen. Mit etwas anpassen geht das saugend. Idealerweise hätte ich diese waagerechten Bretter nach hinten in den Hochspant ein klein wenig verlängert. Genau am Ende der Auflagen sind hier Bereiche die etwas schwach sind und durch 5mm längere Auflagen (Mitte reicht) deutlich versteift werden könnten.

4. Flügel: Hier habe ich erst versucht den Plan auf dem Tisch auszubreiten und den Flügel auf diesem zu bauen. Die Spanten haben aber überhaupt nicht gepasst. Weiß nicht warum. NAchdem ich die Füße durch den Plan auf das Hellingbrett übertragen habe und die Spantenfüßchen nun hier aufgesetzt und auch verklebt habe ging es deutlich leichter. Die Teile haben gepasst und konnten zusammengefügt werden. Außerdem ist es mit aufgeklebtem Flügel deutlich leichter die Endleiste und vor allem die Biegesteife Nasenleiste anzukleben. (Ja, im Außenbereich sind es 3-Eckleisten gewesen. Sonst wäre es gar nicht gegangen.

5. Flügel: an der Außenspitze des Flügels ist zwischen den kleinen Rippen ein Schnitt nicht vorhanden der vom Erbauer vorsichtig eingefügt werden muss. Das hat eine Weile gedauert bis ich dahintergekommen bin. Beim 2. Flügel ging es dann wesentlich schneller und passte dann auch besser. Um nun alles ein wenig besser darzustellen habe ich natürlich Bilder gemacht die ich hier anhänge.
p.s. Gewicht der Flügel 435 und 437 Gramm. Werde das nicht ausgleichen passt für mich :-) (Rohbau)

Würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort zu den Fragen 1-3 bekommen könnte. Vielen Dank schon im Voraus.
Freu mich schon auf den Erstflug mit dem Brocken.

CHR_9695,klein.jpg Spant Nr. 3 der vordere Flügelspant.
CHR_9696,klein.jpgAn den oberen Ecken ist die Aussparung zu sehen. Was gehört da rein?
CHR_9697,klein.jpg Die anderen Spanten passen gut
CHR_9698,klein.jpg Der Spant Nr. 1 Vordere Abschluß. Der Segelerspant kommt hinter den senkrechten Holm der Motorspant kommt wohl davor.
CHR_9699,klein.jpg Die drei Spanten die im Plan nicht vorgesehen sind??
CHR_9704,klein.jpg Hier die Akkuauflage / Akkufach Die Hinterkannte darf ruhig (in der Mitte) ein paar mm hinter die senkrechte überstehen
CHR_9700,klein.jpg Links das Flügelende und in der Mitte die Passung, die nicht eingeschnitten ist
CHR_9701,klein.jpgHier deutlicher zu sehen. O.K. wenig Platz, aber machbar.
 
...hab gerade mal nachgesehen - das mit dem Spant ist bei mir genauso - scheint ein Fehler zu sein. Die Positionen der anderen Spanten
sind - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - im Plan eingezeichnet - allerdings nur in einer Ansicht (von der Seite ?/von oben ?).
Bei Bedarf kann ich den Plan noch mal ausrollen und nachsehen. Der kleinste der Spanten kommt ganz ans Rumpfende, die beiden anderen
werden entsprechend ihrer Höhe auf die Rumpflänge verteilt. Zur Motornase kann ich nichts sagen, die hab ich nach eigenem Gusto
zusammengestoffelt. Die Biegerei mit der Nasenleiste hat mir die meisten Probleme bereitet, die allerletzte Winzrippe am Ende habe
ich einfach weggelassen - die Fummelei war mir einfach zuviel....
Ansonsten kann ich nicht allzuviel meckern, der Bausatz ist nicht der Schlechteste. Nervig fand ich die Puzzlerei mit dem Seitenleitwerk,
da hats gedauert, bis das alles einigermaßen passte. Habe heute gerade den ersten Flügel bespannt, jetzt noch den anderen,
die Servos einbauen auswiegen und dann auf gutes Wetter warten....
Grüße aus dem - tja, was ist das für ein Wetter? - Norden....
 

seppa

User
Hallo alle Rieskoboldbauer und -bäuerinnen,

in den Prototypen hatten wir noch mehr Spanten vorgesehen, die sich dann aber als nicht notwendig erwiesen haben. In den ersten Frästeilsätzen waren diese noch mit in der Platte. Inzwischen wurde hier eine Änderung eingepflegt. Nachdem das Wetter ja weiterhin wenig frühlingshaft ist könnt Ihr die 3 Spanten zum Anschüren nehmen. Auch die 10 x 10 mm Aussparung, die in einem Spant zuviel drin ist wurde inzwischen korrigiert.

Als Zusammenbauanleitung für das Elektronasepuzzle dient die 3D-Darstellung in der FMT. Die richtige Lage der Teile sollte daraus einfach hervorgehen. Die Anregung mit dem überstehenden Akkubrett nehme ich gerne auf und werde es in die Fräsdaten einpflegen. Das ist mechanisch sinnvoll.

Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß beim Bauen und noch mehr beim Fliegen des Rieskobold.

Schöne Grüße

Jochen
 

Queen

User
Wenn sonst niemand Bilder zeigt mache ich hier eben einen Alleingang ;-)

Der Rumpf ist kein Rumpf sondern ein Knüppel. So stabil hätte ich nicht gedacht, dass der Rumpf werden würde. Alle Verstrebungen sind drin, wie auch die Spanten. Ich bin beeindruckt. Noch ist der gesamte Rumpf nicht fein verschliffen. Das kommt noch. Alle Kannten, alle Bereiche wo nicht ganz die Übergänge passen, alles benötigt noch ein wenig Aufmerksamkeit.
Die Nase unter dem Flügelpylon und der Abschluß hinten sind vorbereitet. Hier muss ich noch schauen, wie viel eine Beplankung des Pylons wegnimmt. Auch die hinteren Wurzelrippen, also vom Höhenruder, sind noch nicht verklebt. Hier muss die Anlenkung noch rein und die Führungen für die Seitenruderseile. Also warten.
Das Gewicht vom Rumpf liegt jetzt bei 735 Gramm. Mangels Vergleich weiß ich nicht ob das viel oder wenig ist. Egal das wird nach dem Schleifen sowieso noch weniger.
Hier noch ein paar Bilder. Gruß und ich würde mcih freuen wenn noch andere hier Bilder vom Bau einstellen würden.
Christian...

CHR_9868,klein.jpg CHR_9871,klein.jpg CHR_9874,klein.jpgCHR_9876,klein.jpg CHR_9877,klein.jpg CHR_9878,klein.jpg
Am Pylon am Übergang zum Rumpf habe ich noch zwei 5x5 Leisten eingefügt, die sind dann die Auflage für die Bespannung später.
CHR_9879,klein.jpg
Ganz schön wuchtig...
 

Queen

User
Hallo an alle Kobolde
Meiner geht langsam in die finale Phase des Baus.
Klar, dass mit einem einfachen Plan und ohne Anleitung vieles dem Erbauer bleibt. Habe damit auch kein Problem, na ja, fast.
Jetzt bin ich an einer Ecke angekommen, bei der ich mit dem Plan und den Teilen zur Zeit nicht durchsteige.
Daher brauche ich Eure Hilfe.
Höhenruder:
Das HR wird als Pendel ausgelegt, soweit klar. Ich habe einen Winkel mit dazubekommen der in der Mitte seinen Drehpunkt hat und hinten das Höhenruder anhebt und absenkt. Aber was ich nicht verstehe ist was mach der vordere Drehpunkt??
Hier ein paar Bilder dazu:
CHR_0546,klein.jpg CHR_0547,klein.jpg CHR_0548,klein.jpg



Aber auch ein paar andere Ecken sind fertig geworden. Der Rumpf ist soweit fertig, die Ecken sind verrundet und alles ist wurderbar steif. Versteifungen und die Bereiche mit Sperrholzabdeckung sind fast alle drin. Ein toller Rumpf. Macht Spass. Ist nur riesig...

Das Seitenruder ist fertig, auch wenn ich hier eine Weile gedenkt habe, ist das feste Teil und das Ruder fertig. Nur die Anlenkung fehlt noch.
Die Seitenruderanlenkungen werden wohl auch nicht allzuschwer werden, nur Litze und ein weiteres Bowdenzugrohr werde ich noch brauchen. Die ganz langen...

Ach ja gestern ist mir noch der Stert untergekommen, also das hintere Ende. Das sollte nicht so langweilig werden. Gesagt getan, ein bischen Holz und eine Feile und dann war es auch schon fertig. :)

Hier wieder Bilder:
CHR_0549,klein.jpg CHR_0550,klein.jpg

CHR_0551,klein.jpg CHR_0552,klein.jpg

So herzlichen Gruß
Euer Christian...
 

seppa

User
Hallo und guten Abend,

der Anlenkhebel für das Pendelleitwerk ist dem Frästeilesatz beigelegt. Man sieht ihn in Christians Bildern.

Bei einem Abstand der beiden Drähte des HLWs von 100 mm müsste ein normaler Hebel für ein Pendelleitwerk auf der Antriebsseite (die nach unten zeigt) ein ähnliches Maß haben, um eine Übersetzung von ca. 1:1 zu erhalten. Für 100 mm nach unten haben wir aber in dem 'zierlichen' Rieskobold-Rumpf aber keinen Platz. Deswegen wird das HLW in der vorderen Bohrung gelagert und 100 mm weiter hinten angelenkt und in einem bananenförmigen Ausschnitt in der rumpfseitigen Anschlussrippe geführt. Der Hebel, der die Bewegung umsetzt hat eine Länge von 50 mm, wird also in der dritten Bohrung in dieser Rippe gelagert. Damit jetzt hinten die Steckung nicht klemmt hat dieser Hebel hinten ein Langloch, in dem der CFK-Stab des HLW bei der Auf- und Abbewegung vor und zurückrutschen kann. Das klappt in der Praxis perfekt.

Wenn noch Fragen sind meldet Euch. Mit Uwe Puchtinger (Chefredakteur FMT) habe ich anläßlich der online-Messe letzte Woche ein ausführliches Gespräch zum Aufbau des Rieskobold geführt, in dem viele Details beleuchtet werden. Die Aufzeichnung sollte kurzfristig auf der VTH-Homepage erscheinen. Nehmt Euch Zeit und ein gutes Gläschen Wein, um der Unterhaltung zu folgen.

Bes demnächst, schöne Grüße

Jochen
 

Queen

User
Hallo Jochen,
Eigenltich absolut hätte ich aus selbst darufkommen können. Jetzt wo Du das geschrieben hast, ist es logisch.
Vielen Dank. jetzt weiß ich wie weitermachen ;-)
Bilder werden wieder folgen.
Gruß und Danke
Christian...

p.s. Auf der Messe war ich, habe Deinen Beitrag leider verpasst. Hole ich nach, versprochen...
 

pedropit

User
Hallo Miteinander

Ich habe habe mir auch mal einen Kobold selbst in Fusion 360 Konstruiert.
und Gestern hatte ich Erstflug.

IMG_20210601_084621.jpg


IMG_20210601_084645.jpg


Gruß Peter
 

pedropit

User
Hallo

Beim Zusammenstecken der Flächen ist mir aufgefallen, das man die Flächen leicht verdrehen kann
und habe eine Flächenverwindung eingebaut.
Gestern hatte ich Erstflug und bin Begeistert.
Es Funktioniert prima.
Kobold mit Flächenverwindung


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten