Ringen um die Höhe: Was stimmt hier nicht?

Tofo

User
man hätte auch direkt von der Straße aus werfen können. ;)

Naja, jedenfalls sehen die Bedingungen nicht schlecht aus. Ich würde das Wetter und den Berg sofort nehmen.
 

naigai

User
man hätte auch direkt von der Straße aus werfen können. ;)

Naja, jedenfalls sehen die Bedingungen nicht schlecht aus. Ich würde das Wetter und den Berg sofort nehmen.


Den Hang hab ich am Vorabend in Google Earth entdeckt. Wollte wissen, was in meiner Nähe ist, bevor ich ans Stuhleck oder auf die Sommeralm gehe. Auch am Schneeberg solls nicht so schlecht gehen.

Von der Straße werfen wollte ich ursprünglich auch, nur stehen dicht unterhalb, entlang der Kante, Strommasten... Tja, wo Leute leben, gibts auch Strom. Schönes Wandergebiet!
 

naigai

User
Bei dem Fluggewicht und der Spannweite sollte die Kiste völlig unproblematisch zu fliegen sein. Ich denke da passen Schwerpunkt und / oder EWD nicht.
Das ist auf jeden Fall nicht normal.

Vielleicht hat sich in der Luft der Akku oder das Blei verschoben oder die Höhenruderanlenkung war lose. Beim Start sieht ja alles noch normal aus und dann geht das Ding auf die Nase. Turbulenzen sehen meiner Meinung nach anders aus. Da bleibt die Nase vom Modell oben und es fällt einfach ein Stück runter. Hier nimmt das Modell die Nase runter und fliegt dann kontrolliert nach unten statt durch zu sacken.


Ja. Ich find auch dass das Flugverhalten so nicht wirklich stimmt. Den Schwerpunkt durch Auswiegen zu bestimmen, wird nicht schwierig werden. (Hab mich bislang an den Markierungen des Vorbesitzers an den Tragflächenunterseiten orientiert.) Ja, den Akku werd ich stabiler einklemmen / -mummen. Aber wie ich eine brauchbare EWD ermittle und bautechnisch hinbekomme, weiß ich noch nicht.

Danke für deine Beobachtung!
 
Hallo Nikolaus,

so schlecht war das doch gar nicht !
Ich glaube aber, Du bist nicht einen einzigen Vollkreis geflogen, sondern immer nur stur durch alles mittendurch.
Ein paarmal hat's Dich ja richtig hochgebeamt !:)
Wenn's mal wieder nach oben geht......einfach Kreise fliegen !;)

Übrigens ein Lob an deine Frau:
Sie hat zwar das Handy hochkant gehalten, dafür aber sehr ruhig und ohne Wackeleien geführt.
Das kann nicht jeder (jede):rolleyes:

Viel Spass noch beim Hobby !

Liebe Grüsse
Jürgen
 

naigai

User
@ Jürgen: Ja Kreise fliegen wird meine nächste lesson. Hurra! Und danke für deine Blumen, die duften und erhellen den Raum :) werds Daniela ausrichten!
Gruß Nikolaus
 
Mal eine scheue Frage: kam die Höhe durch Aufwind oder elektrisch mit Nasenantrieb?
Also Rodeo bei Föhn kenne ich ganz gut, aber das ist nicht dermassen kleinräumig. Hier fällt man dann meist 100m, nach oben oder nach unten... :D Naja, vielleicht gibt es tatsächlich dermassen kleinräumige starke Turbulenzen.
Also aussehen tut das für mich eigentlich wie nur saufen und zwischendrin E-Motor?
Und einem Hangneuling bei starkem Wind Kreise zu empfehlen ist ja Galgenhumor. Ich wäre erst mal für die guten alten Achten...

An den TE: Falls noch mal warmes trockenes Wetter kommt und der Hang gegen SO bis SW ausgerichtet ist, würde ich durchaus jetzt im Vorwinter noch einmal probieren, aber eher vor 12°°, bevor der Talwind einsetzt. Bei Schnee geht es allerdings wohl nicht (also als Hanganfänger würde ich das nicht probieren. Es kann nämlich bei -20°C draussen sehr wohl starke Thermik wie im Sommer geben, nur probieren wir das meist nicht aus weil wir denken das geht sowieso nicht).

Ansonsten: warte bis Frühling...

LG
Bertram
 

naigai

User
Hi Bertram, dieser Flug war um 12:30. Das Video ist leider sehr dunkel. Da der Hang südwestlich ausgerichtet ist, wäre es nicht gut, wenn Sonne auf den Hang scheint und somit erwärmt, zwecks Thermikbildung? Wir sind erst zu Mittag dort angekommen. Weiß nicht ob am vormittag Sonne schon dorthin kommt. Flieger ist ohne Motor. Liebe Grüße- Nikolaus
 
... herauszufinden, warum der Segler dauernd so schnell und stark, tw kopfüber, in die Tiefe absackt? ...

Ich find auch dass das Flugverhalten so nicht wirklich stimmt. Den Schwerpunkt durch Auswiegen zu bestimmen, wird nicht schwierig werden. (Hab mich bislang an den Markierungen des Vorbesitzers an den Tragflächenunterseiten orientiert.) ...

Hallo,
Kann es sein, dass das Höhenruder noch nicht richtig getrimmt ist.
Das regelmäßige Hochziehen eines auf zu viel auf Tief getrimmten Fliegers würde auch so ähnlich aussehen.

LG
if
 

GC

User
Auch ich möchte noch ein wenig klugscheissen;):

Zum Erkunden der Aufwindbedingungen - insbesondere bei unbekannten Hängen und als relativer Hangneuling - ist es ratsam mit einem kleineren Modell anzufangen. Bei Außenlandungen geht dann wenig oder meist gar nichts kaputt. Wenn man das mit dem Achter Fliegen in Nähe der Kante und das Kreisen in Aufwindgebieten gut drauf hat, kann man auf größere Geräte umsteigen.

Übrigens auch alte Hasen nehmen oft einen 1,5m Segler an den Hang mit, um die Bedingungen zu testen: einen sogenannten Hangschnüffler.

EWD und Schwerpunkt ist auch immer etwas Geschmacksache. Ich habe den Eindruck, dass Dein Segler relativ neutral fliegt. Vielleicht tust Du Dir einen Gefallen, wenn Du anfangs etwas zusätzliches Blei in die Nase gibst und etwas höher trimmst. Dass der Flieger in der heutigen Konstellation unfliegbar ist, würde ich nicht unterschreiben.

Und zu guter Letzt: Auch sehr erfahrenen Hangfliegern geht gelegentlich was kaputt.:(
 

naigai

User
Hallo,
Kann es sein, dass das Höhenruder noch nicht richtig getrimmt ist.

if

Hallo Wildtapir! Danke für den Hinweis. Ich musste kurz vor Abflug das HR justieren (Gabelanschlüsse beim Servo am Gewinde gedreht), warum weiß ich nicht. Deshalb hab ich es sehr genau kontrolliert und so eingstellt, dass das Ruder genau in der Verlängerung des Leitwerks, bei Neutralstellung liegt. Da ich ein größeres Fahrzeug habe, montierte ich das HLW bislang nicht ab.

Nachdem der Flieger, wie im Video zu sehen, so unsanft gelandet war, ist bei der Befestigung des HöhenLW die hintere Plastikschraube (von zweien) an der Verbindungstelle Seitenleitwerk - Höhenleitwerk abgebrochen, der obere Schraubenteil (Großteil) lag im Gras. (Frag mich, wie ich den Rest aus dem SeitenLW rauskriege, da bündig abgerissen) Bei der vorderen Metallschraube war die Mutter, die auf der HöhenLW Oberseite raussteht, gelockert. Das Höhenleitwerk kam mir vor Abflug nicht locker vor, aber den Sitz der Schrauben hab ich nicht kontrolliert... wird mir eine Lehre sein.

Gruß Nikolaus
 
...den Sitz der Schrauben hab ich nicht kontrolliert... wird mir eine Lehre sein...

Hi Nikolaus!

Ich wollte nicht andeuten dass irgendwas locker oder kaputt war, sondern nur dass möglicherweise das Höhenruder leicht auf tief getrimmt war. Da reicht ein halber mm und der Flieger senkt immer die Nase. Durch vielleicht nicht ganz perfekt dosiertes Ziehen will man das ausgleichen und der Flieger macht solche Wellenbewegungen. (Die Feintrimmung um das zu verhindern macht man im Flug.) Reine Spekulation...

LG
if
 

naigai

User
Danke Gerhard für deinen Tipp! Mal sehen, ob meine Waffel Easy Star für Erkundungen und zum Erlernen des achterns / kreisens ausreicht. Gruß :)
 

GC

User
...

der obere Schraubenteil (Großteil) lag im Gras. (Frag mich, wie ich den Rest aus dem SeitenLW rauskriege, da bündig abgerissen)

Gruß Nikolaus

Wie? Ganz einfach: mit viel Geduld.;) Ich hasse so was auch. Du nimmst einen Uhrmacherschraubenzieher oder etwas spitzes und versuchst es am Rande der Schraube zu plazieren und die Schraube zu drehen. Immer wieder den Ansatzpunkt für den Schraubenzieher wechseln. Wenn die Schraube 2mm raus steht, dann mit einer Flachzange oder falls möglich ist mit den Fingern rausdrehen.
 

GC

User
Notfalls mit einem "Linksbohrer" ausbohren. Irgendwann reisst der Bohrer dann die Schraube raus. Auf keinen Fall den Schraubenzieher mit Sekundenbapsch an den Schraubenrest fixieren wollen. Wollte mir mal jemand einreden.
 

Relaxr

User
CA hält auf Nylon eh nicht. Nach meinem Eindruck braucht der Flieger auch mehr EWD oder eben etwas mehr Höhentrimm. Ist aus der Ferne aber schwer zu sagen, ne reine Vermutung.

Woher auf einmal der E-Motor kommen soll, frage ich mich - sieht man je sehr deutlich, daß kein Antrieb drin ist . . . würde halt gut ins Feindbild passen gell :)

E-Segler fliegen ja wegen der Latte eh nicht mehr richtig (druck und wegrenn..)
 

PIK 20

User
Aber wie ich eine brauchbare EWD ermittle und bautechnisch hinbekomme, weiß ich noch nicht.

Dir kann geholfen werden: Lade dir dieses Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.
 

Maggi

User
Wie gut stellt das Höhenruder zurück auf Neutral??? Kann es sein dass die Anlenkung ingesamt nicht gut funktioniert und du ständig neu neutralisieren musst?

Kam der Wind etwas von Rechts??? für mich schaut es so aus als ob du ordentlich Fahrt immer in links Richtung bekommen hast...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten