Ringo - rundum genial

Servus,

dann darf ich euch mal meine Kreation vom Ringo bzw. Geobat zeigen.
Er hört auf den Namen Kringel.

Geobat_7.JPG



Geobat_8.JPG


Dankenswerterweise hat uns ja Gerd mit seinen Fotos eine schöne Grundlage zur Nachahmung gegeben, also war das Zeichnen des Plans gar nicht so schwierig.

Die Eckdaten:
Durchmesser 500mm, Motor TGY 1811-2000, Akku 300mAh, Prop 5X4,3, Abflug-Gewicht 96g.

Ich hoffe, dass ich ohne Zusatzgewicht mit dem Schwerpunkt hinkomme, ich will ihn so leicht wie möglich halten; daher habe ich mich auch mit einer farbenfrohen Ausschmückung zurückgehalten.

Der ausschlaggebende Grund, warum ich alles andere liegen und stehen gelassen und den Kringel gebaut habe, war der Film vom "Ringo light". So muss das! ;)

Liebe Grüße
Robert
 

Gerd 52

User
96g bei 500mm Durchmesser hört sich gut an!
Sieht gut aus, dein Kringel.
Ich war schon öfter froh, dass mein Ringo vorne etwas Farbe hat und ich die Fluglage besser erkennen kann.
Beim Ringo JU-X ist die Fluglagenerkennung in etwas größerer Entfernung manchmal ganz schön schwierig!
 
Servus Gerd,
Servus Uwe,

vielen Dank für euer Lob.
Ich habe mir gedacht, da das Material so teuer ist, gehe ich lieber sparsam damit um.
Jedenfalls hat er mir beim bauen schon mal recht viel Spaß gemacht, und das ist für mich das wichtigste.

@ Gerd- ich weis, was du mit der Fluglagenerkennung meinst; vermutlich bekommt er schon noch einen Farbklecks, aber ich wollte auf alle Fälle unter der Schallmauer von 100 Gramm bleiben.

Liebe Grüße
Robert
 
@ Gerd- ich weis, was du mit der Fluglagenerkennung meinst; vermutlich bekommt er schon noch einen Farbklecks, aber ich wollte auf alle Fälle unter der Schallmauer von 100 Gramm bleiben.

Edding ist ein probates Mittel, um Farbe "ohne" Gewicht aufzutragen.
Überhaupt trägt das nicht dick auf, was für den Erhalt einer manchmal recht nützlichen Oberflächenrauheit ganz gut ist. Gerade bei niedrigen Reynoldszahlen.
 
Ich hoffe, dass ich ohne Zusatzgewicht mit dem Schwerpunkt hinkomme, ich will ihn so leicht wie möglich halten;

Servus,
hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Kringel:
leider war beim Jungfernflug der Schwerpunkt doch erheblich zu weit hinten, er stieg nach dem loslassen senkrecht in die Höhe, um nach einigen Kapriolen und verzweifelten Manövern ebenso senkrecht wieder zur Mutter Erde zurückzukehren. Aber ausser einer leichten Stauchung der Frontpartie ist nichts passiert.
Als erste Maßnahme habe ich den Motor soweit es ging nach vorne verschoben, was aber so gut wie keinen Effekt auf eine Schwerpunktveränderung hatte. Also doch mit Trimmblei arbeiten. Ich habe nun für den gestrigen Zweitflug insgesamt 15 Gramm Blei provisorisch an der Front befestigt, damit liegt der Schwerpunkt nun an der vorderen Kante der Servos, und damit ca. 3cm weiter vorne als vorher. Das ist schon eine ganze Hausnummer. Und so fliegt er nun , genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Geobat_9.JPG


Jetzt kann ich noch in kleinen Schritten mit dem Schwerpunkt spielen und schauen, wie er darauf reagiert. Fliegerisch geht es von senkrecht bis Schleichfahrt ca. 30 Grad angestellt- zu mehr reicht der Höhenruderausschlag nicht. Vielleicht noch ein Wort zur Flugzeit: ich hatte zwei Flüge a 10 Minuten, danach lag die Zellenspannung bei jeweils 3,75 Volt. Das paßt so.
Was sonst noch aufgefallen ist: da ich immer noch leicht Tief trimmen mußte, habe ich mal über die ganze Fläche gepeilt- das Depron hat sich leicht verzogen, in Richtung Tellerform, und gibt damit immer "Höhe"... gut, dann soll es halt so sein.
Das kleine Ding macht echt Laune, und hat meine Erwartungen erfüllt, so richtig vogelwild in der Luft herumzuturnen. :)

Liebe Grüße
Robert
 

Gerd 52

User
Hallo Robert,
schön, dass es jetzt mit dem Fliegen klappt!
Vielleicht kannst du ja an der Tellerform mit CFK-Stäben noch was bewirken.
Einen meiner Ringos habe ich eigentlich an jedem "Flugtag" dabei, weil er halt bei jedem Wind und Wetter fliegt und so schön kompakt ist.
 
Servus Gerd,

das darf man sich jetzt nicht in Größenordungen einer Suppenschüssel vorstellen; ;)
ich habe jetzt nochmal nachgemessen- so gut es auf die Schnelle ging: die Front steht etwa 1 1/2mm hoch, und das HR um den gleichen Wert auf Tief. Ich habe mal vorsichtig versucht, die Front etwas herunterzubiegen, es knackt und knistert, bringt aber kaum was. Das lasse ich jetzt so, paßt schon.

Einen meiner Ringos habe ich eigentlich an jedem "Flugtag" dabei, weil er halt bei jedem Wind und Wetter fliegt und so schön kompakt ist.

Richtig, genauso isses. :)

Liebe Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten