Ringspannten für Kabine.

FamZim

User
Hallo
Bei meinem nächsten Modell soll die Kabine da Masstab 1:5 vollkommen frei von Modelbaukrahm sein und mit Sitzen für Passagiere ausgestattet werden.
Bei einem max Aussendurchmesser von 35 cm ist die Wandstärke aber nur 1 cm.
Davon geht noch die Außen und Innenhaut ab. Vorgesehen ist 3mm Depron. Bleiben noch 4 mm für die Spannten!??
Diese werde ich auf Scheiben aus Spanplatten wickeln. Und zwar mit Glasband einmal rum, dann CFK Rowings mit einwickeln. Nach 5 Lagen soll dann ein streifen aus angeschäftetem 3 mm Depron mit eingewickelt werden und dann noch mal 5 Lagen GFK Band mit CFK Rowings darüber!
Die Dicke der Ringe soll dann zwischen 4 und 5 mm liegen.
Gibt es schon Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion oder bin ich der erste.
Die Abstände der Rippen ist 12 cm und die Kräfte in Längsrichtung sollen 3 mm dicke Kiefer und Balsagurte aufnehmen die zwischen dem Depron verleimt werden.
Kabine mit Cocpitt ist dann 110 cm lang.
Das Modell wird der Lear Fan 2100.
Jedes verbaute Gramm ist zufiel!!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi
Für alle die es doch etwas interessiert ein paar Bilder was ich da mache.

Ringspant,3.jpg (19,2 KB)

Das Wickeln mit Glasband und Rowings. Die Harztränkung mach ich mit dem Pinsel.

Ringspant,4.jpg (20,9 KB)
Depron einwickeln zum Sandwich.

Ringspant,5.jpg (19,0 KB)
Ein paar fertige Ringe mit etwa 20 g Gewicht je Stück.

Ringspant,1.jpg (25,4 KB)
Das ganze Gerippe am Rumfboden provisorisch befestigt. Der Pilot wartet schon dass es weiter geht.

Gruß Aloys.
 

Anhänge

  • Ringspant,3.jpg
    Ringspant,3.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 54
  • Ringspant,4.jpg
    Ringspant,4.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 40
  • Ringspant,5.jpg
    Ringspant,5.jpg
    19 KB · Aufrufe: 743
  • Ringspant,1.jpg
    Ringspant,1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 39

FamZim

User
Nun nochmal dasselbe mit Bild:
Ringspant,3.jpg
Das Wickeln mit Glasband und Rowings. Die Harztränkung mach ich mit dem Pinsel

Ringspant,4.jpg
Depron einwickeln zum Sandwich.

Ringspant,5.jpg
Ein paar fertige Ringe mit etwa 20 g Gewicht je Stück.

Ringspant,1.jpg
Das ganze Gerippe am Rumfboden provisorisch befestigt. Der Pilot wartet schon dass es weiter geht.

Gruß Aloys
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten