Rippenfläche laminieren

Hallo Zusammen,

um einer Rippenfläche mehr Stabilität zu geben, ist mir der Gedanke gekommen diese mit Glasfaser zu verstärken bzw. zu bespannen. Ist das möglich und sinnvoll? Es ist leider Neuland für mich. Bin aber für Tipps dankbar.
 

Quest

User
was genau an der fläche willste verstärken, wozu? was für ne fläche?
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Ja es ging/geht darum den Flügel stabiler zumachen. Z.B. beim Hangflug bzw. Landen auf unwegsamen Gelände.

Ich schau mir den Artikel mal an.

Gibt es irgendwo ein Anfänger Howto wie man richtig laminiert?
 
Auf Rippen zu laminieren ist schwierig.
Auf blanke Rippen kannst du nur fertige, dünne GFK-Platten aufkleben.
Wenn du eine Beplankung hast kannst du auf diese zwar Glas auflaminieren, allerdings ist es eine heiden Arbeit
dann eine glatt Oberfläche zu bekommen. Ich beglase zur Zeit eine Gee Bee-Tragfläche, auf die 1,5m Spannweite kann man
60 Stunden Arbeit rechnen, lackieren inklusive. Fies ist dabei, dass man nicht feste drücken kann um schneller zu schleifen.
Das gibt Beulen, Wellen und wenn man etwas Pech hat bricht einem sogar noch die Beplankung unter dem Laminat.
Dann muss man alles wieder aufschneiden und zumindest an der Stelle wieder von vorne anfangen.
Von der Stabilität her ist es gut für die Oberfläche, auf Druck wird die Beplankung etwas stabiler, auf Zug merkt man
den Untersched schon deutlicher.
Der Gewichtszuwachs ist aber auch ordentlich, das solte man nicht unterschätzen.

Gruß,Marcus
 
Oben Unten