Riser (SIG): Baubericht (bestimmt mit ein paar Fragen)

Rc Ray

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Bilder

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150 Gramm ist ja im Rahmen.Was ich mir bei dir problematisch vorstelle ist der Durchmesser:confused:
RC Racer kannst du mal ein Foto von ihnen machen,ohne die Abdeckung?
Der 35mm Motor macht den Bereich vorne ordentlich voll.
Also der Balsablock A wird vor Motorspant F1 geklebt und dann zugeschnitten.Aus dem Balsabrett B wird ein
fester Teil auf den Rumpf geklebt,der Rest als Abdeckung gebaut.
Durch das feste Teil wird das hinter F1 ziemliches Niemandsland.Und dann noch der grosse Motor...:eek:
Ich habe von Klappprobs mit Spinnern keine Erfahrung aber ich denke ich werde aus Block A ein Stück abschneiden und einen optischen Übergang zu F1 herstellen.Wenn jetzt mein Ausbausatz mal kommen würde...:(
Und dann habe ich noch eine Frage in die Runde.Ich habe oft in Verbindung mit E-Seglern von Motoren mit Getriebe
gelesen.Wie muss ich mir das vorstellen?Ähnlich wie beim Auto,die Drehzahl in Verbindung mit der Last anpassen?

Grüsse Markus
 

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Hallo Markus,

das sind keine Schaltgetriebe wie beim Auto, die Getriebe haben nur einen Gang.
Man verwendet solche Untersetzungsgetriebe, um kleine, hochdrehende Motore (mit sehr gutem Wirkungsgrad) an die Arbeitsdrehzahl der Luftschrauben anzupassen.

Generell gilt:
große Luftschraube - guter Wirkungsgrad
hochdrehender Motor - guter Wirkungsgrad

Ist aber bei einem Modell wie dem Riser völlig uninteressant, 5% weniger Wirkungsgrad kannst du mit 30% dickeren Akkus mehr als ausgleichen.
Ich vermute mal, du wirst einen Akku mit 3S und ca 2200-3000 mA/h einsetzen und damit fliegt der Raiser elend lange.

Die Motorposition sollte da sein, wo jetzt "Battery" steht, der Motorspant wird vor F-1 geklebt, die 4 Ecken innen im Rumpf fütterst du etwas auf, damit du vorne alles rund auf den Spinnerdurchmesser schleifen kannst.

Viel Spaß wünscht
der Nichtflügler
 

Rc Ray

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Hallo Markus,

das sind keine Schaltgetriebe wie beim Auto, die Getriebe haben nur einen Gang.
Man verwendet solche Untersetzungsgetriebe, um kleine, hochdrehende Motore (mit sehr gutem Wirkungsgrad) an die Arbeitsdrehzahl der Luftschrauben anzupassen.

Generell gilt:
große Luftschraube - guter Wirkungsgrad
hochdrehender Motor - guter Wirkungsgrad

Ist aber bei einem Modell wie dem Riser völlig uninteressant, 5% weniger Wirkungsgrad kannst du mit 30% dickeren Akkus mehr als ausgleichen.
Ich vermute mal, du wirst einen Akku mit 3S und ca 2200-3000 mA/h einsetzen und damit fliegt der Raiser elend lange.

Die Motorposition sollte da sein, wo jetzt "Battery" steht, der Motorspant wird vor F-1 geklebt, die 4 Ecken innen im Rumpf fütterst du etwas auf, damit du vorne alles rund auf den Spinnerdurchmesser schleifen kannst.

Viel Spaß wünscht
der Nichtflügler

Danke für die Aufklärung.Mit der Akkugrösse hast du recht.
Ich glaube die Sachen um die 4 Ecken aufzufüttern sind in dem Ausbausatz,zusammen mit dem Motorspant.
Die Sachen hatte ich eigentlich heute erwartet.Aber bei der Post habe sie wahrscheinlich auch Urlaub zwischen den Tagen.Dann fange ich halt schon etwas mit den Tragflächen an.
 

Rc Ray

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Die Tragflächen

Die Tragflächen

Dann starten wir mal mit den Tragflächen.Die Tragflächen sind in 4 Teilstücke aufgeteilt
links innen,rechts innen,links aussen,rechts aussen.
Die Wurzelrippen der 4 Teilstücke werden anhand einer Schablone geklebt.So ergibt sich die spezielle
Tragflächenform.
 

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Rc Ray

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DAMN!! Die Schablonen!

DAMN!! Die Schablonen!

Wie oben geschrieben werden die Wurzelrippen mit einer Art Lehre verklebt Diese Schablonen sollten in einem
Sperrholzset sein.Dieses Set finde ich nicht.2 Mal den Bausatz komplett geleert und gesucht.Dann habe ich die
einzelnen Teile die ich nicht zuordnen konnte(Baureste lagen woanders)zusammen gelegt.Man sieht an der
Maserung und der Oberfläche dass sie zusammen gehören.
Jetzt kommt aber das Problem dass ich nicht weiß welches welche Lehre ist.
Nennt sich Dihedral Gauge und Polyhedral Gauge.Eines für die Flügelenden eines für in der Mitte.
Aber welches ist welches?Der Gradwinkel wenn ich sie aneinanderhalte ist gleich.
Kann ich mir jetzt eins aussuchen:mad:
Glaube der richtige Winkel ist nicht unerhebliche daß der Flieger seinen Job macht.:cry:
 

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Bremsklappe

Bremsklappe

Hast du schon alles geklebt? Ich habe heute die Ausschnitte für die Bremsklappe in die fertig verklebten Spanten geschnitten. Einfacher ist es wenn man die Spanten als Stapel umarbeiten. Ich mach Mal heute Abend Bilder.

Ich hatte bürsten Getriebemotoren für 2S verbaut gehabt. Mit 16er Luftschrauben und noch 100g Blei.:confused:
 

Rc Ray

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Verklebt habe ich alles was auf den Bildern ist.Bis halt auf die Wurzelrippen.
Wenn ich die Schablonen nachmesse mit einem Geo Dreieck hat eine Lehre 3 Grad und die andere 4 Grad.
Kann aber auch täuschen....
 
Den Unterschied kann ein Blinder mit seinem Krückstock fühlen, auf deinem Bild ist es für Sehende deutlich zu erkennen.
Die Rippen zu den Ohren werden etwas mehr nach innen gekippt wie die Mittelrippen.
 

hastf1b

User †
Verklebt habe ich alles was auf den Bildern ist.Bis halt auf die Wurzelrippen.
Wenn ich die Schablonen nachmesse mit einem Geo Dreieck hat eine Lehre 3 Grad und die andere 4 Grad.
Kann aber auch täuschen....

Wenn du dir die gesamte V-Form der Tragfläche anschaust siehst du das in der Mitte die V-Form geringer ist als an den Ohren. Demnach ist die Schablone mit den 3 Grad für die Mittelrippen (rechte und linke Fläche) und die 4 Grad für die Ohren.
Die Mittelrippen werden deshalb schräg gestellt damit sie wenn der Flächenverbinder eingebaut ist und du die Flächen zusammen steckst kein Spalt entsteht und die Rippen eng aneinander liegen. Wenn die Mittelrippen senkrecht eingebaut würden entsteht beim zusammen stecken vorne und hinten ein keilförmiger Spalt.
Wenn meine Ausführung noch nicht klar sein sollte frage bitte nach.

Heinz
 

Rc Ray

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Wenn du dir die gesamte V-Form der Tragfläche anschaust siehst du das in der Mitte die V-Form geringer ist als an den Ohren. Demnach ist die Schablone mit den 3 Grad für die Mittelrippen (rechte und linke Fläche) und die 4 Grad für die Ohren.
Die Mittelrippen werden deshalb schräg gestellt damit sie wenn der Flächenverbinder eingebaut ist und du die Flächen zusammen steckst kein Spalt entsteht und die Rippen eng aneinander liegen. Wenn die Mittelrippen senkrecht eingebaut würden entsteht beim zusammen stecken vorne und hinten ein keilförmiger Spalt.
Wenn meine Ausführung noch nicht klar sein sollte frage bitte nach.

Heinz

Ok danke für den Hinweis.Habe jetzt auch rausgefunden welches Stück welches ist.Ein paar Mal drehen dann sieht
man wie die Maserung fluchtet.So ergiebt sich was was ist.
 
Antrieb u.a.

Antrieb u.a.

Hallo zusammen,

ich habe bei mir irgendeinen Hacker Motor drin; von hinten kann ich nur lesen, dass er 800 kv hat. Also wohl ein A30 irgendwas. Der passt bequem, ich musste nur schauen, dass die Kabel nicht scheuern. Wenn das dieser Motor ist hat der ja nur 140 g. Luftschraube ist Aeronaut; vermutlich die 11 x 6,5 von Aeronaut (war damals alles zusammen mit Regler Roxxy 960 eine Empfehlung von Höllein). Und der Akku auf dem Bild hat 3s und 2,7 Ah bei ca. 210 g.
Ach ja, Schwerpunkt: Meine Servos sitzen unter der Fläche aber dort ziemlich weit hinten. Damit passt dann der Schwerpunkt wenn der Akku so wie auf dem Bild liegt (das Gelbe rechts im Bild ist die Nasenleiste).

Steigt etwas 45 Grad. Steiggeschwindigkeit wollt ich eh mal messen, dauert aber noch bis ich wieder dazu komme.

Auf jeden Fall brauchte ich ordentlich Motorsturz! Zum Glück hat sich der Motorspant mal gelockert, weil die Rumpfseitenwände wohl zu wenig Fleisch am Motorspant übrig hatten. (Ich hatte nämlich nicht den Ausbausatz - gab's irgendwie gerade nicht). Jetzt sitzt er fest und der Motorsturz wie im Bild braucht jetzt keine Tiefenruderzumischung mehr (vorher AFAIR so 10 - 12 %!!!). Allerdings könnte es etwas weniger Sturz sein. Beim Gasgeben zieht er, bis er Fahrt aufgenommen hat, erstmal leicht nach unten.

Das sollte beim Ausbausatz aber ja erläutert / eingezeichnet sein.

Anhang anzeigen 1893047Anhang anzeigen 1893048

Und bau umbedingt die Störklappen mit ein, der gleitet beim Landen ewig! Zum runterkommen aus der Thermik gehen ja auch ein paar Loopings, aber bei der Landung brauche ich echt viel Platz und ärgere mich jedesmal, das ich ihn ohne Störklappen gebaut habe :eek:

Ulrich

P.S. letzter Flug im November:
4 Minuten Motorlaufzeit und eine Stunde Flug (davon 90 s für die ersten 40 Minuten)! Dann nahm das bischen Thermik ab, weil es Nachmittag wurde und die Sonne tiefer stand. Das ganze an einem Tag, wo der Kommentar kam: Was willste den damit, heute geht doch nichts! :cool:
 

Rc Ray

User
Hallo Ulrich

Leider kann ich die Foto´s von dir nicht ansehen.Aber das klingt doch alles sehr gut was du berichtest.:cool:
Hast du ein Variometer mit drin,oder erfliegst du die Termik?
Der Ausbausatz soll morgen kommen,ist bei der Post
wohl verschütt gegangen.
Störklappen kommen aauf jeden Fall rein,ich überlege nur noch wie ich die Anlenkung realisiere mit je einem Servo.

Gruß Markus
 
Hallo Ulrich

Leider kann ich die Foto´s von dir nicht ansehen.Aber das klingt doch alles sehr gut was du berichtest.:cool:
Hast du ein Variometer mit drin,oder erfliegst du die Termik?
Der Ausbausatz soll morgen kommen,ist bei der Post
wohl verschütt gegangen.
Störklappen kommen aauf jeden Fall rein,ich überlege nur noch wie ich die Anlenkung realisiere mit je einem Servo.

Gruß Markus
Nö, bisher hatte ich kein Vario. Die Thermik erfliege ich; dem Riser sieht man das an (ich hatte bisher ja auch nie ein Vario - gab's letztes Jahrtausend nicht...). Jetzt habe ich eines :D Deshalb werde ich beim nächsten Flug mal mitmessen!

IMG_20180104_220503_v1.jpg
Riser_Motorsturz.jpg

Ulrich

P.S. jetzt scheints zu klappen (ich habe die Bilder im ersten auch nicht gesehen :-/) Über Anänge verwalten klappt also nicht, sondern nur direkt über hinzufügen. Vllt. kann ich mir's jetzt merken *schrug*
 
Hab noch was vergessen:
Ich habe die Schnauze ungekürzt gebaut! Also einfach den Nasenklotz weggelassen. Bei Deinem Umbausatz brauchst Du wohl dann einen schwereren Motor / Akku oder Blei. Auf dem Bild in Post #10 ist die Nase auf dem Plan ja gekürzt.
Ich bin mal gespannt, was der Umbausatz so enthält!

Ulrich
 
@Ulrich
Bei mir war die Nase gekürzt, brauch man mit Brushless nicht.

Den Servo für die Bremsklappe kannst du entweder in einem Spant einbauen oder auf ein Brett zwischen zwei Spanten. Ich habe einen Spant geöfnet und zur Verstärkung eine 4mm Pappelsperholzplatte eingeklebt.20171230_204022~2.jpg
Provisorisch ist der Hebel am Servo verlängert.

Thomas
 

Rc Ray

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Umbausatz

Umbausatz

Der Umbausatz ist jetzt angekommen.Ein paar Dreieckleisten,ein Motorspant,eine ringförmige Verstärkung für den
Spant..Durch die Leisten wird es ganz schön eng für meinen geplanten 36/35 Motor...
 

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Rc Ray

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Da mein Motor nicht passt,habe ich jetzt eine Nummer kleiner geplannt.Mache ich jetzt erstmal mit den Flächen weiter.Verkastung und Tragflächensteckung.
Die Steckung wird mit Balsakeilen eingesetzt die aufgezeichnet sind und ausgesägt werden müssen.
Störklappen sind auch passend geschnitten.@ Thomas danke für das Bild,denke so werde ich es auch bauen.
 

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Die mitgelieferten Dreiecksleisten für die Rumpfnase erscheinen mir viiieeel zu groß, auch im Vergleich zur Bauplanzeichnung. Hätte man vor dem Einbau noch recht einfach kleiner machen können (auf 8 x 8) oder innen kreisförmig ausschleifen können (ganz einfach mit Sandpapier um einen dicken Edding gewickelt als Schleifklotz). Aber nun sind sie innen festgeklebt. Da würde dann mit geringem Schleifen noch ein Hacker A20-22L reinpassen. Der Motor hat Leistung genug, ich fliege den mit 3 S und Latte 11x6 bei etwa 30 A ohne jede Probleme, hat mehr Leistung als der Oldtimer Speed 700 aus dem Bauplan.

Der einzige echte Unterschied macht aber dann sehr viel Probleme:
Der Speed 700 wiegt 350 g und der Hacker wiegt 55 g. Dazu kam beim alten Speed 700 ein 7 Zellen Nicad mit 350 g und für den Hacker heutzutage ein 3S 2100 mit 200 g.
Du brauchst für den richtigen Schwerpunkt dann vorne mindestens 200-300 g Blei.
Kann man so machen, ist aber deutlich suboptimal.

Als Abhilfe könnte man den vorhandenen Motor (150 g) mit dem Montagekreuz vor den Motorspant bauen, er steht dann frei im Luftstrom. Den Platz für den Originalmotor kann man dann für den Akku verwenden, das sollte vom Gewicht her besser passen.

mfg
der Nichtflügler
 
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