Riva Aquarama 1:10 Motorisierung

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus Andy,
was muss ich denn hier sehen .. Du baust aber einen komischen 'Kahn' :) wo kommt denn da der Mast hin? ;)
Nee im Ernst .. hab den Tread grad mal überflogen .. höchsten Respekt!! Sehr saubere Arbeit!! Wird ein geiles Teil (auch ohne Mast)
So ne Riva ist schon ein Traum von Boot, da bekommt man direkt das Jucken in den Fingern :)
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
Vielleicht kannst Du das Boot mal zu ner Regatta mitbringen? Würd ich gern mal in echt sehen.
 

Adiden

User
Heyyy alter Segelkolege :D

Ja, bin Stolz wie Harry auf das Teil. Auch ohne Mast. Ich wollte einfach mal mein Horizont erweitern in Sachen bauen. Ausserdem war eine Riva schon immer mein Traum.

Gestern sind ist die Cockpit Ausstattung von Krick gekommen. Trotz das ich keinen Bausatz von Krick hattte passt fast alles. Kleine Änderungen an der Liegefläche muß ich machen. Auch das Plexiglas der Scheibe habe ich ausgetauscht gegen Vinylglas.Jetzt baue ich die Sockel der Sitze. Ich haben die Scheibe etwas biegen müssen und dann hatte das Plexiglas nicht mehr gepasst. Vinylglas lässt sich viel besser Formen.
Bilder folgen noch.

Auch war ich Heute kurz am See. Fazit: Geile Sache. Passt alles. Ausser meine zwei Testakkus (2x1300mAh) kaken bei Vollgas gleich ab. Bringen den Strom nicht.
Aber es war die Sache Wert.

MORGEN IST MODELLBAUMESSE HIER BEI UNS. Fazination Modellbau !! Freu mich wie ein kleines Kind.
 

Adiden

User
Das Cockpit und Deck nimmt Formen an.............

DSC01506.JPGDSC01497.JPGDSC01498.JPGDSC01499.JPGDSC01502.JPGDSC01505.JPG
 

Adiden

User
Kleiner Augenschmaus auf der Armatur :):)

Armatur bekommt noch eine Anstrich und ein finish. Also keine Mecker wegen den Flecken :cool:

DSC01508.JPG
 

Adiden

User
War vorhin noch am See. Habe mir auf der Modellbaumesse einen 4000mAh Lippo gekauft. Meine zwei 5000er sind noch unterwegs. Den 4000er hab ich eigentlich für meinen Crawler gekauft. Bei dem ist der NihM kaputt.
Also den 4000er in die Riva und ab.die zwei 1300er haben es ja nicht auf Vollgas gebracht:mad:

Das Teil geht wie die Hölle. Bei Vollgas ist an scale nicht mehr zu denken. Aber "Mann" muß den Hahn ja nicht durchziehen :cool: Bei "normaler" Fahrt schlägt sie schöne Bugwellen. Wunderschön.

1.
Als erstes schmeiß ich den Standard Graupner raus am Ruder. Der Wendekreis ist def. zu groß. 2x 45° ist zu wenig. Hab jetzt einen 2x60° bestellt.

2.
Ziemlich viel Wasser drin. Kommt aber mit ziemlicher Sicherheit über das Cockpit und der Liegefläche. Meine Dichtungen reichen wohl nicht ganz aus. Werde die Liegefläche komplett zukleben müssen. Kann ich auch weil ich da eigentlich nur ran muß wenn etwas def. währe.
beim Cockpit seht das anders aus. Darunter ist der Akku/die Akkus........ Da muß ich mir was einfallen lassen.
Da aber das meiste Wasser über das Heck b.z.w. Liegefläche rein kommt, werde ich da als erstes ansetzen.
Ich klebe die Öffnungen komplett zu. Fahre dann 5min. nur langsam so das ich ausschließen kann das Wasser über Deck kommt. Wenn dann kein Wasser im Rumpf ist, bin ich Sicher das es nicht woanders her kommt wie z.B durch das Ruder oder die Welle....
Muß aber zugeben das ich zum Schluß hin gefahren bin wie der Hänker. Bei Vollgas in die Kurven u.s.w
Da schwappte das Wasser ziemlich oft über das Boot.

3.
Als ich zu Hause meine Ruder einstellen wollte, kakte auf einmal der Empfänger ab. Verlor andauernd die Verbindung zum Sender. War noch nie der Fall. Akku hatte noch 7,2 V (Leerlaufspannung)
Werde ich mal beobachten. Am See währe das nicht so der Hit........

Ansonsten macht das Teil richtig Spaß. Werde die Sitze jetzt noch einbauen, Beschläge drauf und die Mankos beseitigen.
 

Ragnar

User
Wasser im Boot

Wasser im Boot

moin,

also das problem hab ich auch. bei meiner riva habe ich das cockpit zusammen mit der liegefläche abnehmbar gestalltet. da sich der rumpf im laufe der zeit auch etwas dehnt ist die abdichtung nicht mehr ideal. man muss also tatsächlich mit klebeband abdichten. sieht zwar nicht so toll aus - schützt aber die einbauten.
 

Adiden

User
Ich habe Heute noch mal den hinteren Teil im Rumpf komplett mit G4 ausgegossen. So das es in alle Ecken kommt und das Wasser keinen Schaden anrichten kann am Holz.
Ich klügle gerade an einer Lösung das ich das Wasser aus der Liegeflächewanne bekomme. Abkleben will ich unter den Polster so das man es nicht sieht. Ich werde warscheinlich einen Ablaufschlauch einbauen der hinten aus dem Rumpf kommt. Darum ein Chromring. Dadurch versuche ich daß das Wasser das sich in der Wanne sammelt wo die Liegefläche ist, ablaufen zu lassen.
Denn selbst wenn ich unter den Polster abklebe, wohin soll das Wasser das sich in der wanne sammelt ???
Auch werde ich unter der Öffnung wo das Wasser reinkommt eine Art Wanne zu machen. Das Wasser soll sich nicht im ganzen Rumpf verteilen wenn es mal drin ist.

Jetzt mache ich gerade die Sitzsockel. Bezogen mit Kunstleder.

DSC01512.JPG
DSC01510.JPG
DSC01511.JPG
 
Super, super, super .... mach weiter so.

Vorschlag zur Abdichtung der Liegefläche: Du könntest aus transparentem Silion eine kleine Dichtlippe passgenau für deinen Deckel erstellen. Hierzu decken in Frischhaltefolie möglichst glatt einpacken. Auf die Deckelauflage eine Raupe Silikon legen - Deckel vorsichtig in diese Raupe drücken. - Rund um den Deckel einen Silikonrand einspritzen und diesen etwas über den Rand des Deckels legen, so dass eine kleine Lippe entsteht. - Das ganze Aushärten lassen, den Deckel herauspuhlen und die Folie entfernen.
Wenn ´s geklappt hat, hast du jetzt einen Rand wie bei einer Frischhaltebox. Dürfte, da nicht ständig geöffnet wird auch sehr lange halten.
Alternativ könntest du auch eine einteilige Moosgummidichtung unter den Deckel legen und diesen mit mindestens 8 Schrauben (in den Ecken und mittig dazwischen) fixieren und in diese Dichtung drücken. Die Schrauben könntest du so anbringen, dass die Polster diese verdecken. Ideal wären dann aber Gewindeschrauben in Einschlagmuttern. Gibt es ab M2 zu kaufen.

Für den Schlauch aus der Cockpitwanne würde ich überlegen diesen mit einem Kühlwasserauslass (!!! nach hinten offen !!!) am Rumpfboden zu verbinden. Das erzeugt während der Fahrt einen Sog und macht die Wanne ganz sicher auch trocken.


Gruß Kalle
 
.............
Ich klügle gerade an einer Lösung das ich das Wasser aus der Liegeflächewanne bekomme..................
Verhindern, dass Warrer erst dort hin kommt, wo es nicht hin soll (........Geschwindigkeit ist nicht scale?)



.......... Ich werde warscheinlich einen Ablaufschlauch einbauen der hinten aus dem Rumpf kommt. Darum ein Chromring. Dadurch versuche ich daß das Wasser das sich in der Wanne sammelt wo die Liegefläche ist, ablaufen zu lassen.
....heisst Basteln an den Symptomen, nicht an den Ursachen.
Vielleicht hilft eine
- günstig angebrachte Scheuerleiste
- geringere Geschwindigkeit
- (nicht scale) angebrachte Badeplattform am Spiegel.
 

Adiden

User
Guten abend allerseits...

@ Ulli

Auch wenn ich scale fahre, bleibt das Heck nicht trocken. Er reicht schon eine leicht Wellige Wasseroberfläche.
Ich will auf Nummer Sicher gehen. Und ich sags ganz ehrlich. Es juckt schon ziemlich in den Finger den Hebel wenigstens ab und zu mal durchzuziehen :D

@ Kalle

Deine zweite Lösung habe ich schon gemacht. Das Moosgummi wird erneuert (fehlt ein Stück hinten)
Den Ablauf habe ich mal in die Wanne geklebt. Ich werde jetzt mal Wasser eingießen um zu sehen ob es Abläuft.
Ansonsten ist die Idde mit dem einbinden in die Wasserkühlung Genial !!!!!!!! Werde mal schauen ob ich ein "Y" Stück für meinen Schlauch bekomme. Ein Glück habe ich das Loch hinten für den Auslauf noch nicht gebohrt.
Ansonsten...Sitze sind drin. Nun kommen die Lehnen dran :cool::cool:

Ach ja, Heute kamen meine 5000er Lipos :)
DSC01520.JPG
DSC01518.JPG
DSC01519.JPG
DSC01515.JPG
DSC01513.JPG
DSC01514.JPG
 

Adiden

User
Habe mich entschlossen das Cockpit neu zu bauen. Die Liegefläche habe ich komplett dicht bekommen. Der Wasserablauf funktioniert einwandfrei ABER es forderte seinen Tribut. Habe anscheinend hinten wo ich das Ablafrohr eingesetzt habe nicht alles mit Harz versiegelt beim einsetzen von dem Rohr. Drumherum quillte das Mahagoniefurnier etwas auf.:mad:
Da ich aber die verlängerte "Rutsche" am Spiegel entgegen dem Original Furniert habe, kann ich es jetzt wie das Original weis machen. Habe die def. Stelle aufgeschnitten und komplett versiegelt mit Epoxi. Nun Lackiere ich es weis. Glück im Unglück

Ich könnte das jetzige Cockpit einkleben aber ich will es etwas anders aufbauen als das jetzige. Es soll wie eine Wanne absolut dicht werden aber unter dem Sitzsockel ein Revisionsloch falls sich doch mal Wasser darunter sammeln sollten. Unter dem Cockpit habe ich nochmals alles mit Epoxidharz versiegelt.

Ist alles Neuland für mich. Bei meinen Rennsegelyachten wird, wenn überhaupt mal Wasser drin ist, einfach ausgeleert. Kein Schaden.......
 
Für das Cockpit sehe ich zwei Varianten:
entweder dein jetziges nach vorne mit einer Scheibe schließen, denn dort dürfte das meiste Wasser eindringen, oder so neu bauen, dass cockpitwanne und Schlupfkajüte eine Einheit sind. Das Ganze wird dann quasi von hinten nach vorne unter das Vordeck eingeschoben.
An der Seite und nach achtern könntest du die Dichtung bauen wie bei einem Flaschenkorken: konischer, sich nach unten verjüngender Rahmen mit weicher Gummiauflage und das passende Gegenstück als oberen Rand der cockpitwanne. deine Umlaufenden Polster bilden die Auflage auf Deck und verdecken den Spalt. Dichtungsaufgaben hat diese Auflage keine. Und weitere Auflagen brauchst du auch nicht, so dass du auch den Raum für den Konus gewinnst. Das kannst du sogar nachrüsten, weil nach vorne keine Dichtung gebraucht wird. Die Scheibe auf Deck sollte hier genügend Spritzschutz bieten.
Bei RG65 hat einmal jemand so einen Lukendeckel konstruiert. Ich weiß aber nicht mehr wer. Schau mal nach. du kennst dich da ja auch aus.

Ansonsten nicht frustrieren lassen. Alles was du hier und jetzt lernst kommt deinem fliegenden Bootlegger zu Gute.

Gruß
kalle
 

Adiden

User
Habe heute mal begonnen eine neue Cockpitwanne zu bauen. Boden und Seitenwände sind fertig gesägt und Furniert.
Als nächstes kommt der Rückbankunterbau. Wenn alle Teile fertig sind kommt 2x G4 drauf. Dann werden die Teile fest eingeklebt mit Harz und an den Verbindungsstellen mit leicht verdickten Harz abgedichtet.
Ich muß den Akku jetzt auch vom Motorraum unter die Rückbank schieben. Vorher hatte ich ihn ja bequem unters Cockpit gelegt. Ist zwar sehr sehre knapp beim einschieben aber kein Problem. Bekomme den 5000er genau reingeschoben.

Die Lucke zur Schlupfkabiene Klebe ich komplett mit einer Lamelllentür zu. Hab mir das lange überlegt. Aber was will ich mit einer Kabiene ?? Ich denke die Andeutung mit einer schönen Lamellentür kommt genau so gut. Also diese Stelle währe dann auch dicht.

Langsam muß ich schauen das ich die Lust nicht verliere. Das Dumme daran ist daß die Riva eigentlich komplett fertig ist. Die restlichen Beschläge kommen Morgen. Und nun soll ich etwas fertiges wieder ändern ???!!!!
Ist nicht gerade meine Art. Aber ich will daß das Teil dicht wird. Ist ja auch nicht der Hit wenn man immer nach 2 bis drei Minuten an Land muß um das Wasser auszusaugen :(
Wenn es mit zu bunt wird, mach ich Pause und bau mal das Spanntengerüst der Baby Bootlegger auf. Mal was anderes sehen......
 

Adiden

User
So, nach etwas Baupause an der Riva (um die Bootlegger zu beginnen) ist die Riva fertig.
Ich finde sie ist sehr sehr gut gelungen und seht super aus. Zudem fährt sie auch noch Wunderschön scale.

Hier noch ein paar Bilder. Wenn mal wieder die Sonne scheint, werden schöne Fotos geschossen.

DSC01564.JPG
DSC01559.JPG
DSC01560.JPG
DSC01561.JPG
DSC01562.JPG
DSC01563.JPG
 

Woseil

User
Riva

Riva

Hallo Andy,

wusste gar nicht, dass du fremd gehst. (in Modellangelegenheiten)

Du hast dir ein sehr schönes Modell gebaut.

Vielleicht sehen wir uns am Epple-See wieder.

viele Grüße ebenfalls aus Karlsruhe

Wolfgang
 

Adiden

User
Hi Wolfgang,


ja. Mann muß mal die Fühler ausstrecken um den Horizont zu erweitern :D

Nein, im ernst. Macht einen heiden Spaß mit Holz zu Arbeiten. Mann lernt nur dazu.
Am Epple waren wir schon. Auch eine Regatta haben wir schon hinter uns in Bischheim.
Melde mich bei dir, wenn wir wieder am Epple sind. Alex und ich wollen dieses Jahr etwas mehr M Boot fahren.
 

Adiden

User
So. Nach erster Probefahrt mit dem Eingeklebten Cockpit Gestern bin ich Begeistert. Ich hab die Kiste Dicht bekommen. Nach 20min. Und zwei Akkus war kein Tropfen drin. Der Ablauf von der Liegefläche funktioniert Super. Das Angesammelte Wasser im Cockpit sauge ich nach der Fahrt mit einer Spritze raus und gut.

Projekt Riva hat hiermit einen Abschluß. Mach noch schöne Bilder wenn das Wetter mal mitspielt.
 

Ragnar

User
Bugscheinwerfer

Bugscheinwerfer

Moin,

wer von Euch hat denn schon einmal einen Bugscheinwerfer für seine Riva gebaut?
Ich weiss, es gibt sie auch fertig zu kaufen, aber eben halt sehr teuer.

Ich hab da einen polierten Lampeneinsatz aus einem Messgerät, der könnte sich dafür eignen.
Schaut doch mal selbst.
 

Anhänge

  • DSCI0127a.jpg
    DSCI0127a.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 140

Adiden

User
Hi Ragnar,

schön das sie hier mal wieder was tut :cool: haben schon mit meiner Bootlegger hier weiter machen wollen und den Threat in Edelyachten umbenennen wollen..................

Bestimmt eine gute Idee aber der Bugscheinwerfer der Riva hat doch eine komplett andere Form..........
und 7,95 ist doch nicht die Welt für einen Scheinwerfer ??
 

Ragnar

User
Hi Andy,

ne, 7.95 € sind nicht die Welt. Aber wenn man überlegt wie viele Kleinteile für kleines Geld in so ein Modell wandern, dann summiert sich das doch ganz schnell auf ein paar 100 Euro.

........und selbermachen hat doch auch was ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten