Riva Aqurama 1:10

Und selbstverständlich wird nur eine Seite gekreuzt.
 

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Möglicherweise missverstanden aber die TFL Getriebe wird nicht gebraucht.
Erstmal die rund riemen und wenn das nicht funktioniert,dann wird eine Getriebe selber gebaut ähnlich wie die TFL.
 
Die Scheibe für die riemen auf neu gezeichnet und positioniert im Rumpf.
An eine Seite wird die rund riemen gekreuzt.
Ein spannroll wird ebenfalls eingesetzt.
 

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molalu

User
Warum nach aussen schlagend

Hallo Ragnar, Boote mit Twinantrieb laufen außen schlagend ruhiger und spurtreuer. Die Kurven zieht man damit wie am Strich. Innen schlagend wird das Kurvenfahren zum Abenteuer. Es mag durchaus Rumpf-Konstruktionen geben, wo es auch innen schlagend gut funktioniert. So einen Rumpf kennen ich aber nicht.
Bei den Powerboot Katamaranen gibt es nur die Mystic von MHZ, die innen schlagend gut läuft. HPR und andere werden immer aussen schlagend angetrieben.
 

Ragnar

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Also meine Aquarma hat derzeit innen schlagende Props....
sollte ich bei Gelegenheit mal ändern?
Wobei mir da bisher nichts negatives aufgefallen ist.
 

molalu

User
Also meine Aquarma hat derzeit innen schlagende Props....
sollte ich bei Gelegenheit mal ändern?
Wobei mir da bisher nichts negatives aufgefallen ist.

Ragnar, ich habs zwar nicht so mit den Anglizismen, aber ein Satz gefällt mir "never change a running system". Wenns läuft, ist doch alles gut, aber etwas schelmisch angemerkt "vielleicht ist außen schlagend noch besser"
 

Ragnar

User
ich hab mich vertan.......sie sind aussen schlagend.
 
Beim kreuzen der riemen wird eine dünnes rundes stahl Stift eingesetzt.
Ist nicht reibungslos aber wird stark reduziert.
Da es hier um ein versuchs projekt geht hoffe ich das es funktioniert wie ich es jetzt ausgedacht hab aber im Einsatz wird ich es erfahren.
Ein Glück hab ich.
Die benötigte Teile sind freilich zu kaufen.
Die Scheibe im richtigen Maß hab ich in Deutschland gefunden und rund riemen in China.
Heute die teile bestellen.
 
Es geht, über einige Zeit, wieder weiter mit dem Antrieb.
Heute 3 stück rundriemenscheiben bestellt bi Firma Knotech GMBH.
Sind vorgebohrt auf 4mm und passen auf die Wellen.
Eine muss passend gemacht werden für Befestigung auf die Kupplungsklocke.
Ein riemen von 3mm ist passend auf diese Scheiben.
Abwarten ob es funktioniert .
Zum Test erstmal 3 Scheiben auf die Wellen und Motorwelle geschoben.
 

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Ragnar

User
Schön das es weitergeht.
Ich sehe die Sache ganz positiv.

Rundriemen hättest Du auch in Deutschland bei Rundriemen24.de bekommen.
Das ist Meterware, die Du aber problemlos mit dem Lötkolben verschweißen kannst.
Das habe ich jahrelang bei Anlagen in unserem Labor so gemacht.

Hast Du eigentlich eine Fliehkraftkupplung am Motor?
Sonst kannst Du ja garnicht anhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verschweißen mit ein Lötkolben ist ganz neu für mich und probiere ich bestimmt aus.
Danke für den Tipp.

Ein Kupplung hab ich und die Zähne werden abgedreht ( siehe Bild)
Loch in eine Scheibe wird angepasst und mit schrauben auf die kupplung fixiert.
Das rote teil wird nicht benutzt.
Zwei stiften werden in Motor zwungrad (ist das Deutsch?) gepresst.
Die Löcher sind schon anwesend.
 

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Ragnar

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sehr gut.
Von Schlüter gab es vor jahrzehnten mal eine Fliekraftkupplung mit einem Zusatzteil, da konnte man dann auch im Leerlauf rückwärts fahren.
 
Da muss ich mal suchen wie das funktionierte.
Bin da sehr neugierig.
Hab früher mit Hubschrauber experimentiert und hab damals die kupplung kugelgelagert.
Ein namhafter Firma hat es derzeit von mir kopiert.
 
Heute die Riemenscheiben bekommen.
Bin jetzt 100% davon überzeugt das es funktioniert.
Die Scheibe, am Motor, wird an die kupplungsklocke montiert.
Die Zähne worden abgesägt und Scheibe passend aufgebohrt.
Hab richtig Lust das Projekt zu vollenden.
Natürlich kommt noch ein spannroll im Einsatz
 

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Hallo,

ich befürchte, daß Du bei dem kleinen Umschlingungswinkel der Riemenscheibe am Motor keine gute Kraftübertragung auf die Antriebswellen haben wirst. Wenn Du Gas gibst, wird der Riemen durchrutschen und schnell durchgerieben sein. Es wäre sicher besser, wenn Du auf der Antriebswelle eine zweite Riemenscheibe montieren und zwei Antriebsriemen nutzen würdest.

Ansonsten toll umgesetztes Projekt, das ich seit Beginn verfolge, auch wenn ich nur Fluggeräte bewege. Weiter so!
 
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