RL in Leipzig 28./29. JUNI 2008

Moin moin,

noch ein Hinweis: Leider kommen wir um eine Parkgebühr am See nicht ganz herum - man steht uns allerdings ermäßigte Gebühren zu. Je nach Teilnehmerzahl werde ich diese nach Möglichkeit aus dem Startgeld mitfinanzieren - Höhe und Umfang kann ich aber endgültig erst nach Meldeschluß festlegen.

Und noch ein paar Hinweise zur Übernachtung:

WoMo-Reisende können auf dem PIER 1-Gelände gegen 15,-€ Gebühr/Nacht (zu zahlen im BÜRO bei Frau Thiel) übernachten - es gibt sowohl Strom als auch ein WC direkt nebenan. Allerdings ist der Platz nicht besonders üppig und wird an We´s auch gern von anderen Wassersportaktiven in Beschlag genommen. Auf jeden Fall Verteiler und lange Kabel mitbringen.



Desweiteren werde ich mich um private Campingmöglichkeiten bemühen - wer also noch fit genug ist, im Juni draussen zu nächtigen :cool: : bitte bei mir melden.

Und hier noch eine Gesamtübersicht - "1" und "2" sind die möglichen Startstellen, bzw. zwischen den beiden Punkten dürfen wir das Ufer benutzen.
Befahren werden darf der Weg zur Startstelle nur gegen Extra-Gebühr - selbst das Ausladen und wieder weg fällt da drunter. Deshalb werden wir mit dem einen sowieso notwendigen PKW zumindest die Ausrüstungsgegenstände weitestgehend transportieren - das Schleppen fällt also nicht soo schlimm aus.
Und für die, die mal ganz schnell an ihr Auto müssen, gibt´s ein Fahrrad... soll schließlich eine Sportveranstaltung werden;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aaaachda war doch noch was mit den gegoogelten Bildern...

Damit aber trotzdem die Übersicht nicht verloren geht - mit freundlicher Genehmigung der Betreibergesellschaft LeipzigSeen GmbH:

Cospuden3.JPG

Sieht doch toll aus, oder?

"P 1" ist der angedachte Parkplatz für die WoMo-Fahrer (und alle anderen auch).
Der Nord-Pfeil müsste in etwa stimmen. Oben an der Bildkante hab ich die nunmehr fertige A38 noch dazugezeichnet - war wohl zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht ganz fertig.

Übrigens gastiert am kommenden WE der BMW Sailing Cup am Cospudener See. Wahrscheinlich mit Riesen-Rummel drumherum...
 
Danke Jens ;)

ich lösch mal google.....
 
Segelrevier sieht Superspitze aus. Würde gerne kommen, doch am gleichen WE findet 10er-Regatta am Schwarzsee in CH statt und 10er hat bei mir immer a bisserl Vorrang. Hoffe, dass ihr in Zukunft noch mehr Regatten dort macht und wünsche viel Erfolg und zahlreiche Teilnehmer.

GER61hard
 
Toi, toi, toi !

Toi, toi, toi !

Hallo Jens & co.,

ist ja einfach toll ! Der Cospuden ist immer eine Reise wert. Ich kann leider nicht teilnehmen, treibe mich noch zu dieser Zeit mit dem Rad´l in N-Schweden rum.

Gutes Gelingen !
 
SACHSENPOWER schrieb:
Da ich hier schon Anfragen bekam:

Die Ausschreibung auf IOM-ger ist wohl nicht ganz in Ordnung - also bitte auf jeden Fall auf der DSV-Modellsegeln-Seite nachsehen.

Hallo Jens,

die Ausschreibung ist eigentlich o.k., nur der Meldeschluss (30.11.99) ist schon lange vorbei.
Ich würde dann trotzdem noch melden.
Mario Rudolph
GER 405
Robbe/Futaba 2,4 GHz
Wie sieht es mit Öffentlichen vom Cospuden zur Leipziger City aus? Meine Family will sich nicht so mit dem Auto stressen.

Schöne Grüße
Mario
 
Moin Mario,
na das ist doch toll! Freue mich!

Bezüglich Nahverkehr: http://www.lvb.de/index.php Soweit ich weiß fährt direkt vom Cospudener eine Buslinie Richtung Stadt bzw. die Straßenbahn von Markkleeberg ebenfalls.
Am Freitag gibt es übrigens auch schon machbares Kulturprogramm: Da spielt FURY IN THE SLAUGHTERHOSE im Clara-Zetkin-Park (Open Air), da kann wer will sich schön draußen auf die Wiese hocken und gratis reinhören. "Won´t forget these days..."

Alles andere stelle ich spätestens Mittwoch rein - vielleicht finden sich ja doch noch ein-zwei weitere Kurzentschlossene - der Anmeldeschluß wird hiermit bis zum 25. Juni verlängert.

Die RICHTIGE Ausschreibung gibt es leider nur hier: http://www.dsv-modellsegeln.de/component/option,com_dsveventlist/Itemid,317/ - und dann auf die entsprechende klicken.

Fragt mich bitte nicht, warum es auf DSV-Modellsegeln bzw. auch bei IOM-ger solche Mißgestalteten gibt:rolleyes: , bei denen nicht wirklich was stimmt. Ich hätte gedacht, dass mein .pdf überall hinterlegt werden könnte.
 
Hallo Jens,
ich war gerade 2 Wochen im Urlaub und habe vorher in Unterschneidheim zur dortigen Regatta am 29. 6. zugesagt. Schade, dass sich die Termine überschneiden. Das nächste mal bin ich dann bestimmt bei Euch dabei.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen, schönes Wetter und eine Mütze voll Wind.
Im August komme ich bei Dir vorbei. Näheres teil ich Dir noch mit.
Viele Grüße aus München,
Peter Hackl
GER 463
 
Die in Unterschneidheim/Fremdingen segeln....

Die in Unterschneidheim/Fremdingen segeln....

hallo Jens ,
Wir wünschen dir den Wind aus der richtigen Richtung und bedauern
das wir nicht kommen können,
Wird sicherlich ein anderes mal.
Revier und Leipzig ist immer eine Reise wert.
mit seglerischen Grüßen
GER 528
Thaddaeus
 
Hallo Peter, hallo Teddy,
hatte doch bestimmt schon mal erwähnt, dass die Terminverschiebung ein Schuß in den Ofen war...

Aber o.k. zumindest werden es nun doch noch 8 Segler, wobei einer noch ein wenig wankelig ist... :(:

Amenda, Jens 124
Amenda, Jürgen 125
Cwielong, Bernd L24
Henschel, Falk L23
Jantzen, Dieter 532
Krings, Hans-Dieter 435
Rink, Herbert 267
Rudolph, Mario 405

Quarze machen wir am See.

Wie zu sehen gibt es 2 Leihbootsegler: Falk wills auch mal richtig in der IOM wissen, und mit Bernd Cwielong haben wir einen Gast von den "Großen" dabei.

Herbert und Hans-Dieter: Euer Kommen ist der Hafenmeisterei angekündigt, also bitte dort melden.
Alle anderen bekommen von mir Parkscheine, also bloß nichts am Automaten ziehen! Soo früh ist das Ordnungsamt dort auch noch nicht unterwegs.
Ich schaue am Freitagabend auf jeden Fall am See vorbei.

Also bis dann und
 
Hi Jens,

es kann sein, dass wir morgen abend schon da sind, dann aber erst gegen 22.00 Uhr. Wir wollen gegen 15.00 Uhr hier weg und fahren je nachdem durch.

Nur, damit die dann Bescheid wissen. :D

Viele Grüsse

Ingrid
 
Servus Jens,
ich wünsche trotz des doch kleinen Teilnehmerfeldes viel Spass und lass mal jemand anderen gewinnen :D
Ich segel am WE Drachenregatta, sonst hatte ich ehrlich schon überlegt auch mal nach Sachsen zu kommen, aber aufgeschoben is ja bekanntlich nicht aufgehoben.
Also viel Spass und so....
Gruß Stephan
 
Moin moin,

vielen dank nochmal für die Wünsche zum Gelingen - bezüglich der "Androhungen" eures Kommens nehme ich euch schon mal fürs nächste Jahr in die Teinehmerliste auf :D ! Und wehe, ihr drückt euch - das geht nicht unter 5x Extrakringeln im nächsten Weißbiergarten ab :D :D :D ! Nach dem 4. Hefeweizen, versteht sich...

So, und hier die Windaussichten:
Windfenster.JPG

Sieht schon fast nach B aus am Samstag - hoffen wir mal ohne Regen, Blitz und Donner - die beiden letzteren wären leider doch ein relativ großes Handicap für diese Stelle am See.
 
Hallo Jens,

ich habe gestern zufällig einen Beitrag über das Seengelände im MDR gesehen. Da entwickelt sich was ganz tolles. Ich werde demnächst auch kommen. Liegt ja auch ganz nah an der Stadt und somit auch für Anhang interessant.

Grüße
Gerd
GER01

PS: Wenn Du vom DSV aus irgendeine Unterstützung gebrauchen kannst bitte melden.
 
Hallo an Alle Daheimgebliebenen,

da habt Ihr wirklich was versäumt.

Ein ganz tolles Segelrevier, super Wind, erstklassige Bewirtung mit Kaffee, liebevoll geschmierten Broten und selbtgebackenem Kuchen seitens Jens Mutter und so wie Dieter sagt, eine sehr schöne Regatta, bei der alle fair gesegelt sind.


Bilder gibt es auch, aber die muss ich erst aufbereiten und da sind noch die Lübecker und die Söruper vorher dran. :D Aber ich hoffe, dass ich jetzt endlich mal dazu komme.

Vielen Dank an Jens für die super Organisation, Ulrike für die sehr gute Regattaleitung und natürlich ein Extra Danke an Frau Amenda für die Bewirtung, so einen leckeren Kuchen habe ich noch nie gegessen.

Also Jens, wir kommen gerne wieder :D

Viele Grüsse - aktuell von der A49 bei Kassel auf dem Weg nach Köln


Ingrid und Dieter

und die Hunde und der Kater :D
 
Moin moin,

die Nachbereitungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber hier erst mal ein kurzer Bericht:

Der Shutteltransport des gesamten Equipments bis ca 200m an die Startstelle heran verlief an sich recht gut - nur die wirklich gesamte Regattaausrüstung zu Fuß bis an die Spitze der Landzunge schleppen dauert effektiv zu lange.
Dafür wurden wir mit wirklich Klasse Segelbedingungen entschädigt: Wind aus WSW an beiden Tagen, durch nicht vorhandene Baumabdeckungen mit nur wenigen Drehern und Böen behaftet - Sa mit durchgehend 4...5 Bft, So anfangs 3...4, zum Ende hin nochmal auf 4...5 auffrischend.
Von den angedachten 8 Seglern waren anfangs nur 7 auf dem Wasser, da der angekündigte Gastsegler von den Großen es zeitlich nicht geregelt bekam - bereits die angedachte Trainingssession im Vorfeld mußte ausfallen. Das angedachte Leihboot blieb dennoch nicht unbesetzt - zumindest für Sonntag konnte "Ersatz beschafft" werden.
Gesegelt sind wir durchgehend einen "normalen" Dreieck-Banane-Kurs, ohne Extras sozusagen.
Gegen ende des ersten Tages gab es hier und da einige Materialprobleme - gerissene Schoten, einen Segelservodefekt... Letzteren traf Mario Rudolph, der dadurch einige Läufe passen mußte. Haben wir aber in einer kurzen Aktion (nach einem genüsslichen Abend in der Leipziger Südvorstadt) noch bis Mitternacht beheben können, so dass es am Sonntag für ihn weitergehen konnte.
Sonntag dann wie gesagt anfangs etwas weniger Wind, der aber zulegte. Leider hatten wir leine Lintel dabei, um mal ernsthaft einen Vergleich ziehen zu können, was uns die Nordlichter immer so vorschwärmen. Havarien im weiteren Sinne gab es diesmal nicht, wohl aber einige Segler, die sich den Riggwechsel kurz vor Schluß sparen wollten und somit für doch ein wenig (überflüssiges) Tohuwabohu an den Tonnen sorgten...
Die (leider) geringe Teilnehmerzahl hat es erlaubt, das Ganze mit Minimalbesetzung der Wettfahrtleitung ohne Probleme über die Runden zu bringen.
Deshalb an dieser Stelle: Von der Wettfahrtleiterin Ulrike Böhm (und dem jeweiligen Helfer) geht hiermit nochmal ein ganz großes Lob und ein Dankeschön an alle Teilnehmer, die alle zu der entspannten Segelatmosphäre beigetragen haben. Und vor allem an dich, Herbert!!! :) - Soll ich extra erwähnen.
Insgesamt haben wir es auf 27 Läufe gebracht - gemessen am Wind vielleicht einigen Lesenden zu wenig - aber wir waren ja nicht auf der Autobahn zugange... Einige wollten diese ja dann noch für den Nachhauseweg sicher benutzen

Ich hoffe, es hat euch allen wirklich Spaß gemacht (wenn Ja - bitte weitersagen), und ihr verzeiht uns den eurigen Mißbrauch als Lastenesel :rolleyes:... Für das nächste mal versuchen wir auf alle Fälle noch ein paar Verbesserungen aus den zuständigen Behörden rauszukitzeln.

Deshalb nochmal an alle: schickt mir ruhig per Mail eure Kritikpunkte - auch die bezüglich der Übernachtungsstellplätze usw. Werde die "Fremdmeinungen" mit in meine an die Behörden gerichteten (unsrigen) Auswertungen anfügen bzw. vorsichtig zur Sprache bringen.

In diesem Sinne @Gerd: Wenn du eine Fee sein kannst und ich 3 Wünsche freihabe:
  1. Die Halbinsel pachten
  2. Eine Zufahrtgenehmigung über die Wiese bis an die Landzungenspitze fürs Equipment
  3. Kostengünstigere Einfahrt und Hinstellgenehmigungen für WoMo-Piloten zumindest in der Nähe...:cool:
 
Hallo an alle Mitsegler, Mitreisenden und Daheimgebliebenen,

Leipzig war wieder mal eine Reise wert. Die Windbedingungen waren wirklich phantastisch, auch wenn die "Infrastruktur" etwas entfernter war, hielt sich die Schlepperei Dank Shuttelservice in Grenzen. Die kostenlose Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen von Frau Amenda war wieder einmal grandios. Dank auch an Dieter für das kühle Bierchen.
Ja aufregend war es und trotzdem immer fair und sachlich, sicher auch der guten Wettfahrtleitung geschuldet. Liebe Grüße an Ulrike dafür und für die tolle Gastfreundschaft für mich und meine Familie, die sich auch sehr wohl gefühlt hat.
Meinen Segelservo hat wohl die ungewohnte Lagerung des Bootes auf dem Gewissen. Da ich es sonst immer im Ständer stehen habe, kam bisher kaum Wasser an den spritzwassergeschützten Servo, durch das Hinlegen auf die Bb-Seite war die Zuleitung dann wohl doch zu lange unter Wasser. Auch fönen hat nichts mehr gebracht. Also musste Ersatz her, den Jens freundlicherweise zur Hand hatte und auch noch tatkräftig beim Einpassen half. Vielen Dank dafür.
Für das nächste Mal, hoffe ich auf eine günstigere Terminplanung, damit mehr Segler den Weg nach Leipzig finden. Sicher haben die Fußball-EM und andere Regatten hier doch viele von einer Teilnahme abgehalten.

Schöne Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten