RL1PY1 am 4 Meter Modell

Hallo ins Forum,
hat jemand von Euch schon einmal das RL 1 PY 1 an einem 4 Meter Segler zum Einsatz gebracht und praktische Erfahrung dazu?
Vielen Dank für Eure Antworten
Andreas
 

UweH

User
hat jemand von Euch schon einmal das RL 1 PY 1 an einem 4 Meter Segler zum Einsatz gebracht

Hallo Andreas,
ohne das je eingesetzt zu haben, es wäre mir mit den 7,4 % Dicke für einen 4 m Segler an der Wurzel aus Stabilitätsgründen viel zu dünn und wenn man es aufdickt ist es kein RL1PY1 mehr :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,
die Festigkeit habe ich soweit durchgerechnet, und halte das für realisierbar.aufbau in Kohle,Positivbauweise mir dreiteiliger Fläche, UD Kohle für die Torsion und entsprechend dimensionierte Doppelholme. Einfacher Daumenwert: bei 35cm Tiefe innen ergibt entfernen des Stützmaterials mit durchkontaktieren der Holme zur Aussenhaut genau die Differenz zwischen 7,4% Dicke und 9 %. Vielleicht hat jemand Flugerfahrung, und auch Erfahrung mit der Auslegung von z. B Höhenruderfläche- ich komme da auf erstaunlich kleine Größen.
Viele Grüße
Andreas
 

Peer

User
Moin !

Mit F3B-ähnlichen Leitwerks-Hebelarmen solltest Du
nicht unter 10 % Flügelfläche als Leitwerksfläche annehmen.
Ist zwar eine Binsenweisheit - funktioniert aber sehr gut !

Wir haben beim X1 auch nur 7 % Profildicke - muss halt der
Holm ein wenig stärker ausfallen... :D

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten