• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Robbe Acrobat

v-form

User
Nachdem der Erstflug des in der Bucht geschossenen Modells einem Husarenritt schon recht nahe kam (Trimmung quer reichte nicht aus, ständiges Wegsteigen oder Unterschneiden bei nur einem Zacken mehr oder weniger in der Höhenrudertrimmung, Ausschläge viel zu groß) bleibt nach 3 weiteren Flügen immer noch ein Problem:

Das Modell will ständig wegsteigen, egal ob Vollgas oder Leerlauf. Wer hat noch Unterlagen zu der Karre und/oder Werte zu EWD, Schwerpunkt, Motorsturz?
Ich würde das Teil gerne weiter benutzen, es ist recht flott unterwegs und steckt wohl auch am Boden Einiges weg, wie die letzte Landung des Tages gezeigt hat :)

Viele Grüße
Tobias
 

Anhänge

v-form

User
Hallo zusammen,

jetzt antworte ich mir mal einfach selber:cry:

Das heutige Nachmessen der EWD hat ergeben, dass das HLW 1,8 Grad stärker angestellt ist als die Tragflächen, also eine negative EWD. Zuerst konnte ich es nicht glauben, es blieb aber auch nach 2 Mal nachmessen so...

Wie groß muss die EWD für so ein Modell gefühlt wohl sein? 0 Grad?
Die Bauplanwerte oder Schätzungen würden mir echt weiterhelfen!!

Beste Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,
da sich sonst keiner traut mache ich mal eine "Schätzung".
Die EWD 0 bis +0.5° einstellen. Dem Bild nach sollte die Nasenleiste des Flügels höher, vielleicht kannst du ja das Dübelloch noch oben aufweiten und ein neues Sperrholz mit runder Bohrung davorsetzen.
Der Schwerpunkt sollte so bei 30% der Flügeltiefe von vorn recht gut passen.

Wie ist denn die jetzt geflogene Schwerpunktlage? Bei der von dir gemessenen EWD und trotzdem Wegsteigen nach oben muß der ja katastrophal weit hinten sein.

Gruß
Stefan

PS: Check auch mal die Flügel/Querruder auf eine Verwindung
 
robbe acrobat

robbe acrobat

Hallo

Auf dem Plan ist der Schwerpunkt mit 70mm hinter der Nasenleiste angegeben. Weitere Angaben hab ich nicht, aber EWD 0,5° müsste schon passen.

viele Grüsse
allerich
 
Oben Unten