Robbe AMX

Wie's bei Robbe aussieht weiss ich nicht, aber bei der JPower (identisch) ist alles dabei, inkl. Klebstoff. Der Flieger ist aber extrem "ready-to-fly", bei meiner war ausser der "Kufen"- und Flügelmontage und Empfängereinbau keine weiteren Arbeiten fällig. Also fertig innert kürzerster Zeit... :)

Antrieb inkl. Motor und Regler und auch die Servos sind dabei. Die original Servos von JPower haben gemäss Amiforum ein Rückstellungsproblem, konnte ich bei meinem Set aber bis dato noch nicht feststellen... :cool:

Gruss, Peter
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

vorgestern kam mein robbe AMX Jet (leider war die Display Version doch nicht lieferbar, also in silber). Kleber war bei meinem Robbe Modell keiner dabei, sonst aber alles, ausser dem Empfänger.

Der Zusammenbau war (inkl. Epoxy Wartezeiten) in ca. 2h erledigt. Wie bereits beschrieben waren meine HR Servos auch nur "angespuckt" und mussten nachgeklebt werden. Der Rest war OK. Ich musste tatsächlich noch ca. 20g Blei in den Akkuschacht legen.

Der Erstflug war eine Überraschung! Trotz böigen Windes ist der AMX Jet leicht zu fliegen (gemessen an an deren Modellen, die ich kenne). Und ich habe erst ca. 2 Jahre Flugerfahrung. Keine Trimmung erforderlich. Fliegt ausn der Box wie auf Schienen und ist wirklich unritisch zu fliegen. Die Geschwindigkeit finde ich - als Scale Fan - mehr als ausreichend. Es gibt aus meiner Sicht keinen ernsthaften Grund hier einen anderen Antrieb zu verbauen. Landen? Kein Problem. Maximaler Fußweg zum gelandeten Flieger: 5 Schritte.

Einzig die Größe bzw. "Kleine" macht mir etwas zu schaffen. Bei Jet-typischen weiten Kurven ist schnell nicht mehr viel zu sehen.

Die anderweitig beobachteten Rückstellprobleme der Servos konnte ich mindestens in den 4min Flug nicht feststellen. Also ist das kein Thema für mich.

Fazit: für meinen ersten Jet bin ich von den Antriebsleistungen und vor allem vom Preis- / Leistungsverhältnis positiv überrascht. Dass der Jet aus Styropor ist (im Gegensatz zu Elapor) halte ich für unproblematisch. Im normalen Flugbetrieb ist das bestens.

Wenn ich nicht die gesamte Zeit Vollgas fliege, kann ich ca. 4:30 Min mit dem 1300 Lipo fliegen (mit Reserve, also < 80% entnommen). Ich werde wohl einmal ausprobieren, den 50g schwereren 2000er 3s mitzunehmen. Ohne das Blei habe ich dann nur 30g Unterschied. Dann sind ca. 8min drin.
 
AlexanderB schrieb:
...
Ich musste tatsächlich noch ca. 20g Blei in den Akkuschacht legen.
...

Vielleicht ist dein Schwerpunkt noch zu weit vorn? Normalerweise ist kein Blei erforderlich, es sei denn Du hast beim Einkleben der Leitwerke zu viel Epoxy verwendet. ;)

:) Jürgen
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Jürgen,

den Flugeigenschaften nach passt es so. SP ist nach Robbe-Angaben eingestellt.

Ich werde morgen mal die 2000mAh Lipos probieren. Dann bringt sie 565g AUW auf die Waage.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Jürgen,

super Beitrag bei RCG. Tatsächlich ist der SP danach etwas zu weit vorn (demnach bei 60mm). Aber nachdem ich meine Monsun beinahe beim Erstflug verloren hätte, nachdem ich den SP auf Werksangaben eingestellt hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Andererseits fliegt sie damit sehr schön und ich lasse es jetzt so. Ich werde (falls es klappt) heute die 2000er Lipos ausprobieren. Gegenüber meinem Erstflug sind das nur 30g mehr. Schätze, das kann man verschmerzen.

Das mit der leichten Hecklastigkeit der Monsun war für mein bislang kurzes Modellfliegerleben (erst 2 Jahre) übrigens eine einschneidende Erfahrung, zumal ich erst gar nicht realisiert hatte, dass sie hecklastig war. Ich habe es auf zu große HR Ausschläge geschoben. Aber irgendwie flog sie sehr unbefriedigend. Nachdem ich den SP dann 8mm vor die Angabe von GR gelegt hatte, flog sie einfach nur Klasse! Man lernt und lernt und lernt. Super!
 
Hallo Jetpiloten,

Gestern abend haben wir endlich den robbe AMX-Jet von meinem Sohn Andi zum Erstflug mitgenommen. SP lt-Anleitung eingestellt (eher bei 70mm, genau müßte ich aber nochmals nachmessen) es hat jedenfalls mit dem Original-Akku statisch ganz gut gepasst.
Der Zusammenbau war wirklich einfach und schnell bewerkstelligt, richtig "ARF" eben!
Handstart bei Windstille war völlig problemlos (der Jet ist m.E. sehr leicht und der Originalantrieb liefert auch ordentlich Schub) und für seine Größe fliegt der Jet sehr gutmütig.
(Weder ich noch mein Sohn sind bisher Impeller geflogen, der Start hat bei den Kollegen mit Bunjee aber immer recht schwierig ausgesehen...)

Bei Vollgas steigt der Jet leicht weg, beim Landen ist er unkritisch, gleitet besser als ich erwartet habe.
Leider war´s gestern schon recht düster und wir konnten den Akku gar nicht mehr leer fliegen, in der Dämmerung ist der silberne Jet nicht besonders gut sichtbar und er wird schnell klein wenn man 3sec zulange geradeaus fliegt.

Anbei noch Bilder vom AMX-Jet (mit glücklichem kleinen Pilot).

Schönen Tag!
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_0018rs.JPG
    IMG_0018rs.JPG
    178 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0021rs.JPG
    IMG_0021rs.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 77

kuvera

User
AMX Jet - Ausschläge Quer und Höhe? Kreisel?

AMX Jet - Ausschläge Quer und Höhe? Kreisel?

Hallo zusammen

Wie sieht es mit den Ausschlägen zum Modell aus?
Habe 2 Akkus mal geflogen und find das Modell doch ziemlich agil.

Wie gross sind Eure geflogenen Ausschläge und das zugemischte Expo?
Hat irgendwer auch einen Kreisel eingebaut?
Könnte mir vorstellen, dass ein Kreisel auf die Fläche sinn machen könnte (hätte noch einen ACT-Flächenkreisel rumliegen)

Danke für Tipps.

lg
Severin
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Mein AMX Jet war mit den angegebenen Ausschlägen quasi unfliegbar.
Ich fliege ihn mit +/- 2,5-3mm Querruder und 50% Expo auf einem Handsender.
Damit rollt er immer noch ausreichend schnell und lässt sich auch sonst gut handeln.

;)
Björn
 

Filou

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo zusammen,

ich komme eben vom Fliegen mit der AMX zurück - ich fliege den fast mitten im Dorf auf einer etwa 230 m langen Wiese (hallo Ipod....).
Meine Ruderausschläge auf den Querrudern sind relativ gross, +/- 12 mm (innen am Ruder gemessen), ich habe 60 % expo eingestellt.
Schwerpunkt habe ich keinen drin - aus GEWICHTSGRÜNDEN! :D
Aber mit einem Kokam 1500 mAh passt das recht gut, wegsteigen bei Vollschub kenne ich nicht, Höhenruder steht schön im Straak.
Flugzeit zwischen 6 und 8 Minuten, je nach Gasknüppel, laden dann ca. 1250 mAh.

Schönen Abend noch

Ralph
 

kuvera

User
Hallo zusammen,

ich fliege den fast mitten im Dorf auf einer etwa 230 m langen Wiese

...genau und dann machst Du wahrscheinlich noch eine 3D Torque Show mit dem AMX ;)
Als nächstes willst Du den wohl noch Indoor fliegen?:D

Severin

PS: hab den Kreisel montiert und fliegt jetzt schon sehr sehr ruhig um die Querachse (solange man die Knüppel nicht berührt natürlich).
 

kuvera

User
Noch eine Frage im Ernst:
Hat wer Erfahrung mit "Querruder runter als Landehilfe"?

Ich hab mal die Querruder als Landehilfe ca. 9mm runter gestellt und dazu 20% Höhe gemischt. Müsste aber wahrscheinlich mehr Quer-runter sein, denn es bremst noch nicht so toll. Ich trau mich aber nicht zu mehr.

Erfahrungen?
Irgendwer hat auch gesagt, dass er einfach ein maximum an Höhe beim Landeanflug freischaltet und zieht, was geht. Schmiert der dann nicht über die Seite ab?

lg
Severin
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich lande den AMX-Jet mit gezogenem Höhenruder.
Da braucht man auch keinerlei Landehilfe.
Mein Schwerpunkt liegt jetzt minimal weiter hinten als laut Bauplan und mit ca. 9mm Höhenruderausschlag kann man den Jet wunderbar angestellt landen.
Das Abreißverhalten empfinde ich als sehr gutmütig, der Flieger dreht maximal über eine Flächenseite um 90° ab.

;)
Björn
 

Filou

User
Indoor mit AMX

Indoor mit AMX

[QUOTE....genau und dann machst Du wahrscheinlich noch eine 3D Torque Show mit dem AMX ;)
Als nächstes willst Du den wohl noch Indoor fliegen?:D
Severin

Hallo Severin,
torquen kann ich leider auch mit "normalen " Modellen noch nicht - dafür bin ich wohl zu alt:cool:

Fürs Indoorfliegen ist es noch zu früh, die Altlastentsorgung in der Riesenhalle bei Kölliken dauert noch ein paar Jahre. Ich werde mich aber gerne darum bemühen:D

Sonst kann ja iPod mal Antwort geben, dem fliege ich doch regelmässig übers Hausdach:o
(Koordinaten: 47°19'06" N / 7°55'05"E)

Sonst hätte ich nur einen Wunsch an Robbe: Macht das Teil noch einmal, ein bisschen grösser, für einen 90iger Impeller, ich bestell den sicher:D

Gruss Ralph
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Annahme oder selber geflogen?
Beim Segler ist das die favorisierte Lösung für Bremse. Aber beim Jet?
Hab keine Lust auf Tests.

:confused: Wenn Du keine Lust auf Tests hast, warum hast Du dann die QR nach unten gestellt? Im schlimmsten Fall generierst Du Dir damit Probleme, die Du bestimmt nicht haben willst... Stichwort Abriß am Querruder etc etc...

Was ist denn nen Jet bei der Landung anderes als nen Segler??? Oder landest Du Vollgas? :)

Irgendwie komm ich mir nu leicht veralbert vor...

Ich geb eigentlich immer Tips, die ich niemals selber ausprobieren würde ;)

Zugegeben ich hab noch nie nen AMX geflogen, werd ich wahrscheinlich auch nie, aber warum soll was, was bei 10 anderen Jets ähnlicher Auslegung funktioniert plötzlich falsch sein?
 

kuvera

User
:confused: Wenn Du keine Lust auf Tests hast, warum hast Du dann die QR nach unten gestellt? Im schlimmsten Fall generierst Du Dir damit Probleme, die Du bestimmt nicht haben willst... Stichwort Abriß am Querruder etc etc...

Hallo Christian
Ich wollte lieber mal nachfragen.
Bei einigen Motor-Flächenmodellen stellt man die Querruder auch tief, nicht hoch. Damit erhöht man den Auftrieb bei gleichzeitig erhöhtem Luftwiderstand.
Beim Segler stellt man sie hoch, damit Auftrieb vernichet wird, da ein Segler (wie der name schon sagt) eben segelt und beim Landen völlig überflüssig Auftrieb liefert. Man möchte ja irgend wann mal aufsetzen, nicht? Darum: Auftrieb vernichten und bremsen.

Die Tragfläche des Jets liefert allerdings ja nicht offensichtlich Auftrieb. Segeln kann man den Gleitflug ja nicht nennen... ;)
Darum wäre wohl Querruder runter, um den Auftrieb zu erhöhen kein falscher Ansatz? :( Zumindest so aus der Theorie und aus meinen 15 Jahren Erfahrung mit unzähligen anderen Flächenmodellen.
Insofern hab ich mich auch zu diesem Test gewagt, und es hat auch geklappt. Allerdings nur mit mässigen Ausschlägen. Um wirklich zu bremsen, müsste man die Querruder wohl min. 12mm oder mehr anstellen. So meine Vermutung. :confused:

Aber eben, der AMX-Jet ist mein erster Jet, und da hab ich keine Idee, was nun richtige Einstellungen sind. Hast Du einen vergleichbaren Jet (kein Nurflügel, sondern einen mit Höhenrudern) so erfolgreich geflogen?

Danke für Tipps. Damit mein Arcel länger glatt bleibt :D

lg
Severin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten