Hä
Wenn Du keine Lust auf Tests hast, warum hast Du dann die QR nach unten gestellt? Im schlimmsten Fall generierst Du Dir damit Probleme, die Du bestimmt nicht haben willst... Stichwort Abriß am Querruder etc etc...
Hallo Christian
Ich wollte lieber mal nachfragen.
Bei einigen Motor-Flächenmodellen stellt man die Querruder auch tief, nicht hoch. Damit erhöht man den Auftrieb bei gleichzeitig erhöhtem Luftwiderstand.
Beim Segler stellt man sie hoch, damit Auftrieb vernichet wird, da ein Segler (wie der name schon sagt) eben segelt und beim Landen völlig überflüssig Auftrieb liefert. Man möchte ja irgend wann mal aufsetzen, nicht? Darum: Auftrieb vernichten und bremsen.
Die Tragfläche des Jets liefert allerdings ja nicht offensichtlich Auftrieb. Segeln kann man den Gleitflug ja nicht nennen...
Darum wäre wohl Querruder runter, um den Auftrieb zu erhöhen kein falscher Ansatz?
Zumindest so aus der Theorie und aus meinen 15 Jahren Erfahrung mit unzähligen anderen Flächenmodellen.
Insofern hab ich mich auch zu diesem Test gewagt, und es hat auch geklappt. Allerdings nur mit mässigen Ausschlägen. Um wirklich zu bremsen, müsste man die Querruder wohl min. 12mm oder mehr anstellen. So meine Vermutung.
Aber eben, der AMX-Jet ist mein erster Jet, und da hab ich keine Idee, was nun richtige Einstellungen sind. Hast Du einen vergleichbaren Jet (kein Nurflügel, sondern einen mit Höhenrudern) so erfolgreich geflogen?
Danke für Tipps. Damit mein Arcel länger glatt bleibt
lg
Severin