Hajo9000
User
Ich habe in eine Robbe Arcus 2,2 E einen Graupner GR-18+3G+3A+Vario Empfänger verbaut, weil ich gehofft hatte das Modell auch bei etwas Wind ruhig fliegen zu können. Das Modell schien mir doch recht stark auf Thermik und eben auch auf Windböen anzusprechen. Leider zeigt sich das gewünschte Resultat in keinster Weise. Kennt sich jemand mit den (neuen) Gyro-Empfängern von Graupner aus?
Ich habe nach der Grundeinstellung alle drei Achsen auf drei Drehregler programmiert, um während des Fluges den Wert entsprechend einstellen zu können. In der Anleitung (und auch in der Fachzeitschrift FlugModell) steht, dass bei einem zu hohen Wert ein "deutliches Aufschwingen" der entsprechenden Achse zu sehen sei. Ich kann rein gar nichts sehen, selbst wenn ich den Wert auf 10 gedreht hatte war für mich kein Unterschied im Flugverhalten festzustellen. Am Boden konnte ich sehr wohl einen stärkeren Ruderausschlag sehen, wenn ich den Wert (egal welchen) erhöht habe. Zwischenzeitlich hatte ich sogar den Eindruck, dass der Flug ruhiger wurde, wenn ich alle Werte auf 0 runtergeschraubt hatte. Nun bin ich im zweiten Durchgang hin und habe den Faktor auf 200% erhöht, um dann während des Fluges die maximale Einstellung (Faktor 200% und Achsenstabilisierung auf je 10) vornehmen zu können. Doch auch bei diesem Flug war kein wirklicher Unterschied zwischen 0/0 und 200/10 festzustellen
Kann mir irgendjemand zu diesem Thema weiterhelfen? Woran erkenne ich im Flug (eindeutig) eine zu hohe Wertvorgabe? Ich habe extra in Dauermotorflug getestet, um nicht auch noch das Problem der unterschiedlichen Geschwindigkeit während des Fluges zu haben.
Ich wollte die Kreiselunterstützung gerne haben da ich kein geübter Flieger bin, leider stellt sich die Sache eher schwerer dadurch dar.
Gruß, Hajo
Ich habe nach der Grundeinstellung alle drei Achsen auf drei Drehregler programmiert, um während des Fluges den Wert entsprechend einstellen zu können. In der Anleitung (und auch in der Fachzeitschrift FlugModell) steht, dass bei einem zu hohen Wert ein "deutliches Aufschwingen" der entsprechenden Achse zu sehen sei. Ich kann rein gar nichts sehen, selbst wenn ich den Wert auf 10 gedreht hatte war für mich kein Unterschied im Flugverhalten festzustellen. Am Boden konnte ich sehr wohl einen stärkeren Ruderausschlag sehen, wenn ich den Wert (egal welchen) erhöht habe. Zwischenzeitlich hatte ich sogar den Eindruck, dass der Flug ruhiger wurde, wenn ich alle Werte auf 0 runtergeschraubt hatte. Nun bin ich im zweiten Durchgang hin und habe den Faktor auf 200% erhöht, um dann während des Fluges die maximale Einstellung (Faktor 200% und Achsenstabilisierung auf je 10) vornehmen zu können. Doch auch bei diesem Flug war kein wirklicher Unterschied zwischen 0/0 und 200/10 festzustellen
Kann mir irgendjemand zu diesem Thema weiterhelfen? Woran erkenne ich im Flug (eindeutig) eine zu hohe Wertvorgabe? Ich habe extra in Dauermotorflug getestet, um nicht auch noch das Problem der unterschiedlichen Geschwindigkeit während des Fluges zu haben.
Ich wollte die Kreiselunterstützung gerne haben da ich kein geübter Flieger bin, leider stellt sich die Sache eher schwerer dadurch dar.
Gruß, Hajo