Robbe avalanche

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 3 m allrounder, da bin ich über robbe avalanche gestolpert. Gibt es vielleicht schon jemand der das Modell fliegt? Ich würde insbesondere die Bauqualität interessieren. Alternativ hatte ich eine 3 m Alpina gedacht. Vielen Dank für die Infos
 
Hallo we-soar!

Ist deine Frage noch aktuell? Und willst du dich ausschließlich zwischen diesen beiden Modellen entscheiden? Der Avalanche ist nämlich preislich schon sehr nahe an anderen Voll-GFK/CFK Seglern, sodass du dich dort auch umschauen könntest.

Grüße Vincent
 
Eine Alpina 3001 nehme ich an? Die fliegt auch super...das wird sicher spaß machen!

Viel Erfolg beim Erstflug!

Grüße Vincent
 
Hallo die Runde!

Ich muss dieses Thema mal schnell aufgreifen. Ich bin die Avalanche bereits einmal auf einem Robbe Flugtag probegeflogen und war ziemlich angetan...

Aktuell arbeitet das Christkind daran, dass zu Weihnachten unter dem Christbaum eine Avalanche liegt (wenn ich brav genug war) ;-)

Gibt es mittlerweile auch ein paar weitere Avalanche Besitzer?
 
Das Christkind hat zugeschlagen... Werde vom Aufbau ein wenig berichten, wenn ich dazu komme:
IMG_20211225_123808.jpg
 
So, hier nun ein paar Detailfotos. Ich bin mit der Verarbeitung vollends zufrieden (Aber bekanntlich hat jeder ein anderes Anspruchsniveau). Die Bilder zeigen den Auslieferungszustand, da habe ich noch nichts gebastelt.

Fläche:
WhatsApp Image 2021-12-27 at 13.04.17 (3).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-27 at 13.04.17.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-27 at 13.04.14.jpeg


Rumpf:
WhatsApp Image 2021-12-27 at 13.04.14 (3).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-27 at 13.04.15 (4).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-27 at 13.04.15.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-27 at 13.04.15 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-12-27 at 13.04.16.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-27 at 13.04.14 (2).jpeg


Sonstiges:
WhatsApp Image 2021-12-27 at 13.04.17 (4).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-27 at 13.04.16 (2).jpeg


Alles sieht stabil aus, die Nähte sind ok (bei einem grauen Rumpf sieht man eben GFK Nähte...). Innen sieht man die CFK Einlagen recht gut. Hinten wird alles schwarz, vielleicht dann dort viel CFK?, Vorne, wo der Empfänger rein kommt, sind 4 CFK-Bandagen drin. Mir ansich egal, weil die Antennen kommen sowieso raus.

QR, Wölbklappen sowie V-Leitwerk sind jeweils unten anscharniert mit integrierten Spaltabdeckungen oben. Der Flächenverbinder ist sehr massiv, da würde ich mal erwarten, dass der so einiges aushält. Die Fläche hat auch eine Ballastkammer, man kann ihn beispielsweise mit Messingplatten 4x169g (= ca. 340g) aufballasieren. In der Betriebsanleitung steht bei Profil nur "Spezial". Hat wer eine Idee?
 
Das sieht alles ordentlich aus👍 Die vorbereiteten Ausschnitte für die Ünerkreuzanlenkung ersparen ja auch noch zusätzlich Arbeit.

In den Verbinder bekommt man ggf. zusätzlich Ballast rein.

Zwecks Profil...da kann man viel spekulieren, aber letztendlich kann man das ja höchstens an der Flügelwurzel feststellen...

Welche servos willst du einbauen?

Gruß Vincent
 

NorbertH

User
Hallo MadMike,

der Avalanche fliegt wirklich gut, aber die Verarbeitung ist halt schon sehr chinesisch.
Den Motorspant würde ich auf alle Fälle nochmal nachkleben, der hat bei dem mir bekannten Modell, beim 2. Flug seinen Arbeitsplatz verlassen.
Die Verdrehsicherung der Fläche war im Händlerkarton schon lose, die Spaltabdeckungen der Ruder mussten wir auch nachbessern, die haben sich beim gewünschten Ruderausschlag verhakt, bzw. sind übergesprungen.
Alles einfach mal genau anschauen und checken, fliegen tut er ansonsten echt schön.
 
Das sieht alles ordentlich aus👍 Die vorbereiteten Ausschnitte für die Ünerkreuzanlenkung ersparen ja auch noch zusätzlich Arbeit.

In den Verbinder bekommt man ggf. zusätzlich Ballast rein.

Zwecks Profil...da kann man viel spekulieren, aber letztendlich kann man das ja höchstens an der Flügelwurzel feststellen...

Welche servos willst du einbauen?

Gruß Vincent
Hallo Vincent,

Ja, ist mir klar, dass man das Profil nur an der Flügelwurzel feststellen kann. Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, oder vielleicht hat ja jemand "Insiderwissen" ;-)

Bei den Servos würde ich einbauen, was der Lindinger empfiehlt: Robbe FS128 BB in den Flächen und die FS155BB für das V Leitwerk. Habe noch neue Hitec HS-5085 MG daliegen, aber die passen nicht in die vorgefertigten Löcher im Rumpf. Daher werden diese Mal liegen bleiben und Robbe wird den Vorzug bekommen.
 
Hallo MadMike,

der Avalanche fliegt wirklich gut, aber die Verarbeitung ist halt schon sehr chinesisch.
Den Motorspant würde ich auf alle Fälle nochmal nachkleben, der hat bei dem mir bekannten Modell, beim 2. Flug seinen Arbeitsplatz verlassen.
Die Verdrehsicherung der Fläche war im Händlerkarton schon lose, die Spaltabdeckungen der Ruder mussten wir auch nachbessern, die haben sich beim gewünschten Ruderausschlag verhakt, bzw. sind übergesprungen.
Alles einfach mal genau anschauen und checken, fliegen tut er ansonsten echt schön.
Hi Norbert,

Da geb ich dir Recht, ist sicher ein Chinabomber, doch leider kommt halt schon sehr viel von dort mittlerweile (siehe Rcrcm, nanmodels, etc). Aber ich komme aus der Ecke MPX Lentus, Staufenbiel Vegas, ... . Und dafür ist die Avalanche ein riesen Schritt nach Vorne, was die Qualität betrifft. Spaltabdeckung und Motorspant sieht bei mir gut aus. Danke für den Hinweis, werde ich mir nochmal ganz genau ansehen.

Die Flugeigenschaften waren ein Hauptgrund für das Fliegerle. Sie hat einen riesen Geschwindigkeitsbereich, kann Recht langsam aber auch abziehen.
 

NorbertH

User
Hallo Mike,

auf Deinem Bild sieht der Spant auch schon ordentlicher verklebt aus.
Der Avalache von dem ich spreche ist gut 1 Jahr alt. Vielleicht haben die da schon nachgebessert.
Wir hatten echt Glück, dass sich durch das lösen des Spants auch ein Kabel vom Motor getrennt hat. Die Unwucht hätte sonst vermutlich
den Rumpf zerrissen. So konnte man zumindest noch landen und schlimmeres verhindern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten