Robbe Battery Switch _ vergleichbares

funkle95

User
Hallo

Da es seit einiger Zeit meinen oft verwendeten ''Robbe Battery Switch'' nicht mehr zu kaufen gibt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Es gibt ja viele Akkuweichen aber ich finde keine, die gleich arbeitet die die von Robbe:
Angeschlossen wurden 2 Akkus. Ein Haupt und ein Reserve Akku. Das Gerät hat sich dann so lange die Energie von dem Hauptakku geholt, bis dieser dann ''leer'' war und erst dann hat der Reserveakku eingeschalten.

Bei den anderen Akkuweichen werden immer beide Akkus gleichzeitig verbraucht.

Kennt von euch jemand so eine Weiche, wo der ''Reserveakku'' wirklich als Reserve da ist??? :-)

schöne grüße
simon
 

onki

User
Hallo Simon,

Welche Akkus (Typen) verwendest du denn?
Sowas ist heutzutage nicht mehr üblich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit zwei gleichwertigen Akkus vernünftig funktioniert hat.

Wenn du z.B. einen LiIon als Hauptakkus verwendest und einen LiFePo als Reseveakku kannst du die Funktionalität mit jeder normalen Weiche abbilden, weil die Akkutypen grundsätzlich unterschiedliche Spannungslagen haben.
Zu NiCd-Zeiten hab ich das immer mit einem 5-Zeller als Hauptakku und einem 4-Zeller als Reserve realisiert.

Gruß
Onki
 

funkle95

User
Ich verwende immer einen 5Zeller 4500 NIMH Sub C als Hauptakku und einen 5er Eneloop als Reserve.
Habe ich in all meinen Modell und funktioniert immer bestens.

sg simon
 
Hallo Simon,

ich hab mir so eine Akkuweiche mal für einen alten E-Segler vom Vater gebaut. Der E-Segler wurde vom Vater noch mit 4 Eneloop zur Versorgung
vom RX betrieben. Das BEC vom Regler hatte der Vater deaktiviert. Da der Eneloop schon sehr alt ist und unter den Servos verbaut ist, hab ich mir eine Akkuweiche gebaut. Das BEC vom Regler geht auf eine Schottky-Doppeldiode, der Eneloop wird über einen Transistor auf die zweite Schottkydiode im Fall vom BEC-Ausfall geschaltet. Die Umschaltspannung kann ich über einen Spannungsteiler einstellen. Somit wird im Normalfall das BEC verwendet. Anstelle von dem BEC kannst Du auch einen zweiten Akku verwenden. Auf RC Groups hab ich das mal gepostet. Es muss noch ein LOW-ESR Kondensator z.B. 2200uF/16V an den Empfänger für die Rückspeisung der Servos angeschlossen werden. Ist allerdings nur für E-Technik-affine
Bastler geeignet. :D


Gruss
Micha
 

funkle95

User
Hallo Micha
Ja, ein zwei Bauberichte habe ich zu solchen Weichen schon gesehen.
Aber wie du schon geschrieben hast, ''E-Technik affine'' bin ich leider der falsche :-)

Suche eher ein fertiges Produkt ;-)

sg simon
 

onki

User
Hallo nochmal,

Ich denke so etwas gibt es nicht mehr, weil das NiMH Zeitalter nunmal vorbei ist.
Mein Vorschlag wäre eine "normale" Weiche (egal welcher Hersteller).
Hauptakku wäre dann ein 2s LiFePo (z.B. der A123 mit 2,5Ah)
Reserveakku dann ein 4-Zeller eneloop

Da ein 5-Zeller ja auch über den heiligen LV-Servospecs liegt, hast du mit einem LiFePo auch keine Bauchschmerzen.

Gruß
Onki
 

funkle95

User
Aber bei einer ''normalen'' Weiche werden ja immer beide Akkus gleichzeitig entladen oder?
Ich suche eben eine Weiche wo der Reserve Akku wirklich nur verwendet wird, falls der Hauptakku zu wenig Spannung hat.
sg simon
 

onki

User
Hallo,

Eine "normale" Weiche schaltet immer auf den Ausgang, der die höchste Spannung zur Verfügung stellt bzw. bedient sich der Verbraucher aus diesem.
Das ist selbst bei einer popeligen Diodenweiche der Fall, die man aus einer Doppeldiode und ggf. einem nachgeschalteten Elko selber bauen kann.
Bei gleichen Akkus werden diese somit immer abwechselnd Schritt für Schritt entladen.
Deshalb hab ich in meinem Vorschlag ja auch geschrieben, dass das nur nach deinem Gusto funktioniert, wenn man unterschiedliche Akkutypen verwendet. Also 2s LiFePo mit ca. 5-7,2V und 4s eneloop mit etwa 3,6-5,9V.

Klassische Weichen mit zwei identischen Akkus sind so wie von dir beschrieben. Deshalb sind sie ja auch nicht mehr zeitgemäß weil eher eine Beschäftigungstherapie. Das war OK, als ein RC2400 das größte war, was man als Akku bekommen konnte.

Gruß
Onki
 

postler

User
Hallo, ich würde es einfach in der Börse bei Suche versuchen.
Mach am Besten ein Bild und gib die Robbe Nr. mit an.
Ich denke es gibt viele die ihre NiCd-Sachen nicht mehr nutzen und eingemottet haben.
Habe selber noch 2 Akkuweichen aus der Zeit liegen, die aber auch beide Akkus gleichmäßig entleeren...

Gruß Heinrich
 

postler

User
Hab bei mir im Fundus noch sowas gefunden. Ha aber keine Ahnung ob es das ist was Du sucht.
robbe.JPG
 
Hallo,
In meinem Heli habe ich einen 2S Lipo 2200mah als Hauptempfängerakku und als Zweitakku das Optipower Ultra Guard mit dem 2S 400mah Lipo.
Macht quasi genau das was du suchst,
nur das das Ultra Guard, durch die Ladeelektronik, seinen Akku selbst wieder auflädt, und sich selbst pflegt.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Dass es das vermisste Teil mit der Bestellnummer Robbe 8447 schachtelneu auf Ibäh gibt für 25€ inkl. Versand hast Du aber schon gesehen, Simon?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten