Robbe Cm Rex Jeti tu Modul??

Hallo Ihr Lieben,

gestern waren ein Bekannter von mir und ich zusammen fliegen. Ja im Schnee, das ging ganz gut. Wir haben uns nachher über die Übertragung von Sender und Modell unterhalten und ich habe ihm gezeigt das ich ein Jeti Modul in meiner MC 24 drinn habe. Alle Vorzüge der 2,4 Technik habe ich ihm schmackhaft gemacht. Nun will er auch Jeti haben, und nun kommt der Knackpunkt. Er hat einen alte Robbe CM Rex und will die auch weiterhin gebrauchen. Ich denke mal ich kann das Jeti Tu doch da einbauen. Wenn meine Überlegung richtig ist, dürfte das doch kein Problem sein. Mein Bekannter hat mir gesagt, das die CM Rex ein Steckhfmodul hat, was mit einem Kabel zum "Rechner" verbunden ist. Ich kann doch das Kabel druchtrennen, und das Jeti Modul dazwischen hängen. Die rictige Beleung das ist mir klar muss ich habenWer von Euch hat sowas schonmal gemacht, und worauf muss ich achten?? Wer hat die HF Belegung der CM Rex???


LG Denis :)
 
Hallo,

sei vorsichtig beim "Basteln" in diesem Sender!

Seinerzeit war man besodners stolz darauf, dass der Sender praktisch keine normalen Kabel mehr enthält, sondern aus einer grossen, flexiblen Multilayerplatine besteht, die mit entsprechenden Segmenten direkt bis an die Potis, Schalter und anderen Bedienelemente führt, die dann direkt eingelötet sind. Diese flexibel Platine ist in der Nähe der Bedienungselemente und Steckkontakte auf dem Senderchassis festgeklebt, damit die Kontaktierungen in der Platinenfolie nicht überlastet werden, was anfangs jedoch nicht vollständig funktionierte und zu erheblichen Problemen geführt hatte (Leiterbahnrisse durch thermische Spannungen etc).
Besonders betroffen waren die Steckkontakte des HF-Moduls, welche direkt in die Platine gelötet sind und ihren mechanischen Halt erst durch den aufgesetzten Gehäuseboden erhielten.

Bei einer Umrüstung würde ich auf jeden Fall das Jeti-Modul in ein (altes) HF-Modulgehäuse der Cm-Rex einbauen und dafür sorgen, dass es auch wieder einwandfrei im Gehäuse einrastet, damit sich die Kontakte nicht in der Platine lösen und Wackelkontakte verursachen.
 
Hallo,
habe hier gerade eine alte CM Rex liegen und habe mal probeweise das Assan Steckmodul eingesteckt,abgesehen davon ,daß der Schacht etwas groß ist funktioniert es , da ich auch jeti in meiner FF9 benutze gehe ich davon aus ,daß das Jeti Steckmodul genauso in der Rex funktionieren wird.
 
Hallo Chriss!

möchte auch gerne meine alte CM Rex mit dem Assan Steckmodul ausrüsten. Wie hast Du das Modul angeschlossen?

Gruß
Peter
 
Hallo,
da die Pins etwas kurz waren habe ich den Deckel weggelassen und das Modul wie üblich eingesteckt.
Man müsste den Deckelboden im bereich des Moduls auufräsen und dann kann man das Modul tiefer einschieben.
Desweiteren müsste man Das Assan oder Jeti Modul mit Kunsstoff oder Schaumstoff auffütern da es ja wesentlich kleiner als das riesiege 35MhZ Modul ist.
An sich ja nur mechanische Probleme.
Beim testen hat alles funktioniert.
Gruß
Chris
 
Hallo Chris!

Danke für den Tip. Das Futaba Assan Modul funktioniert tatsächlich in der alten CM Rex!

lg
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten